Bremsdruckminderer 35/3 möglich?

  • Hallo Zusammen,

    Fährt jemand einen 1.9S 90 PS mit 246er Bremsscheibe vorne, HA Bremstrommel 230mm und Bremsdruckminderer 35/3 bar?

    Ich frage nach, weil ich einen 35/3 vom Commodore zur Hand habe und der originale 20/3 für Manta A nicht mehr zu bekommen ist.

    Von der Bauform wäre der vom Commodore gleich.

    Macht die höhere Druckminderung im Bremsverhalten etwas aus?

    Ich weiß er wird eigentlich bei Scheibenbremse hinten empfohlen.


    Schöne Grüße

    Robert

  • Eine zuhohe Bremskraft auf der Hinterachse, kann bewirken, das das Heck beim Bremsen seitlich ausbricht. Ab wann diese Grenze aber überschritten wird kann ich Leider nicht sagen.

    Ich habe bei der 246 er Bremse ,den vom B 2,0 E verbaut ,der Pfunzt auf jedenfall ohne Probleme .

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Laut Umrüstkatalog von 1981 ist dieser bei den B-Modellen von 71 bis 125 PS vorgeschrieben.

    Gleiche Bremse wie du die hast.

    Ich selber habe diesen Minderer verbaut, habe ich aber noch nicht gefahren.

    Meiner ist ja leider noch nicht fertig.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Danke Olli. Prima, das hört sich ja gut an.Was für den B gut ist, sollte auch für den A genügen. Die Bremsen sind gleich. Nur das Gewicht wäre ein wenig unterschiedlich. Wünsch dir noch gutes Vorankommen. Du kannst ja gerne über das Bremsen berichten wenn du fertig bist. Mich würde das interessieren. Meiner ist auch erst beim Lackierer.

    Gruß

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: Ab 08-1978 und bis 02-1980 wurden alle Manta B auf Schwimmsattelbremsen vorne umgerüstet. Damit änderten sich auch die Bremskraftverteilungen bei den Achsen, da auch geänderte HBZ verbaut wurden (teilweise mit integrierter und/oder angeflanschter Bremsdruckminderung).


    Da Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile sind, sollte man wissen, was man macht. Eine höhere Bremsdruckminderung an der HA kann zu einer ungenügenden Bremswirkung führen. Ein Test auf einem Bremsenprüfstand ist obligatorisch, wenn man das Bremskraftverhältnis ändert.


    ATE-Classic bietet eine Katalog für Erstausrüstung und Umrüstungen zum Download an. Damit lassen sich auch Bauteile vergleichen (sofern von ATE). Für Einblick in die Materie kann auch der Besuch der Seiten von Pink oder Strauss helfen.


    Rainer

  • Wie geschrieben ,ich habe die B ez. '79 ( bis Fgn. ) Bremse ( Festsättel mit großen RBZ und Bremskraftregler) verbaut. Kann aber nicht sagen welcHer BKR genau verbaut ist.

    ( Woran erkennt man die Unterschiede? Sind die markiert? Hab schon so lange keinen mehr in der Hand gehabt...)

    Und der pfunzt ohne Probleme!


    PS : inkl. HBZ vom B

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Minderer sind außen auf der Gehäusehülle beschriftet, damit der TÜV die Werte auch sehen kann.


    Beim Manta B ist eine Minderer von 35 bar und beim Manta- ein Minderer von 20 bar vorgesehen. Beide Werte für 19S mit 246er Scheiben und 230er Trommeln.


    Ich schätze, bevor ich ins Archiv einsteige, das die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte, die Konstruktion des HBZ sowie die unterschiedlichen Lasten auf VA und HA ausschlaggebend sind.


    Rainer

  • Ich habe auch schon Bremsdruckminderer gesehen, wo keine Kennzahlen für den Druck eingeschlagen waren. An der Stelle schätze ich, dass der TÜV die Werte vom Bremsenprüfstand nimmt. Auserdem ist bei einem alten verrosteten Gehäuse gar nichts mehr zu erkennen,

  • Gab es bei Ascona/Manta A einen Unterschied in den Werten vom Bremsdruckminderer für kleine und große Bremsscheiben (bis und ab Modelle)? Waren diese immer 20 bar?


    Haben sich die Werte bei den B Modellen über die Baujahre (1975 bis 1988) unterschieden?


    Welchen hatte eigentlich der Kadett C mit der CIH Motorisierung?

  • auch wieder aus dem Umrüstkatalog.

    Kadett C City 71 - 90 Ps, unsere große Bremse und Bremsdruckminderer 35 Bar.

    Kadett C 71 - 125 PS, wie der City.

    Kadett C 125 - 150 PS wie die beiden anderen, jetzt aber mit belüfteten Scheiben.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Interessant, die Bauform kenne ich allerdings nicht, DerTeilekatalog für Manta A weist ihn für ab Model mit 3 Anschlüssen und Kennzahl 25 aus.

    Ich kenne nur 2 Anschlüsse. Evt. ist ein Anschluss für einen Belüftungsnippel? Kennt sich hier jemand aus? Ichhabe mal nach mehr Bildern nachgefragt.

    Damit würde der Bremsdruckminderer 35 bar für unsere A Modelle O.K. sein. Zum Kadett C ist der Unterschied nur marginal. Was aber krass ist, ist ein Kadett City mit 90 PS und Kadett mit 150PS. Das hat mit Serie wenig zu tun.

    Gruß

    Robert