Felgen 15 Zoll / H Kennzeichen

  • Hallo Leo,

    Schau doch mal bei der Suche nach, dieses Thema würde schon ewig breit diskutiert und im Endeffekt kommt es drauf an wie dein Tüver dazu steht...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • sehe zwar viele Beiträge, doch jetzt auf den ersten Blick nichts adäquates , denn dort geht es teils um mehrere Fragen.

    Mir geht es nur darum, welche Felgen H fähig wären, dass der Tüvler da ein Wort mit zu sprechen hat, ist mir klar, aber wenn ich dem schon mit 2 oder 3 Ideen komme, dann ist er mir auch wohlgesonnener

  • Dann haste doch schon ne konkrete Vorstellung... Und auch da ist es immer die gleiche Antwort.... Dann frag dein Prüfer und dann merkste ob überhaupt Interesse besteht

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Polierjunkie ja leider ist es mittlerweile so, das die Tüvler keinen bock mehr oder die nötige Ahnung fehlt ......

    Die Frage ist, wie argumentiert man da am besten um sowas eingetragen zu bekommen .

    Habe momentan 8x13 ET 1 ATS Classic drauf.

    Aber mit 195er Reifen eingetragen .

  • Hi,

    und warum hast du Bedenken?


    Bin in dem Segment nicht der Oberprofi, habe mich aber mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.

    Zum Thema 15Zoll mit H auf Ascona A und/oder Manta A kochen auch gerne die Emotionen hoch. Speziell wenn es um Lenso BSX geht.


    Meine angelesenen Erkenntnisse zusammengefasst:

    Höchste Wahrscheinlichkeit für 15" und H:

    Felgen müssen spätestens 1985 (>>> 10 Jahres-Regel) auf den Markt gekommen sein.

    z.B. BBS 1-teilig, BBS 3-teilig, Exip, Rial Cobra, Rial Mesh, ATS, MSW, King, ....


    Wo es schwieriger wird, aber es nicht unmöglich ist, sind Felgen in zeitgenössischer Optik:

    z.B. Lenso BSX (BBS-Nachbau), Maxilite (Minilite Nachbau)


    So ziemlich alle "alten" 15Zöller sind nicht mehr wirklich günstig.

    Aber wenn 3-teilige BBS für dich auf der Wunschliste stehen, dürfte Geld keine Rolle spielen. ;)


    Ich "begnüge" mich mit MSW Felgen, die damals auf z.B. BMW 3er E21 waren.

    Damit hätte ich den H-Anlauf genommen, wenn ich nicht auf den C20XE umgeschwenkt hätte.

    Das H ist somit hinfällig.



    Hier im Forum sind ja ein paar, die mit 15" ein H haben. Die werden sich bestimmt noch melden.

    Und nur Mut, andere haben das mit den 15-Zöllern und H auch schon geschafft.


    Gruß,

    Jörg

  • Das sollte dem TÜV vorliegen.

    Die Felgen gab es ja meines Wissens schon in den 70ern.

    Muss ja nicht zwingend für einen Manta A oder Ascona A sein.

    Für irgendein Auto mit Lochkreis 4x100.

    Z.B. BMW, Opel, ....

    Das sollte für eine Einzelabnahme reichen.


    Alles weitere liegt im Ermessensspielraum des Ingenieurs.



    Gruß,

    Jörg

  • So ist das bei den meisten. Deswegen kommt's am Ende auf den kulanten Prüfer an.

    Mein Exip Gutachten war glaub auch von 86. Allerdings war auf einer von vier Felgen als Baujahr 84 oder 85 eingegossen.Das hat gereicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich versuche mein Glück mit Rial Cobra 8x15.
    Leider sind die Prüfberichte, die ich gefunden habe nur ab 1986. Mal sehen ob`s klappt

    Gruß Max

    Hast Du schon bei Rial direkt angefragt? Die helfen gerne mit Gutachten und ABE

  • Unter https://bbs.com/de/service/gutachten_archiv.php findet man so einiges. Wobei die Gutachten laut meinem TÜV alle zurückgezogen wurden und nur noch als Nachweis dienen. Viele der in diesem Archiv hinterlegten Gutachten sind aber schon neue Fassungen, die Felgen gibts teilweise schon viel länger. Manche, vor allem tunerspezifische Gutachten, findet man dort aber nicht. Da muss man etwas den Kollegen Google bemühen :wink:


    Z.B. hier


    https://forum.bmw-02-club.de/index.php?mode=thread&id=148040

  • Ich hab die einteiligen BBS in 15 Zoll drauf mit H-Kennzeichen. Mein Prüfer meinte kein Problem wenn es Zeitgenössische Felgen sind und ich ihm einen Nachweis bringe das damals schon jemand die Reifen und Felgengröße eingetragen hatte.
    Reifengröße: 195/50 r15


    40178698ee.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von OP31 ()

  • Hallo,


    auf den Felgen steht eine KBA-Nummer.

    Fahr zum TÜV und frag die ob sie gegen einen Obulus in die Kaffekasse das Gutachten beim KBA anschauen und ausdrucken.

    Hat bei mir immer funktioniert.

    Welche Rialfelgen hast Du, bzw. möchtest Du fahren?

    Bezüglich Eintragung kann dir vielleicht auch ATZ helfen, die haben auch Gutachten erstellen lassen: https://atz-online.com/historie/

    Für Rial 8x15 könnte ich auch was haben, muss ich mal suchen.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • :wink:

    Für Rial 8x15 könnte ich auch was haben, muss ich mal suchen

    wenn du was hast wo ascona drin steht

    hätte ich auch interesse =)

    da sich der tüv anstellt wegen lenso eintragen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tip.. Einfach mal beim Haupttüv in der Pfalz anrufen.. Die haben zich Gutachten für Felgen erstellt.. Und die sind auch immer sehr hilfsbereit.. Auch haben die das größte Archiv....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen