Suche Sportauspuffanlage

  • Hallo zusammen,


    hab den Edelstahlauspuff von Hermann Leidinger gekauft, passt zu 95 %...


    Hatt einen dezenen Sound und der Preis passt auch.


    Kann ich also auf jeden Fall empfehlen!


    Gruß aus dem Allgäu

  • Moin,Danke ja ich tendiere auch zu der Anlage von Ray und werde am Montag mal die Firma Leidinger kontaktieren.

    Ansonsten sehe ich das wie Eckhard,werde diese Option wählen.

    Wichtig ist für mich das ich Sie Eingetragen bekomme oder das Sie eine Stassenzulassung bekommt.

    Da der Manta aus den Niederlanden kommt, wird er ja komplett neu Tüv abgenommen.

    Es war ja die Friedrich Motorsport Anlage Gruppe A drunter die wollte mein Tüv nicht zulassen.

    Also mal schauen was ich nächste woch in Efahrung bringen kann.

    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    die von Leidinger hat ne EWG-Betriebserlaubnis (ist aber auch Friedrich) musst Du nicht eintragen lassen.

    Sag Hermann Leidinger einen Gruß von mir.


    Gruß


    Dietmar

  • Mir hat er einen Zettel für Manta B mitgeschickt... Ist ein kompetenter und netter Kerl... Hab lange mit ihm telefoniert und er hat mir exakt das geschickt was ich wollte... Und auch den end Topf ohne endrohr

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Der hat wohl Friedrich und Ray.

    Ich werde mir auch die Stahlanlage von Ray kaufen.

    Wird mein Leben bei meiner Nutzung wohl halten und klingt m.E. besser als Edelstahl.


    Bernd wäre cool. Aber ich will schon gern etwas lauter als Original und dann wird's schwierig mit eintragen.


    Wo gibt's die Ray denn nun günstigsten?

  • die von Friedrich ist ne Ray/Jetex E84 ---war es zumindest anfang der 90er als ich meine da gekauft habe:/...da hat er auch noch Garantie Lebenslang gegeben:laugh::laugh:

  • Hallo,

    das hört sich gut an, denn ich habe aktuell auch mit Leidinger Kontakt wegen einer Edelstahlauspuffanlage mit einem Endrohr und wenn möglich direkt am Gusskrümmer vom 2.2E montiert, den ich noch genau an die Dichtungsgröße optimal anpassen werde, denn was man so liest und hört bringt ein Fächerkrümmer meistens nicht dies was sie versprechen und zum Verschenken sind die auch nicht.

    Was hast du denn für eine Auspuffanlage besorgt beim Leidinger und was hast du bezahlt?


    Gruß Reinhold aus München

  • Moin Reinhold , ich habe mich für die Edelstahl-Auspuffanlage von Ray entschieden. Und bin damit top zufrieden, Sound, Passgenauigkeit und Preis.(607,-€+Versand).

    Gruß Jens

    Hallo Jens,

    das hört sich doch vielversprechend an! Kannst du mir hierzu die Bestellnummer bzw. online Adresse geben damit ich hier mal nachsehen kann! Wäre super ...!

    Gruß Reinhold

  • Ich habe auch die Edelstahl-Anlage von Ray, Durchmesser 50,8

    Absolut passgenau. Allerdings mit ABE vom Manta B und da zickt mein TÜV bissi rum.

    Denke das ist die gleiche wie die von Jens

    Bezogen über Leidinger

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Meine hat 63mm. Auch für den B inkl. ABE. Passt aber super.Warum soll der TÜV da zicken? Haben doch alle Dämpfer ein E Prüfzeichen. Also darf er nur nicht zu laut sein. 🤷‍♂️

  • Meine hat 63mm. Auch für den B inkl. ABE. Passt aber super.Warum soll der TÜV da zicken? Haben doch alle Dämpfer ein E Prüfzeichen. Also darf er nur nicht zu laut sein. 🤷‍♂️

    Bei mir wollen die einen Nachweis, dass der Antriebsstrang ( Getriebe- und Achsübersetzung ) identisch ist. Die ABE ist ausgestellt für Manta B 1,9E. So weit passt das. Aber es steht auch 3,44 Achse drin glaub ich. Und da ist Prüfstand angesagt. Werde mal bei einem anderen TÜV vorfahren

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • was steht auf den Töpfen ? Ray Typ E 84 ?

    Bei meiner 2" steht Typ 84, ja, aber ohne E

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Moin Reinhold, Bestellnummer steht keine auf der Rechnung. Ich habe bei Leidinger angerufen und das in einem netten Gespräch geklärt.Tüv war bei mir kein Problem , weil Sie optisch einer Originalen ähnelt.Bei mir war eh eine ganz Abnahme mit Leistung messen usw.wegen Import aus den Niederlanden. Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    mit H Abnahme ist doch ein Originalgetreuer Nachbau in Edelstahl erlaubt oder nicht?

    Mein Tüv Prüfer hat die angeschaut, drann rumgeklopft und gut war.

    • Offizieller Beitrag

    mit H Abnahme ist doch ein Originalgetreuer Nachbau in Edelstahl erlaubt oder nicht?

    Das ist korrekt. Es sind Nachbauten, die in Form, Technik und Optik weitgehend dem Original entsprechen erlaubt, wenngleich hier dieselben Maßstäbe wie bei den Originalanlagen anzulegen sind. Dabei sind Rohrdurchmesser (50 bis 63,5 mm) und Material (Stahl oder Edelstahl) von geringerem Interesse, wohl aber die technisch einwandfreie Funktion (Hosenrohr, Mitteltopf, Bogenrohr und Endtopf) sowie die Geräuschmessung, deren anzusetzende Werte sich in der jeweils für das Fahrzeug gültigen ABE und im Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung finden.


    Da heute kaum noch ein Prüfer ist der Lage ist festzustellen, ob es sich bei einer Auspuffanlage um ein Original oder Nachbau handelt, würde ich das zugehörige Gutachten vom Manta B nur dann verwenden, wenn der Prüfer die Sachlage erkannt hat (z.B. bei polierten Edelstahlanlagen). Anderenfalls wird der Wagen im Zuge der HU ganz normal geprüft und ggf. für gut befunden. Manche Prüfer werden, trotz einwandfreier Funktion, bei Sportauspuffanlagen skeptisch und verlangen die vorgenannten Gutachten. In diesem Fall kann das Gutachten vom B-Modell 19E zu Hilfe genommen werden. Denn es zeigt auf, welche Werte/Eigenschaften die Anlage in Verbindung mit einem baugleichen 19E in einem anderen (!) Fahrzeug hat. Für einen Eintrag reicht dieses Gutachten leider nicht aus, da es für ein anderes Fahrzeug bestimmt ist. Dem Prüfer sollte damit aber klar sein, dass diese Anlage durchaus zulässig ist, denn man hätte sie ja auch (mangels Originalteilen) selber bauen können (s.u.).


    Diesen Fall habe ich gerade mit meinem Prüfer erörtert. Ich fahre die Edelstahlanlage Marke Eigenbau (Mitteltopf, Bogenrohr und Endtopf, nicht poliert, Abmessungen wie beim Original) von Bernd und mein Prüfer wollte wissen, von welchem Hersteller die Anlage ist und welches Gutachten er verwenden soll. Danach kam es zu o.g. Dialog und nach einer Geräuschmessung war die Sache erledigt. Und meine Prüfstelle gilt gemeinhin als gnadenlos und mag alte Opel überhaupt nicht. Wer mit den o.g. Argumenten nicht weiterkommt, sollte den Prüfer wechseln.


    Rainer