Chrom Pulverlack

  • Also polieren ist kein Problem weil. Ja nicht gleich 5 mm abgetragen werden.. Beim polieren halt sich Dan im micrometer Bereich auf... Denke sogar daß beim hochglantverdichten mehr materiel am Anfang abgetragen wird...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich übertreibe jetzt mal etwas und sage: "Grundsätzlich sind nur SUZUKI Originalteile in absolut unbeschädigtem Zustand zu verwenden".

    "Selbst der Aufkleber mit der Ersatzteilnummer könnte durch den Klebstoff das Gefüge des Ersatzteiles so verändern das ,das eine Produkthaftung ausgeschlossen werden muss".

    Bei Motorrädern sehen sie es tatsächlich etwas enger als bei Pkw's.

    Natürlich wird auch Material geschwächt durch Richtarbeiten und natürlich gibt es auch Vorschriften vom Hersteller die eine fachgerechte Instandsetzung genau vorschreiben. Beispielsweise wo ein Karosserieteil herausgetrennt oder geteilt werden darf.

    ABER: Es gibt die Möglichkeit, es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

    Um es kurz zu machen. Wer Schweißnähte bearbeitet und dann poliert, sollte sich im klaren sein das er da Material schwächt.

    Wer Felgen poliert und nur die Oberfläche wieder herstellt, verändert nix an der Festigkeit.

    Im Umkehrschluss müssten wir sonst alle unsere Fahrzeuge abmelden da frei nach Schnauze geschweißt oder durch versteckten Rost keine original Stabilität.=)=)=)

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Das hab ich von meinem Prüfer bekommen, ist zwar von Suzuki, ist aber für PKW Felgen mit anzuwenden.

    40512464tn.jpg

    Das ist schon heftig was da gefordert wird, somit sind ja wie schon erwähnt Schweisarbeien von Laien an Fahrzeugen grenzwertig.

    Wenn nicht sogar unzulässig.

    Von der Bearbeitung von Lenkungsteilen, will ich garnicht erst reden.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • :nd:

    ich zitiere mal

    Zitat


    Behandlung von SUZUKI Kraftradrahmen und anderen Bauteilen aus leichtmetall sowie Stahl

    ich vermute mal da geht es um die rahmen und anbauteile

    ich weiß jetzt nich ob man da so einfach auf autos übertragen kann :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Da geht es um Rahmen und Rahmenteile von Motorrädern. Da macht die Aussage auch Sinn. Das dann auf PKW Felgen zu übertragen halte ich für Willkür.

    Dann dürften Aluzierleisten auch nicht poliert werden. Es steht ja nicht dabei, dass nur tragende Bauteile betroffen sind.


    Natürlich MUSS ein Hersteller jegliche Veränderung an Rahmenteilen untersagen. Zu hoch wäre das Haftungsrisiko. Dennoch spricht einer sach- und fachgerechten Reparatur nichts entgegen. Mein Tüver weiss, dass ich ALLES am Auto selbst mache. Auch Bremsen. Und er lobt mich wiederholt für meine Arbeit und gibt mir sogar Tipps. Da sind polierte Alufelgen Pillepalle.


    Wenn das ein Tüver bemängelt, will er nicht anderst.