• Hallo,


    da ich endlich mal wieder etwas mehr Zeit habe für den Manta, wollte ich heute ne kleine Runde fahren. Seit einiger Zeit zieht es mir immer die Batterie leer. Meine Frage an die Spezis, wieviel Strom zieht der Manta im Ruhezustand ? Wir haben heute 0,16 A gemessen. Scheinbar sollte es maximal bei 0,05A liegen, sagte man mir. Haben uns den Wolf gesucht was es sein könnte. Zum Schluss fiel uns auf dass dass es evtl das linke der 3 Relais beim Sicherungskasten sein könnte, als ich es abzog lag der Wert bei 0,00A. Das müsste das Relais für Fernlicht sein ? Woran könnte das liegen ? Oder ist es normal dass er so stark Strom zieht ?


    Grüße Christian

  • Ich weiß leider nicht wie die Relai Anordnung ist, hast du mal die Kabelfarben?


    Hast du denn dann mal ein anderes Relai genommen?

    Du hast am Fernlichtrelai ein Rotes 1,5mm2 Kabel da hast du Dauerplus.

    Ansonsten könnte es noch das Heckscheibenheizrelai hat auch 12v Dauerplus

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Hätte jetzt auch erstmal das Relais getauscht- vielleicht hängt da was ...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich weiß leider nicht wie die Relai Anordnung ist, hast du mal die Kabelfarben?


    Hast du denn dann mal ein anderes Relai genommen?

    Du hast am Fernlichtrelai ein Rotes 1,5mm2 Kabel da hast du Dauerplus.

    Ansonsten könnte es noch das Heckscheibenheizrelai hat auch 12v Dauerplus

    Kabelfarben sind: Rot, Braun, Weiss/Schwarz und Weiss

  • Dann würde ich als nächstes den Lenkstock Schalter Fernlicht überprüfen. Von da kommt der Steuerstrom für das Relais. Zie doch als erstes den Stecker vom Sicherungskasten ab.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    Das Relais dürfte nur anziehen, wenn die Lichtmaschiene dreht. Brennt evtl. die Ladeleuchte wenn der Motor läuft?

    Zieh mal an der Lichtmaschiene den Kontakt D+ ab. Ist das Relais dann immer noch gezogen?

  • Wenn du das Heckscheibenheizung- Relais einfach einmal weg lässt? Dann kann du es auch beobachten ob er nach ein paar Tagen noch anläuft.

    Das ist das Fernlichtrelai, Heizscheibe hat Blau/weiß.

    Er hat es ja abgezogen und da war auf 0,ob er ein anderes probiert hat

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Mein Manta hatte beim Kauf 2013 genau das gleiche Problem.Bei mir war ein nicht originales Relais für die Fernscheinwerfer verbaut(andere Belegung).Die Spule zog auch immer beim Einstecken des Relais

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war ein nicht originales Relais für die Fernscheinwerfer verbaut(andere

    Bei mir war es genau umgekehrt. Das org. Relais wurde durch ein anderes neues org. Relais ersetzt. Dieses funktionierte nicht korrekt. Daraufhin habe ich meine gesamten Bestand an neue org. Relais ausprobiert, ohne eine Besserung. Erst der Einbau eines Bosch-Universalrelais brachte den erwünschten Erfolg.


    Rainer