Sauerländische Grüsse....

  • Hallo...:):)

    Danke nochmals für alle freundlichen Begrüssungsworte...

    Opelbulli,nein,er wird wohl nicht in dieser Farbe bleiben.Und das aus zwei Gründen.Zum einen ist der jetzige Lack so schlecht,teilweise ausgeblichen und durch die Reparaturen und getauschten Blechteile,das sowieso eine Neulackierung fällig wird.Zum anderen ist mir die Farbe nicht genug 70er Jahre,obwohl es ja ein Originallack ist.Habe mich daher für einen anderen Farbton entschieden,natürlich ebenfalls Original Opel.Er wird in Sonnenblumengelb lackiert,was aber eigentlich ja kein gelb ist,sondern eher gelb-orange,so mandarinen-,oder pfirsichfarbend.;);)

    Habe am Wochenende mal das komplette Kühlsystem erneuert,bis auf den Kühler wurde alles ausgewechselt,Wasserpumpe,Thermostat,Schläuche,Kühlmittel,usw.Soll zwar bald ein anderer Motor rein,war aber dennoch erstmal notwendig.

    Hatte Euch ja "angedroht",zwecks Hilfe mit diversen Fragen zu bombardieren,hier die ersten zwei.Werde ein Tacho mit Drehzahlmesser einbauen.Dafür benötigt man ja ein spezielles Kabel,welches glaube ich an der Zündspule angeschlossen wird.Ist es dieses(Foto),welches ich in meinem Teilebestand gefunden habe?Und wo genau wird es angeschlossen?

    Zweite Frage,aus dem Kabelbaum im Fahrerfussraum (Bereich A-Säule) ragt ein freies Kabel heraus(Foto).Kann mir wer sagen,wofür das Kabel vorgesehen ist?War bei dem Wagen so und kann es mir nicht erschliessen.



    Danke und Gruss;

    Thore :wink::wink:

  • :nd:

    wie wärs ma mit einer brille

    natürlich braunweiß :ka:

    edith : :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Frage ist welche Zündspule du hast, gibt auch Zündspulen die bekommen auf 1 auch nen Flachstecker


    Das braun/weiße Kabel geht normalerweise zum Handbremshebel und gibt dir das Signal im Cockpit

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das braunweisse Kabel ist auch bei meinen hinter der Fussraumabdeckung links. Ich konnte bisher ebenfalls nicht herausfinden für was das ist.


    Das grüne ist richtig für den Drehzahlmesser. Der Anschluss mit der Kappe geht auf die Zündspule, der runde an den Zündverteiler und das abgeknippste geht an den Drehzahlmesser. Das kann man aber leicht neu machen und an die jeweiligen Anschlüsse anpassen.

  • Doch! Das Handbremskabel geht über den Boden, zum Handbremshebel. Das eine Kabel geht zum Cockpit und das andere b/w Kabel geht zum Kupplungskontrollschalter.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, es gibt unterschiedschliche Zündspulen, deshalb kann es sein,dass du da auch ne ne Flachsteckhülse brauchst, ansonsten legst du einfach ein grünes Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser, dass Plus für den Drehzahlmesser ist s/r und kommt original vom Bremslichtschalter.

    Dann kommt es drauf an welchen Drehzahlmesser du hast, einige brauchen nochmal ne eigene Masse

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Könnte Bei Dir auch einTrabbi umbau sein ..... #))

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Doch! Das Handbremskabel geht über den Boden, zum Handbremshebel. Das eine Kabel geht zum Cockpit und das andere b/w Kabel geht zum Kupplungskontrollschalter.

    Das ist ja richtig!

    Aber bei meinen ist ebenfalls im Fussraum zusätzlich dieser Stecker, wo 2 Leitungen reingehen. Das ist fest im nach hinten gehenden Kabelbaum integriert und schaut aus diesem nur ca. 5cm raus.

    Und der Handbremsschalter wird dort ganz sicher nicht angeschlossen. Es sei denn man hat wie Marius die Handbremse links eingebaut .

  • Das ist ja richtig!

    Aber bei meinen ist ebenfalls im Fussraum zusätzlich dieser Stecker, wo 2 Leitungen reingehen. Das ist fest im nach hinten gehenden Kabelbaum integriert und schaut aus diesem nur ca. 5cm raus.

    Und der Handbremsschalter wird dort ganz sicher nicht angeschlossen. Es sei denn man hat wie Marius die Handbremse links eingebaut .

    Wo hast du denn den Handbremshebel angeschlossen?

    Ich kenne es bislang nur so, dass eine Leitung vom Kupplungspedal kommt und eine Leitung vom Cockpit Rundstecker.


    Hier siehst du neben dem Bremslichtschalter links das b/w Kabel. Dort war original nur eine Leitung. Selbst beim B wurde es noch so verlegt... Warum keine Ahnung. Hätte zwar für mich ne Erklärung aber die kann ich auch selbst schon wieder zerreden:laugh::ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du denn den Handbremshebel angeschlossen?

    Ich kenne es bislang nur so, dass eine Leitung vom Kupplungspedal kommt und eine Leitung vom Cockpit

    Ja, genau SO ist die Leitung vom Handbremsschalter angeschlossen. Das hat jedoch NICHTS mit dem Stecker links im Fussraum zu tun.

    Wie geschrieben: Der liegt links hinter der Fussraumabdeckung und ist so kurz, dass man den nichtmal "aus Versehen" falsch verlegt haben könnte. Dort gibt es nichts was anzuschliessen wäre. Nur wofür ist der?


    Schaut doch mal die Bilder genau an!

    Nur weil Einer sagt, dass er dort den Handbremsschalter angeschlossen hat ( was ich auch nicht glaube) , ist das noch lange nicht richtig.

  • Okay,danke für die Antworten.Hab ich hier ja unbewusst eine Diskussionsrunde eingeleitet,wegen dem ominösen Fussraumkabel...;);)

    Meine,bei meinem geht das Kabel von der Handbremse direkt ans Cockpit.Vielleicht ist das ja auch nicht richtig angeschlossen,keinen Schimmer.Elektrik halt,ist eh nicht unbedingt meins.Gut,soll dieses Kabel erstmal weiter sein unangeschlossenes Dasein am Kabelbaum fristen..=O=O

    Die Info bezüglich des Drehzahlmessers und wie ich ihn anschliessen muss,hilft jedenfalls schonmal weiter.Gut,das ich dieses grüne Kabel zufällig vorrätig hatte,von meinem Kadett C Teile Restbestand,soll ja mittlerweile selten zu bekommen sein.

    Nochmals Danke und Gruss in die Runde...:up::up::up::up: