Hülsen für Kopfstüzen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Vordersitze mit Kopfstützen versehen.

    Beim Rolf in Köln habe ich noch sehr gute Kopfstützen bekommen, jetzt benötige ich noch die Hülsen.

    Hat noch jemand ggf. was in seinem Fundus und kann mir die zur Verfügung stellen?

    Bitte PN oder per WhatsApp 015253787882

    Grüße aussem Pott


    Kalle

  • Hallo Lalle,


    was meinst Du mit Hülsen? Der sichtbare Teil der in den Bezug kommt (Öse) oder die Führung die auf das Metallrohr auf das Kopfstützengestell kommt, das unsichtbar ist? Oder meinst Du das Gestell mit den Führungsrohren, welches in die RL eingeschweisst wird?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Vorgesehen sind die bei den Sitzen schon, muss man nur oben einschneiden und die Plastikführung reinstecken

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Es gibt da 3 Varianten, einmal die Hülse extra und mit den A 2-teiligen Ösen wie Ösen eben sind - 2 Kunststoffteile die einfach im Bezug zusammengedrückt werden oder B die Hülse schon mit der angegossener "Scheibe" die sich dann auch irgendwie an dem Metallrohr arretieren muss, oft mittels einer Klammer oder Zapfen an der Hülse mit den jeweiligen Aussparungen/Schlitzen im Rohr oder am ende wie ein Spreizdübel, der dann in das Metallrohr einraste. C Und eine lose Scheibe, die eine Passung hat und auf die Kunststoffhülse gedrückt wird und da so fest sitzt, dass sie nicht ab geht oder abspringen kann.


    Hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.


    Die A 2-teilige Öse kann man für jedes Fabrikat verwenden auch wennn da wwas anderes vorgesehen ist und bei der anderen Varianten B + C müssen sie genau zu diesem Gestell/Fabrikat der Kopfstützenherstellers passen bzw. von denen sein.


    Falls jemand weiss was für einen Rochen der Kalle hat, kann er ja mal bei seinem gucken gehen. Parts zu suchen ohne die Fahrzeugdaten zu kennen ist seltenst von Erfolg gekrönt. Un wir haben ja auch Saison und nicht tiefsten Winter, wo man gern mal etwas recherchiert um dem WInterblues zu verscheuchen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()

  • moin,

    diese "Hülsen" suche ich auch noch:
    siehe Suche Kopfstützen (beige) und 2-3 Kleinteile


    Die Org-Teilenummer lautet: 1746590 "Hülsen für Kopfstützen"


    nen Bild (aber keine Hülsen) gibt es hier:
    Hülse Kopfstüze Manta A Ascona A Kadett C (grubers-blitzschmiede.de)

    wenn da ein Profi Ersatz für hat/findet, gerne her mit den Infos :wink:


    gruss vom lande

    matthias.b

  • Hallo gebt mal bei eBay die Begriffe - Kopfstützen Hülsen Opel - ein.


    Da ist sehr gut zu sehen dass Opel wohl nur die eine Variante favorisiert hatte. Hülse und Oese in einem. Bei der schlechten Verfügbarkeit bleibt da eigentich nur die A, die 2-teilige Öse.


    Für die Originalfreaks würde ich dann den 3-D-Drucker empfehlen, nur dafür benötigt man zumindest ein Originalteil (z.B. als Leihgabe).

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()

    • Offizieller Beitrag

    Also mit High-Tech-Hülsen und/oder verschiebbaren Spannklammern war bei unseren Wagen nix. Das waren einfache Plastikhülsen mit einem oberen, breiteren Rand zum einfassen des Polsterbezugs. Diese Hülsen sind ca. 3 cm hoch und sie werden, nach dem kreuzweisen Einschneiden des Polsterbezugs von oben in den Lehnenrahmen gedrückt.


    Der Lehnenrahmen hat serienmäßig zwei runde Aussparungen, die man vor der Montage von oben am Sitz ertasten kann. Das gibt die Einbauposition vor. Nach dem Einschneiden des Polsterbezugs lassen sich die Plastikhü+lsen von oben relativ leicht in die Öffnungen des Lehnenrahmens eindrücken. Nun können die Kopfstützen eingesteckt werden. Fertig.


    Rainer

  • Kann mir jemand ein Muster zusenden?

    Ich habe eine Quelle für einen 3D-Druck und könnte dann mal anhand des Musters ein Aufmaß nehmen.

    Selbstverständlich schicke ich das Muster anschließend wieder zurück.

    Das dauert zwar etwas, hab aber schon ein paar Sachen (Knopf für Sitzbetätigung, Halter für Checkheft im Fussraum) funktionsfähig nachdrucken lassen.

    Grüße aussem Pott


    Kalle

  • Hallo,


    habe mal bei einem angefragt, der wohl auch anderes aus dem 3D-Drucker anbietet. Alles weitere wenn er sich gemeldet hat.


    KALLE: Eine Blende für die Rückenlehnen-Entriegelung fällt mir spontan dazu noch ein und das "Knöpfchen" dazu.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

  • Kann mir jemand ein Muster zusenden?

    Ich habe eine Quelle für einen 3D-Druck und könnte dann mal anhand des Musters ein Aufmaß nehmen.

    Selbstverständlich schicke ich das Muster anschließend wieder zurück.

    Das dauert zwar etwas, hab aber schon ein paar Sachen (Knopf für Sitzbetätigung, Halter für Checkheft im Fussraum) funktionsfähig nachdrucken lassen.

    ich schau morgen nach...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dino ? Seit dem er nicht zugeben kann das er wegen des Handbremskabel unrecht hatte ist er abgetaucht.

    das hatte andere Gründe :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hoffe es war nichts schlimmes, wegen dem Tauchgang meine ich.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit