Werkstoffkunde

  • Moin Gemeinde:wink:

    Da ich ja mal geschafft habe ein Getriebe auseinander zu reißen , qwasi am Übergang Glocke zum Getriebe gerissen , wollte ich mal in die Runde fragen ob so etwas schonmal einer von euch geschschweißt hat oder was es da für Erfahrungen gibt


    Feuer frei

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ähhhh es handelt sich um ein 240ger ... es lihnt sich weil das Getriebe an sich noch Geräuschlos läuft ...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Keule: Hast Du mal ein Bild von dem Riss? Bei den Opel-Wettbewerbsrennern gab es sowas auch öfter. Die haben, glaube ich, das Gehäuse mit Auftragsschweißungen verstärkt.


    Rainer

    Das stimmt. Allerdings haben die intakte Gehäuse durch Materialauftrag verstärkt. Kenn das auch von anderen Getrieben. Bei Keule müssen aber erst einmal die Risse beseitigt werden. Der Aluguss geht zu Schweißen, allerdings würde ich das von jemanden machen lassen, der das regelmäßig macht, ist nicht ganz so einfach.

  • Wird wahrscheinlich am besten sein, wenn man es mit WIG-Schweißen macht, das müsste dann halten.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Auf jedenfall am Ende vom riß erstmal ein Loch bohren vor dem zuschweißen, dann kanns nicht wieder reißen oder weiter reißen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    uii

    datt wird schwierich ordentlich zu schweißen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das hat ja auch einen Grund warum das reißt. Der Druck wird immer wieder auf die Schweißnaht kommen. Denke das wird auf dauer nix werden.

    Das Gehäuse ist ja nur die sichtbare Folge von dem Problem im Inneren.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Wie so oft beim Aluguss ist der Bereich des Übergangs bzw. die Richtungsänderung von Flächen hoch belastet, oft zu dünn gegossen (Formfehler bzw. Toleranzen) und thermisch hoch belastet (z.B. Spritzwasser/Pfützen). Die Folge sind die Risse in gezeigter Ausdehnung. Opel hat sich damals, zuerst bei den Renneinsätzen/Praxis, damit beholfen, von außen Verstärkungen aufzuschrauben und später (Werkstatt) aufzuschweißen. Ich rede hier von Rallyeautos und nicht von Rundstreckeneinsätzen.


    Rainer

  • Die Gussqualität ist auch entscheidend, wenn das Drehmoment des Motor's zu hoch ist wird das auf dauer nix.

    Nicht zu vergessen das Gehäuse muß zum schweißen vorgewärmt werden, beim WIG Schweißen wird auch viel Wärme eigebracht was Verzug mit sich bringt.


    Aber einen Versuch würde ich auf jeden Fall wagen. Besorg ein WIG Gerät für Alu und Schweißzusatz dann bin ich dabei..... und schweiß dir das.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Vielleicht zum schweißen auf einen Motorblock Schrauben.. Somit könnte sich der Verzug in Grenzen halten...

    Und ich hab gerade überlegt ob da nich auch die drehmomentstütze vom Diesel montiert werden könnte.. Die ist richtig stabil... Ist aber nur so ein Gedanke gewesen..
    .

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Gehäuse muß zum schweißen vorgewärmt werden, beim WIG Schweißen

    Deshalb haben die Jungs von Opel das Problem an der Front zuerst mit geschraubten Blechen gelöst. Hat gehalten. Dann kamen die Werkstattfuzzies mit dem Schweißgerät und haben eine Doktorarbeit draus gemacht. Ich würde es zuerst mit Schrauben probieren.


    Rainer

  • Die wird nicht allzuviel bringen, da die Risse hinter der Kupplungsglocke zum Getriebe sind. Die Dehmostütze sitzt ja vorne an der Glocke. :ka:

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die wird nicht allzuviel bringen, da die Risse hinter der Kupplungsglocke zum Getriebe sind.

    Aber genau das Problem hatte Opel vor Ort damals auch. Das mit den Schrauben und übergesetzten Blechen zur Verstärkung hat es echt gebracht und es hat gehalten. Deshalb würde ich das zuerst versuchen. Wenn das nicht hält, kann man immer noch schweißen.


    Rainer

  • im Bereich der Glocke was zu schrauben zb. Verstärkungslaschen dürfte nicht das Problem sein ... aber am Gehäuse :ka:.... da kannze ja nich irgendwo einfach n loch rein Bohren wo Du es brauchst ...:nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Rainer, ich meine die von Greenie erwähnte Drehmomentstütze die vorne an der Kupplungsglocke angeschraubt wird vom 2,4er Motor.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Sowas ham wir ... wenns soweit ist melde ich mich ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • im Bereich der Glocke was zu schrauben zb. Verstärkungslaschen dürfte nicht das Problem sein ... aber am Gehäuse :ka:.... da kannze ja nich irgendwo einfach n loch rein Bohren wo Du es brauchst ...:nd:

    Da müsste man am Getriebegehäuse was angeschweißen, um da was zu verschrauben.

    Alles nicht so schlimm ;)