Wer weiß Rat?

  • Wer weiß Rat? :ehrfurcht:

    bei meinem 1,9 E ist folgendes Problem:

    Wenn man im kalten startet geht er danach sofort aus. :kotz:Gibt man zusätzlich Gas läuft er.

    Nach ca. 600 Meter fahrstecke wenn der Motor etwas warm ist , ist alles normal.

    Ich habe einen neuen Zusatzluftschieber und ein neues Zusatz Einspritzventil verbaut. Auch sind die Schläuche dicht . Was kann das noch sein, da der Motor im warmen einwandfrei läuft.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Sind denn deine anderen Probleme schon behoben? Wenn ja, was lag da im Argen?


    Wäre auch schön und hilfreich für andere Mitglieder, wenn der Hilfesuchende (in dem Fall du) sich abschließend äußern würde, welche Tipps zu Problemlösungen geführt haben oder was der Fehler war.

  • Sind denn deine anderen Probleme schon behoben? Wenn ja, was lag da im Argen?


    Wäre auch schön und hilfreich für andere Mitglieder, wenn der Hilfesuchende (in dem Fall du) sich abschließend äußern würde, welche Tipps zu Problemlösungen geführt haben oder was der Fehler war.

    Ist wie schon vermutet das Kaltstartventil.

    Wer hat unter der Nummer 0280 130 214 noch ein neues oder ein gut gebrautes und trennt sich von dem.

    Gruss hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Moin Hannes,

    einen Nachbau des Thermozeitschalter 0280 130 214 für die Ansteuerung des Kaltstartventils
    bietet die Edelschmiede an.


    https://www.edelschmiede.com/s…rmo-zeitschalter-jetronic

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Hab jetzt mal den bestellt . Vielen dank. Werde dann berichten obs das war

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hallo, bei mir war es so das der Kontakt (Thermozeitschalter) nicht geöffnet hat, so hat das Kaltstartventil ständig eingespritzt. Habe den Stecker vom Thermozeitschalter abgezogen, fahre jetzt ohne und läuft auch. Vielleicht solltes du mal den Anschlag von der Drosselklappe kontrollieren, so einstellen das sie einen ganz kleinen Tick offen ist, bei mir war sie zu weit zu.

    Gruß buggi

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltes du mal den Anschlag von der Drosselklappe kontrollieren, so einstellen das sie einen ganz kleinen Tick offen ist, bei mir war sie zu weit zu.

    All das und noch mehr Hinweise stehen in der Fehlersuchtabelle des WHB. Anschlag und Leiterbahn des Luftmengenmessers unterliegen dem Verschleiß und sollten regelmäßig auf Funktion geprüft werden.


    Rainer

  • All das und noch mehr Hinweise stehen in der Fehlersuchtabelle des WHB. Anschlag und Leiterbahn des Luftmengenmessers unterliegen dem Verschleiß und sollten regelmäßig auf Funktion geprüft werden.


    Rainer

    Das Problem ist, dass das kaum einer macht oder kann. Habe mir vor Jahren mal den Spaß gemacht und habe meine 8 "Reserve LMM" auf Funtion geprüft... Ergebnis: kein einziger funktionierte richtig, manche sogar gar nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das bei 99% der eingebauten auch nicht anders ist. Die Feder verliert offensichtlich auf die Jahre hin etwas an Spannung, aber kann man auch nicht so einfach nachspannen. Da sind kalte Lötstellen schon fast Kinderkram dagegen. Wenn allerdings eine Bahn kaputt ist, dann braucht man eigentlich schon einen Spezialisten.

  • Was sollte das bringen? Weiß das einer?

    Ich denke mal, da hat jemand versucht, auf diese Weise einen stabilen Motorlauf hinzubekommen

    oder den CO-Wert für den TÜV.
    Unverständlich, da die Plombe der CO-Schraube noch drauf ist und man ja die Federvorspannung
    am Zahnrad verstellen kann.
    Oder es war der letzte Versuch, verschlissene Leiterbahnen zu umgehen

    Das Ding ist aber voll ausgelenkt, also Gemisch max. fett wenn ich das richtig sehe.....seltsam.....

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    • Offizieller Beitrag

    habe hier einen LMM liegen, der durch ein Metallstück blockiert wurde. Was sollte das bringen? Weiß das einer?

    Prüfe mal, ob der LMM nicht evtl. für den US 19E sein könnte und, ob er überhaupt für einen Opel gedacht ist.


    Das Problem ist, dass das kaum einer macht oder kann.

    Dieses Problem ist bekannt. Doch schützt es nicht davor, sich zukünftig noch mehr bzw. intensiver mit der Instandhaltung/Reparatur von Einspritzsystemen zu beschäftigen. Denn selbst in den wenigen Fachbetrieben stirbt das Wissen um die ganz alten elektronischen Einspritzanlagen langsam aus. Und da fremde Hilfe meist auch teuer ist, wird man um das Selbermachen mittelfristig nicht herumkommen. Die Vergaserfraktion kann ein Lied davon singen.


    Rainer

  • Prüfe mal, ob der LMM nicht evtl. für den US 19E sein könnte

    Rainer Was war denn am US 1,9E LMM abgesehen vom Bypass und dass sie magerer eingestellt wurden anders ?
    Hatten die auch andere Kennlinien ?

    Oder ist da wegen Abgasrückführung und Unterdruckbegrenzung auch am LMM etwas geändert ?
    Interessiert mich einfach mal.....

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät und LMM waren bei den US Wagen etwas anders bzw. mit differenten Einstellungen/Parametern versehen. Insbesondere die 19E für Californien, die u.a. ja auch einen U-Kat hatten. Doch selbst die normalen 19E für den Rest der USA waren auf deutlich geringeren Schadstoffausstoß getrimmt. Selbst eine Drehzahlbegrenzung gab es, da die Wagen ja nicht so schnell fahren durften. Auch eine 3,18er HA gab es nicht, sondern nur eine 3,44er. Insofern kann man die relevanten Bauteile der US 19E nur bedingt für einen GT/E verwenden.


    Rainer

  • Aha, wieder was dazu gelernt
    Danke Rainer :thumbup:

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:



  • Dieses Problem ist bekannt. Doch schützt es nicht davor, sich zukünftig noch mehr bzw. intensiver mit der Instandhaltung/Reparatur von Einspritzsystemen zu beschäftigen. Denn selbst in den wenigen Fachbetrieben stirbt das Wissen um die ganz alten elektronischen Einspritzanlagen langsam aus. Und da fremde Hilfe meist auch teuer ist, wird man um das Selbermachen mittelfristig nicht herumkommen. Die Vergaserfraktion kann ein Lied davon singen.


    Rainer

    Beschäftige mich seit 1985 mit der L und der LE, viele Fragen sind da nicht mehr offen. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber mit Steuergeräten und Co. hab ichs nicht so, da gibts aber Firmen, die diese Sachen Instandsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit Steuergeräten und Co. hab ichs nicht so, da gibts aber Firmen, die diese Sachen Instandsetzen.

    Ich auch nicht, fahre ja auch keinen Einspritzer. Doch die Technik ist schon interessant, weil mir ein schlauer Mensch mal die Programmierung/Daten der verschiedenen Steuergeräte dokumentiert hat. Die Krumm ist, dass die meisten E-Fahrer sich erst damit beschäftigen, wenn der Wagen nicht mehr läuft. Und wenn der E-Fahrer dann keine Ahnung von seiner Spritze hat, klappt auch die Fehlersuche/Reparatur nicht. Profis können hier helfen, doch die kosten in der Regel viel Geld.


    Rainer

  • So jetzt hammas.

    Nachdem ich für 160 Euro den Thermogeber von Bosch neu eingebaut habe, hat sich nichts verändert:nd:. Komisch ist dabei nur das die Messwerte des alten auch nicht mehr gestimmt haben. Habe dann gemäß eurer Empfehlung einen anderen Luftmengenmesser eingebaut und seitdem läuft wieder alles:ehrfurcht:. Auch hier muss man mal suchen was mit dem defekten Teil ist da im warmen so nach 600 m das ganze ohne Störung funktioniert.

    Wer von euch kennt einen Fachbetrieb der sowas noch reparieren kann?

    Also mal vielen Dank an alle :no1:

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.