Heute in Nordhessen

  • startete die 2.ADAC rthb Retro Rallye Hessisches Bergland im Rahmen der 2. ADAC rthb Rallye 70 Hessisches Bergland.
    Bei der Retro waren insgesamt 50 ahle Autos am Start, davon 10 olle Oppels. Gefahren wurden mehrere WPs. Eine WP war ein Rundkurs, der aus 2 Runden bestand. So sah man die Autos "oefters"...


    Ein Opel war besonders schoen:








    Dann gabs noch nen "B", weil A-Mantas trauen sich ja sowas nit:







    Porsche sind nicht schnell und fahren immer mal im Weg rum...



    Und fuer unseren Marius aus der Zone (sowas fuhr bei euch lange als Massenmobil):



    Die Retro fuhr auf Gleichmaessigkeit (50er Schnitt), die Rallye 70 auf Zeit, da fuhr nen C-Coupe mit:


    war nen schoener Tag.
    gruss aus nordhessen
    matthias.b

  • Bei Risse Motorsport steht eine neu aufgebaute Asc.-A Karosserie mit Backen und Käfig. Die ganzen Klassiker werden heute noch professionell nachgebaut.

    Risse Motorsport in Werl stattet den jetzt mit Technik aus.

    Bilder : ( ClassicOpel.net):up:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Die ganzen Klassiker werden heute noch professionell nachgebaut.

    Das ist auch beim Ascona-A im Prinzip OK. Doch wenn dafür sehr gute Zweitürer oder gar neue Rohkarossen geschlachtet bzw. hergenommen werden, tut man der Historie nicht wirklich einen Gefallen. Bei Ascona B sind schon heute kaum noch gute Zweitürer übrig, da viele 400er Clones bauen wollen. Und beim Manta B gibt es wohl schon heute mehr 400er mit Straßenzulassung als damals gebaut/zugelassen wurden.


    Das belegen auch zunehmend die Anfragen von Leuten, die Motorsport-Clones aufbauen wollen. Vom Kadett C Coupé will ich gar nicht erst anfangen. Doch man/wir werden diesen Trend nicht aufhalten können.


    Davon abgesehen sind das tolle Bilder und die Anzahl von 10 Opelwagen in einem Starterfeld von 50 Fahrzeugen ist doch schon mal was. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus.


    Rainer

  • Dann gabs noch nen "B", weil A-Mantas trauen sich ja sowas nit

    Bei einer Rallye Hiistorique in Belgien tauchten dieses Jahr sogar drei A`s auf. Und die Holländer mit dem weißen A fahren teilweise mehr quer als geradeaus ...


    Eine bessere Werbung für die alten Opel der 70èr Jahre gibt es doch nicht. Viele Zuschauer freuen sich doch, wenn wieder ein alter Opel fährt, mehr als wenn der X-te E30 oder Evo vorbei fahren.


    Und es gibt doch noch mehr als genug Autos von den A oder B`s. Wenn einer dann seinen Wagen zum Rallye-Fahrzeug umbaut ist das doch i.O.

  • Rainer: Von mir aus schlagt mich aber ich finde n gut nachgebauten 400er Ascona auch wesentlich geiler als n originalen Zweitürer. Wenn ich die Kohle übrig hatte, würde ich genau das gleiche machen.

    Beim Kadett vielleicht schon wieder nicht. Ist eben wie immer: Geschmackssache. Und das ist auch gut so.


    Matthias: jup und es werden grad gefühlt wieder mehr. Wir sind als Family damit auch das erste Mal in den Westen die Tante besuchen gefahren. Zu fünft. Das erste Auto meines Vaters. Hat er glaub noch bis 2000 neben seinem W124 als Bauherr gefahren. Und läuft vermutlich heute noch. 🤷‍♂️

  • :up::up: hast auch ein Bild vom A112?

    aber natuerlich doch,
    A112
    42442445ij.jpg


    42442447ux.jpg


    42442449en.jpg


    42442450kz.jpg



    und nen Fiat Panda 4x4

    42442452fr.jpg

    ich finds gut, wenn auf solchen Veranstaltungen die alten Autos bewegt werden und die Bilder von classicopel.net sind sehr gut. Da sieht man, welch Aufwand betrieben wird, um diese Autos wieder auf die Piste zu bekommen (müssen ja auch nicht alle "orschinol" sein).


    @ Marius: haette auch gerne nen Querstrommotor #)), muss ja nit in nen 400er.


    In der aktuellen Oldtimer Markt ist der Conrero GT von Maurice aus Belgien. So nen Aufwand moechte ich nicht betreiben muessen fuer 300km in 13Jahren. Aber das Auto ist hervorragend und hat natuerlich seine Geschichte. :up:

    hier mal nen Bild aus Dudenhofen von 2018
    42442577vd.jpg


    gruss aus nordhessen

    matthias.b

  • Ja die A112A sind geil.. Hatte auch mal einen aus der ersten Serie... Ging wie sau mit den 70 PS.. Hab den dann aufgemotzt nach allen Regeln der Kunst und mit Hilfe von einem alten Italiener der nur Motoren machte.. Am Ende hatte das Ding fast 130Ps

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen