Frage zum Umbau c20xe

  • Bin Mario 39 aus Paderborn und komplett neu hier

    Habe ein Ascona 1.2 geerbt aber der komplette umbau auf c20xe ist mit dabei

    Motor, getrag, 1.8 ölwanne, Halter, Krümmer usw.

    Jetzt mein größes Problem dieses eingetragen zu bekommen!

    Hab mein TÜV Onkel gefragt und er meinte wenn man jemanden kennt der es eingetragen hat wäre das kein Problem für ihn


    Kann mir hier jemand helfen?!? Der sowas eingetragen hat?! Ist das mit H auch möglich


    Mfg Mario

  • :nd:

    der komplette umbau auf c20xe ist mit dabei

    nur motor und jetriebe reichen nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • 2.8 motronic

    Naja wie gesagt bin ja neu und über alles weiß ich noch nicht gescheid:(

    Kardanwelle keine ahnung ehrlich gesagt!

    Fahre zwar mehre opel Fahrzeuge und alle umgebaut aber ascona mit alte Technik und etwas jüngern Motor ist neuland für mich

  • Der Hannes Fesl ( Schwarzer 75 ) hatte mal nen Manta mit Turbo Umbau....sind wohl noch paar Teile übrig...ne passende VA hab ich.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Der Professor aus München hat doch den c20xe in seinem Manta drin...Hab aber keinen Kontakt zu ihm..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich bastel da auch schon eine Weile rum und beschäftige mich somit damit.


    Hipo hat ein Gutachten für den XE und den LET mit Euro2 D3 für den A.

    Musst mal googeln.


    Ich wollte so viel wie möglich originale Opelteile verwenden.

    Zum Testen hängt bei mir der XE drin. Späte V-Achse. Bremse vo. 246 Umbau auf innenbelüftet, hi. die späten, großen Trommeln.

    Wanne, Ölansaugrohr, Ölmessstab, und Halter vom 1,8er B Manta. D.h. der Motor hängt so weit wie möglich hinten und das passt so wie Arsch auf Eimer. Überall um die 1,5cm Luft. So ist das quasi ein Frontmittelmotor. Wenn möglich, dann versuche ich den SFI Kasten passend zu machen. Wenn das nicht geht, dann braucht es ein Rotkäppchen.

    Hab den 2.5er drin. Bau mir gerade eine Verteilerumlenkung. Ob der 2.8er in dieser Konfiguration vorbei passt? Keine Ahnung, auf jeden Fall wird es sau knapp. Am besten testen. Wasserrohr am Kopf hinten wird bei mir mit einem engen 90°-Bogen umgebaut. Kühlwasserverrohrung muss auch umgebaut werden. Krümmer werde ich den originalen XE-Krümmer umschweißen.

    Getriebe: OHC-240er-Getrag, Schaltgestänge muss gekürzt, umgebaut werden. Ein 5-Gang vom Omega A wird soweit hinten ohne Blecharbeiten wahrscheinlich nicht gehen.

    Mit den Haltern und der Wanne von Hipo sitzt der Motor relativ weit vorne, da geht wohl auch das Omega-Getriebe rein.

    Kardanwelle muss ich noch machen lassen. Das wird aber noch dauern. Meine Bühne ist besetzt.


    So viel dazu. Was willst du sonst noch wissen?

    Vielleicht meldet sich ja noch erfahtene Umbauer. Wurde ja früher öfter gemacht.



    Gruß,

    Jörg

  • Noch eine Ergänzung.

    Der Motor hängt in der VA in der Bohrung ohne Gewinde. Ich glaub es ist das mittlere Loch. Sonst hätte der Klumpen an der Spritzwand und/oder der Heizung gestreift. D.h. die Motorlager müssen jetzt halt mit Muttern festgeschraubt werden.

    Meiner ist ein 1,9er Ex-Automatik. Da hat am Getriebe sogar eine originale Halterung aus dem Opelregal wie Arsch auf Eimer gepasst.


    Wie es da bei einer Schalter- und/oder 1,2er-Basis aussieht? Keine Ahnung. Da ist glaub die Bodengruppe im Bereich der hinteren Getriebehalterung etwas anders. Wahrscheinlich musst du dir da halt was flexen, braten, dengeln, ....


    Gruß,

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von TR-Fuzzy ()

  • Ich hatte mal einen 16 V Turbo und noch so einiges an Papieren , eingetragen war der auch , wenn du näheres wissen willst , whats app 0177/2804802

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802