Auswuchten SSF 5 1/2 13". Wer kann das noch?

  • Hallo Zusammen,


    wie lässt ihr die Sportstahlfelgen wuchten? In Nürnberg ist dazu kein Reifenhändler in der Lage. Sie haben alle sehr moderne Maschinen die mit Mittelzentrierung arbeiten. Das passt natürlich so gut wie gar nicht zur Lochkreiszentrierung. Abgesehen davon ist das Loch in der Mitte für das halten der kleinen Radkappe und bedingt als Wartungsloch für das Lager zu verstehen. Nach langen ausprobieren, bei verschiedenen Werkstätten, Reifenhändlern und ja auch Opel-Werkstätten, habe ich einen Opelwerkstatt in Lauf bei Nürnberg gefunden, die ein passendes Einspannwerkzeug und noch einen Rentner hatten, der einmal in der Woche vorbeikommt. Der hat es dann hinbekommen. Es ist auch jedesmal schön wenn die Wuchtgewichte abgeschlagen und neu eingeschlagen werden, insbesondere bei frisch lackierten Felgen.

    Sehr schön fand ich immer, dass die Räder auf der Wuchtmaschiene toll gewuchtet sind und das Problem bei den Felgen oder an der Radaufhängung liegen muss.


    Ich stelle mal den Thread in das Forum, mit der Frage wie es die anderen so handhaben, bzw. ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Schöne Grüße


    Robert

  • :nd:

    normalerweise sollte das über das mittelloch spannbar sein

    und das bei jeder wuchtmaschine

    oder hat sich der durchmesser der spannwelle in den letzten jahrzenten vergrößert :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren die SSF-Räder vor zwei Wochen in der Mittelzentrierung (mit separater Aufspannhülse für Stahlräder) der modernen Maschine einspannbar. Alle Räder hatten einen leichten Höhenschlag. Ausgewuchtet wurde dann mit Klebegewichten, da ich das mit den Klammergewichten auch bescheiden finde. Das Ergebnis ist ok, wenn auch nicht zu 100%. Doch die weichen Reifenschultern der 185/70 er schlucken eine ganze Menge.


    Rainer

  • Ich wuchte meine selbst.. Ich Dreh den Konus einfach um so daß er in die Felge innen greift und Aussen eine halteplatte für den anpressdruck... Klappt wunderbar..., und man sollte versuchen (schon beim spannen) daß die Zentrierung und der Anpressdruck gleichmäßig ist....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Durch diesen gepressten Stern ist das Mittelloch nicht wirklich rund und die Auflage für das Spannstück auch nicht optimal.

    Ich meine, dass mein Schrauber mal was von ner zusätzlichen Aufnahme über die Radbolzen sagte…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Oh Maggo, das wäre schon toll :thumbup: Urlaub im Norden hatte ich schon lange nicht mehr

    Wie auch immer. Das aufspannen über Mittelloch ergibt ein Zufallswuchen. Es geht nur wenn der richtige Adapter vorhanden ist. Ich hatte die Erfahrung bei der Firma Vergölst dass sie die SSF mit einen Lochkreiszentrierer aufgespannt hatten und das Ergebnis auch nicht optimal, bzw. bei jeden Neuaufspannen anders war.

    leider habe ich in der Normgarage zu wenig Platz für eine Wuchtmaschiene. Bleibt nur noch Maggo

  • :nd:

    als ich in der ausbildug war hatten wir eine wuchtmaschine

    da konnte man mit am auto auswuchten

    weiß nich ob es sowatt heute noch jibt :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das sogenannte elektronische Wuchten am Fahrzeug, macht niemand mehr. bei den modernen Felgen mit Mittellochzentrierung ist es nicht mehr nötig, also haben alle die alten Wuchtmaschinen entfernt. Man kann sie günstig kaufen, wenn man den Platz dafür hat. Ein Wuchten an der Maschine selber sollte immer das bessere Ergebnis liefern. Vorausgesetzt, die Naben und Gummis an der Achse sind in Ordnung.

  • Bei mir waren die SSF-Räder vor zwei Wochen in der Mittelzentrierung (mit separater Aufspannhülse für Stahlräder) der modernen Maschine einspannbar. Alle Räder hatten einen leichten Höhenschlag. Ausgewuchtet wurde dann mit Klebegewichten, da ich das mit den Klammergewichten auch bescheiden finde. Das Ergebnis ist ok, wenn auch nicht zu 100%. Doch die weichen Reifenschultern der 185/70 er schlucken eine ganze Menge.


    Rainer

    Bei der Verwendung von Klebegewichten passen die Chromzierblenden nicht mehr. Wobei diese natürlich auch zur Unwucht beitragen können. Bling Bling ist allerdings schon sehr wichtig. Die Erfahrung mit einem guten Ergebnis kann ich so nicht teilen. Ich hatte bei dieser Art des Wuchten 9 reifen vorbeigebracht um 4 zu bekommen, wo das Ergebnis einigermaßen O.K. ist. Die schlechteren auf der Hinterachse resonieren ab 140 km/h auf der Autobahn immer noch....

  • Ein Wuchten an der Maschine selber sollte immer das bessere Ergebnis liefern.

    Das habe ich in meiner Ausbildung aber anders gelernt. Wir haben, wenn das Ergebnis an der Wuchtmaschine nich gut war, immer an der Achse direkt ausgewuchtet.

    Und so ein Teil nimmt doch nicht viel Platz weg. Ist doch nicht größer wie ein Gokart.


    Hier ist eine:

    Wuchtmaschine Finish Balancer Hofmann SD-10 Reifenwuchtmaschine Auswuchtmaschine | eBay
    Entdecken Sie Wuchtmaschine Finish Balancer Hofmann SD-10 Reifenwuchtmaschine Auswuchtmaschine in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • :wink:

    beim wuchten am auto bekommt man auch unwuchten aus den fahrwerk raus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das kann ich nicht bestätigen, da die Klebegewichte nur 3 mm hoch auftragen und somit locker unter den Zierringen verschwinden.


    Rainer

    Sorry Rainer, Die Klemmen von den Opel-Zierringen liegen an der Stelle an, wo die Klebegewichte liegen, das geht nicht. Das ist schon ein großer Zufall wenn die Klebegewichte dort befestigt sind wo nicht die Klemmen anliegen. Alles schon ausprobiert....

    Grüße

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Alles schon ausprobiert....

    Komisch, bei mir hat es geklappt. Da die Anzeigen auf den heutigen Wuchtmaschinen immer eine minimale Korrektur der Position zum Aufkleben der Gewichte erlauben, konnten bei mir die Gewichte so aufgeklebt werden, dass die (nicht verschiebbare) Position der Klammern der Zierringe berücksichtigt werden konnten. Dabei ist zu beachten, dass man die Stutzen der Gummiventile immer mit einer Metallhülse versieht, damit sich u.U. die Zierringe nicht in den Ventilstutzen einarbeiten bzw. ihn beschädigen.

    beim wuchten am auto bekommt man auch unwuchten aus den fahrwerk raus

    Stmmt, doch aus o.g. Gründen scheinen diese Dinger bei den Reifenhändlern heute so gut wie ausgestorben.


    Rainer

  • Komisch, bei mir hat es geklappt. Da die Anzeigen auf den heutigen Wuchtmaschinen immer eine minimale Korrektur der Position zum Aufkleben der Gewichte erlauben, konnten bei mir die Gewichte so aufgeklebt werden, dass die (nicht verschiebbare) Position der Klammern der Zierringe berücksichtigt werden konnten. Dabei ist zu beachten, dass man die Stutzen der Gummiventile immer mit einer Metallhülse versieht, damit sich u.U. die Zierringe nicht in den Ventilstutzen einarbeiten bzw. ihn beschädigen.

    Stmmt, doch aus o.g. Gründen scheinen diese Dinger bei den Reifenhändlern heute so gut wie ausgestorben.


    Rainer

    O.K. wenn die Gewichte so gesetzt werden dass sie zur Klemme passen dann geht es. Dann muss man allerdings die Zierringe mitbringen., oder man markiert die Stellen auf der Felge wo die Klammern einrasten.

  • :nd:

    als ich in der ausbildug war hatten wir eine wuchtmaschine

    da konnte man mit am auto auswuchten

    weiß nich ob es sowatt heute noch jibt :ka:

    Das war nur Endwuchten , gibs heut nicht mehr da kaum Freilaufende Räder an der Vorderachse .. 99% schon Fronttriebler oder Allrad oder E Dreck

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802