Dr.Keule machts nochmal ..... aber diesmal anders ... Voyage 2.0

• Moin :wink:

... ich hab dann mal ne Frage an die Wissensfüchse oder Logisch denkenden hier ....

Das Tacho im Rekord zeigt ca. 10-15Km/h linear zuviel an . Warum das so ist ist mir fast klar , anderer Räder Umfang und Getriebe umbau .... jetzt hab ich mir so in meinem kleinen runzeligen Spatzen Hirn gedacht weder Radumfang noch Getriebe kannst/willst du ändern also bleit noch der Tachoantrieb .... mhhhh schwierig .... bleibt noch der Tachograph :up:

Sööööö jetzt kömmt der Moment wo die Kuh das Wasser nichmer halten kann .... Auf den Tachos gibbet doch diese Angabe W784 oder sowas .... was sagt diese Zahl genau aus ?? Und kann ich mit dieser W-Zahl die angegebene Geschwindigkeit verändern oder nur die Km Angabe :nd: :nd:

Müsst ich dann ein Tacho mit einer höheren oder niedrigeren W Angabe verwenden um die Angezeigte Geschwindigkeit zu reduzieren :nd::ka:

Oder einfach dran gewöhnen das das Schätzeisen zuviel anzeigt:D

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Hi Keule,

Mit den Tachoübersetzungen kannst du nur den Anteil anpassen der linear mit der Geschwindikeit geht. Also bei 10% kürzer sinds bei 10km/h 1km/h weniger, bei 100km/h 10km/h weniger.

Wenn ich deine Beschreibung lese kommst du damit nicht hin.

Ich empfehle mal bei 10 verschiedenen Geschwindigkeiten Anzeige und Realgeschwindigkeit zu vergleichen und daraus mal eine Kurve zu malen, dann weißt du erst mal genau wo du bist, dann mit dem Tachorechner nachschauen wo man hinkommt.

Wenn ein konstanter Anteil drin ist den du weg haben willst weil zu groß bleibt nur der Tachodienst oder Selbsthilfe mit zerlegen, reinigen, fetten(unbedingt mit dem richtigen Zeug!) und gegebenenfalls nachstellen. Im Tacho arbeitet eine Feder gegen das Schleppmoment eines rotierenden Magneten. Da nimmt die Genauigkeit über die Jahre und die Viskosität des Fettes nicht gerade zu. ;)

Grüße

Frank

• Genau genommen sind es 10km/h nach oben bis 140 so 12Km/h also linear ca.10km/h zuviel auf dem Zeiger ich habe zig Tachos rumliegen , da muss doch was gehen .... ich klick mich mal durch die Seiten .... oder fummel mir da was zurecht .... gestern war ich n Ründchen unterwegs , da musste ich feststellen das der Tank schon leer ist obwohl die Nadel noch vor Rot steht, hatte extra nicht getankt weil ich die alte plörre erst raus haben wollte .... leider musste ich dann Kumpel Ralli losschicken n Kanister voll zu hollen .... aber "Dat Ding" und ich wir lernen uns ja grade erst kennen ^^^^

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• 51138241xr.jpg

... Ausfahrt mit NAC Kumpels zum Olditreff Mutter Vogel in Marl ... so fährt der Kasten echt gut :up:

• Hi Keule!

Die Wegdrehzahl gibt an, wie oft sich die Tachowelle bei 1km Fahrt dreht. Zeigt er also zuviel an, bräuchtest du eine größere W-Zahl.

Einstellen lässt sich das ganze aber am einfachsten durch ändern des Tachoritzels im Getriebe. Die gibt's mit so gut wie allen Zähne Anzahlen, die man benötigen könnte.

Konstante Abweichung kann eigentlich nicht sein. Dann kann theoretisch nur am Tacho selbst was Fritte oder schwergängig sein. Am besten einfach mal einen anderen testen wenn du genug zur Auswahl hast.

Hier gibt's auch noch einen Tachorechner:

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html

Wenn ich mich Recht entsinne war der etwas besser, da er mehr Möglichkeiten zur (freien) Eingabe bietet.

Gruß Marius

• Moin,

ich würde das auch erst einmal mit nem anderen Ritzel probieren.

Hast ja vier farben zur auswahl.

Wenn du ein gelbes drin hast wechsel das mal auf rot.

Dann bist du schon fast da wo do hin möchtest.

Gruß

Olli

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "