Vorstellung Projekt/ Mitglied: "Tibor" / Manta A-A-L mit Motorumbau / 1973

  • ich weiß aber nicht, ob ich mich mit dem Lack auf ein Treffen traue :D
    Ansonsten gibt es hier und da stellen wo der Vorbesitzer angefangen hat punktuell zu schleifen. Gab da kleine Dellen im Lack und er hatte Angst wegen Rost.
    Ursache war aber nur, dass da der Klarlack aufgeplatzt ist oder etwas anderes, auf jeden Fall hatte es mit dem Lack zu tun und nicht mit Rost.
    Gibt auch mehre andere Stellen wo der Lack rissig

    Frei nach dem Motto:

    " Mach et Otze" kann ich dich nur dazu ermutigen.

    Ich habe mit einem ähnlichen Projekt vor etwas mehr als 2 Jahren begonnen.

    Prio 1: TÜV und fahrbereit

    Prio 2: Treffen besuchen (war schwierig unter Corona)

    Prio 3: Nach und nach die Mängel beseitigen


    Ich habe nichts bereut, viele nette Leute getroffen, Spaß gehabt und ganz viel über unseren Manta gelernt. Sein Kleid ist auch noch nicht neu, hat Risse und Dellen und es hat noch niemand darüber abgelästert.

    Im Gegenteil: viele Tipps und immer Unterstützung.

    Also trau dich, lern die Truppe kennen und hab Spaß.


    Willkommen im Forum

    Grüße aussem Pott


    Kalle

  • Hi Langer3009,


    ist denn meiner nun denn tatsächlich der, den du in deinem "Manta Schnapper" Thread drin hattest?
    Wäre ja ein lustiger Zufall, nur deshalb die Frage.

    Servus Tibor, der war das. Wie man sehen konnte stand der nicht lange zum Verkauf. Viel Erfolg beim TÜV und allzeit gute Fahrt.

  • Von mit auch ein Hallo, sehr schön, dass du zu uns gefunden hast .

    Mein erster Schritt war auch die Gruppe, wo ich ein Übermaß an Unterstützung erfahren durfte und noch erfahre!


    Trau dich , ich bin auch in einer Vollrestauration, jedoch hat dies ein wie sage ich das nun am besten :D anderes Ausmaß angenommen 😄👍


    Wenn du Fragen zu etwas hast oder dir etwas unklar ist , meld doch doch gerne , schau mal in meinen Beitrag meiner Restauration oder ins WHB !


    Zum Zustand des Fahrzeuges wurde schon einiges geschrieben. Als erstes solltest du dir wirklich jedoch Gedanken machen, wo für dich die Reise hingehen soll und was du damit erzielen magst.


    Liebe Grüße aus dem Sauerland!

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update:


    Ich habe es sehr gut geschafft alle eurer gut gemeinten und kompetenten Ratschläge zu ignorieren und den Wagen auseinanderzubauen. :D :D


    Ich habe mir gedacht...
    Dieses Jahr ist eh quasi vorbei mit Sommer....

    Also schraubste die Kiste auseinander, beschriftest hoffentlich alles so, dass du es auch wieder zusammen kriegst und machst doch sofort einen großen Aufriss.


    Die Zeit wird zeigen, ob ich diesen Schritt bereue aber naja, jetzt ist es halt so.


    44226789gw.jpg

    44226793sy.jpg

    44226791ew.jpg

    44226788aw.jpg

    44226786zd.jpg

    44226785qq.jpg

    44226797eu.jpg

    44226795ha.jpg

    44226794vk.jpg

  • so schlimm isser doch nicht, neuen Teppich rein und sieht wieder aus wie neu :ka:


    Ne, wünsche viel Spaß und eine erfolgreiche Restoration!

    Immer schön die Bilder weiter posten, dann kriegst auch viel Lob und Hilfe für jeden Fortschritt.


    Grüße

    Jörg

  • Ich würde den Wagen ja gerne im Frühjahr soweit haben, dass er lackiert werden kann...


    Ich hab aber echt kein Plan, mit welchem Verfahren ich da ran gehen soll bzw. es machen lassen soll?

    Soll ich wirklich alles abschleifen und dann "einfach" lackieren lassen (also ich vereinfache das ganze Mal) oder hat einer schonmal seinen Manta in ein chemisches Bad gesteckt und dann KTL machen lassen?


    Ich möchte halt am liebsten einmal das Ganze machen und nicht in 5 - 10 Jahren wieder anfangen, weil iwo der Lack aufplatzt.

    Da würde ich im Zweifel sagen, dass man lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt und dann iwann in 30 Jahren vlt. sich sogar meine Kinder dran erfreuen können als anders...

  • :nd:

    ein ziemlich rostiger Längsträger

    ich kenn da jemanden der verkooft die

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So dachte ich auch 🤣🤣

    Wenn du 15000 Euro rumliegen hast , ist das möglich, ansonsten.... ich habe über ein halbes Jahr jeden Lackierer gefragt ob er mir meinen Wagen lackiert , niemand wollte sich dem annehmen, bis ich Hilfe hier aus dem Forum bei der Vermittlung bekommen habe .


    Also ich stand auch vor der Frage chemisch entlacken und KTL oder abschleifen und die Falze konservieren.

    Habe mich für das schleifen entschieden, da du bei chemischeentlacken Plus KTL schnell mal bei Preisen zwischen 5000 und 8000 Euro bist . Dazu kommt dann nochmal ne gute Lackierung , kosten zwischen 8000 bis 12000 Euro jenachdem was du vor hast , innen außen, Motor unterboden etc .

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Ich würde mich zuerst mit der Front beschäftigen und mich dann zuerst au beiden Seiten bis zur A-Säule einschließlich Wagenheberaufnahmen verarbeiten. Dann an einer Seite nach hinten weiter machen, dann das Heck und auf der anderen Seite wieder nach vorne zur Wagenheberaufnahme.

  • Hi zusammen,


    ich hab mich heute Nachmittag/Abend mal wieder dran gegeben...

    Ein Nachbar "Karosseriebauer" hat sich das Spektakel angetan und einen mir bisher nicht bekannten Umstand aufgedeckt.


    Seht selbst....


    PS: Ist bei beiden Seiten der Fall


    44231671gh.jpg

    44231670yz.jpg

    44231669dz.jpg