H4 Scheinwerfer Manta-A

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    emw hätt ich ja noch durchgehnlassen :ka: :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • könnte ein interessantes Thema für Statistiker oder Zahlensammler werden.


    Ich habe hier noch einen Ersatz liegen für die Fernscheinwerfer Hella H1 mit Aufschrift auf dem Glas 14464 und Hella Nummer 1K3 114 155-00


    Im Auto hat das Glas die gleiche Nummer 14464 aber Zusatz R8


    Wer findet den Unterschied ?


    Viele Grüße

    Christian

  • Bei den meisten H4 Einsätzen passt nur der Durchmesser. Was oft fehlt, sind die Halterungen für die Verstellung und die Position der Standlichbirne passt nicht zu unseren Halterungen.


    Rainer


    Umbauen von (alten) anderen Scheinwerfern, hab ich auch gemacht!

    schalke04-klein.jpg Von NIX kommt NIX ! Gebürtiger Schalker hat keine Angst ....

  • Nabend


    so nachgeschaut. Der Hauptscheinwerfer hat die Zulassungsnummer Hella 14466.

    Das ist die gleiche Nummer wie für viele BMW der 70er /80er . Aber das ist bestimmt auch schon mal irgendwo geschrieben worden oder ?

    Passen die BMW Teile ?


    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Umbauen von (alten) anderen Scheinwerfern, hab ich auch gemacht!

    Es geht um die einfache Einbaumöglichkeit, ohne Tausch der Aufnahmen/Fassungen.

    so nachgeschaut. Der Hauptscheinwerfer hat die Zulassungsnummer Hella 14466.

    Das ist die gleiche Nummer wie für viele BMW der 70er /80er . Aber das ist bestimmt auch schon mal irgendwo geschrieben worden oder ?

    Passen die BMW Teile ?

    Scheinwerfer sind Standardteile, die sich die Hersteller quasi aus einem Baukasten der Zulieferer zusammenstellen konnten. Es mussten lediglich die Halterungen und Aufnahmen für die Verstellung geändert werden. Dafür wurde nicht immer zwangsweise die Nummer des Herstellers geändert, wenn die technische Prüfung keine Mängel ergab und der Eintrag in die ABE des Fahrzeugtyps erfolgt war. BMW hat bei diversen Modellen "unsere" Scheinwerfer verwendet, allerdings sind die Aufnahmen und Befestigungen immer etwas anders.


    Rainer

  • Hallo,


    Scheinwerfer sind mittlerweile ein graus die zu besorgen. Sowohl Bosch wie auch Hella haben bestimmt gefühlt 20 verschiedene, in immer wieder abgeänderter Form gebaut. Ich habe neulich „meine neuen“ Hella verbaut, die mit dem schmalen Glas und dann festgestellt das es die auch mit einem feinen weisen Ring im Glas gab. Auch die Trübungen sind nicht immer gleich. Hier gilt es beim Kauf zu schauen. Selbst wenn man die „Hürde“ genommen hat, es gibt mindestens drei bis vier unterschiedliche Kabelaufnahmen beim Manta A. Hier allein könnte man ein Buch schreiben. Während die Fernlichter immer mal wieder neu auftauchen, sind die Abblendlichter mittlerweile echt rar und auch dementsprechend teuer geworden.


    Am besten erst mal schauen wie die alten besonders mit den Kabelanschlüssen waren und dann auf Suche mit viel Geduld gehen.


    hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.