Verteiler Frage

  • Hallo, ich fahre auf mein 1,9E einen 2,0E Zündverteiler mit Elektronische Zündung vom B Manta, funktioniert gut damit. Vom Gefühl her nicht Drehfreudig, hat man vielleicht mit dem 1,9E Verteiler mehr Drehzahl? Kann man mit dem 2,0E Verteiler den Motor schädigen?

    Gruß buggi

  • ... gib ihm mal n bisken mehr Frühzündung ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die beiden Verteiler sollten sich nicht viel nehmen.

    Die Unterschiede sind nur minimal. In deinem Fall besser, da elektronisch gesteuert.

    Und drehfreudig waren die CIH Serienmotoren nie.

    Frühzündung kann helfen, aber nur solange nichts klingelt.

    Das schädigt dann tatsächlich den Motor.

    Ich fahre ja auch den 19E. Der fühlt sich am wohlsten im mittleren Bereich.

    Wenn man ihn dreht, kommt im oberen bereich etwas mehr Schub als bei den Vergaser Versionen.

    Aber das ist beim Serienmotor eine Geräuschkulisse, die nicht unbedingt süchtig macht...

    Die lange GT/E Achse trägt zudem nicht unbedingt zur Spritzigkeit bei.

  • Frühzündung kann helfen, aber nur solange nichts klingelt.

    Das schädigt dann tatsächlich den Motor.

    ... deswegen schrieb ich ein bischen ... 12-16 Grad sind beim Serienmotor kein Problem ....


    wenns beim beschleunigen Klingelt Zündung unbedingt wieder etwas zurück nehmen ....

    "normal" sind die 1.9er weder Schub, Durchzugs, noch drehmoment wunder , so sie denn mit Werkseinstellung

    gefahren werden ... aber dieses wurde schon sehr oft thematisiert

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich habe das normale 4Gang mit der 3:18 Übersetzung, er lauft auch gut mit dem 2.0E Verteiler, ich habe nur ein schlechtes Gewissen gehabt das ich den Motor schädige. Vor über 40 Jahren hatte ich auch einen A GTE, kann mich dran erinnern das er Drehfreudiger war, oder das täuscht durch mein Alter. :P

  • ... alleine durch die optimale Einstellung der Motoren lässt sich eine spürbare änderung herbeiführen , das ist sogar besser für den Motor und den Geldbeutel weil z.b. der Verbrauch im Verhältnis sinkt , die Warmlaufphasen kürzer werden , und und und .... Die CIH Motoren genau nach werksangaben laufen zu lassen, naja kann man machen , muß man aber nicht , Benzin, Öl, Kühlmittel etc. ist alles besser geworden in den letzten 50 jahren ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich habe mal meinen originalen Zündverteiler(0231170101) raus gesucht, bei dem Verteiler ist die Unterdruckdose defekt, weis einer vielleicht welche Dose man dafür nehmen kann?

    Gruß buggi

  • Die glaub ich passt nicht weil der Verteiler vom ohc Motor anders aufgebaut ist... Aber die Dose von jedem anderen cih Verteiler würde passen.... Auch vom Bosch ohv Verteiler passt

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja, die Unterdruckdosen passen untereinander und man bekommt auch welche aber jede Dose hat eine andere Bosch Teilenummer, nur wo besteht der Unterschied ? Mit Bosch Classic habe ich schon telefoniert, die können mir nicht sagen welche Unterdruckdose für mein Verteiler ist. :ka:

  • Kennen die denn den Unterschied? Andere Verstellung bzw. anderes Ansprechverhalten durch unterschiedliche Membran vielleicht ?

    Ja, wir wissen das aber die Bosch Frau weiß das nicht, sie konnte mir auch keine Teilenummer nennen. Bei mir steht auf der Dose (Stange) 631 drauf,

    schauen wir mal.

  • Soweit ich mich erinnern kann gab's 3 verschiedene längen der Stängel die innen eingehängt werden, und es gab 2 verschiedene Dosen mit spät und früh verstellung für automatik Getriebe Motoren

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen