RheinMain Manta

  • Hallo an alle,


    ich bin der Minh-Quan, 27 Jahre und wohne in Ginsheim-Gustavsburg.

    Habe mir Anfang Juni spontan meinen Traum vom Manta erfüllt und wollte mich mal hier vorstellen.

    Komme ursprünglich aus dem Raum Aachen und werde vermutlich die ein oder andere Tour in die Heimat machen. Während des Studiums war ich aktiv bei der Formula Student und habe nun ein neues Schrauber Projekt/Hobby ;) Andere Hobbys sind dann eher auf der sportlichen Seite Schwimmen und Bouldern. Im Sommer geht's auch mal Surfen.

    Zum Fahrzeug es ist ein Anfang der 2000er schon mal restaurierter geworden. Motor wurde dabei umgebaut und ein 2.0E mit 5 Gang aus einem Ascona B mit 40er Doppelweber Vergasern eingesetzt. Einige Sachen müssen aber noch gemacht werden, da werde ich bei Zeiten vielleicht noch auf euch zu kommen. Aktuell werde ich erstmal neue Reifen besorgen und das Schloss Fahrerseite reparieren.

    Ansonsten werde ich neben der Urlaubzeit versuchen das Teilekonvolut, welches ich zum Auto bekommen habe zu sichtigen und zu sortieren. Das ein oder andere werde ich bestimmt zum Verkauf anbieten ^^

    Danach werde ich hoffentlich noch im Laufe des Jahres Fensterheber Fahrerseite (schwer hochzukurbeln) und Tankanzeige reparieren. Vorm Winter hab ich dann hoffentlich nen Plan was ich mit den Lackabplatzern auf der Motorhaube und C-Säule anstelle :/ Laut Fahrzeugschein war das Mal ein 19S und bis auf die Lackierung hat der glaube ich auch alles was einen SR ausmacht...


    Viele Grüße

    MQ


    IMG-20230602-154931.jpgIMG-20230603-195647.jpgIMG-20230603-195658.jpgIMG-20230612-172026.jpgIMG-20230612-172045.jpg


    hier der Keller Anfang Juni


    IMG-20230603-231555.jpg


    und hier letzte Woche wenigstens etwas ordentlich


    IMG-20230615-112016.jpg

  • Hallo MQ,


    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Was kannst du uns denn sonst noch über dein Auto berichten? Das Baujahr wäre beispielsweise interessant ;)

    Die Zusatzkonsole ist das einzige SR-Merkmal, das ich hier auf Anhieb ausmachen kann. Lenkrad, Endtopf und Frontspoiler eher nicht so. Aber lass dich nicht verrückt machen, Hauptsache es ist dein Auto und er gefällt dir!

    Schlösser und Schließungen macht der Boris aus meinem Club, da kann ich gerne den Kontakt herstellen wenn du Hilfe brauchst.

    Über die Einstellung der Kurbelscheiben wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Wenn du die Suchfunktion nutzt und dich etwas durchklickst, findest du da viel. Stichworte hier sind Fensterschachtleisten und Gleitschienen.

    Bist du sicher, dass die Tankanzeige defekt ist und nicht der Geber? Alles mal auf Widerstand durchprüfen. Meist ist der Kork am Geber abgesoffen oder der Kontakt vergammelt.


    Vom 18. bis zum 20.08. ist die Grillfeier vom MAC Siegerland in Heimborn, das dürfte von dir aus nicht allzu weit weg sein.


    Bei den Teilen würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, was du vielleicht selbst noch brauchst. Haben ist hier bekanntlich besser als Brauchen. Am besten du machst dich erst mal schlau, ob denn überhaupt alles zu deinem Fahrzeug passt. Den Bildern nach ist es ein Ab-Fahrgestellnummer oder ein Zwitter, da hat sich an einigen Teilen etwas geändert.

    Viel Spaß mit dem Manta und gute Fahrt!


    Gruß, Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Moin moin und herzlich willkommen ausm Norden :wink:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ein herzlichs Willkomen aus Frechen.

    Da dein Wagen eine B-Säule hat , ist es ein ende 73-75 Bj.

    Die Zusatzinstrumente wurden nachträglich eingebaut , da dies bis Bj. sind

    Ist aber wurscht.

    Gruß Klaus

  • Genau der Wagen ist Erstzulassung '73 und wurde vermutlich aus 2-3 Schlachtern zusammengesetzt, habe zu mindest noch 2 Hinterachsen, diverse Kardanwellen und ne Menge Scheiben und einige 100 Bilder von der Restauration.


    Das mit den Teilen war auch eher, falls was dabei ist was jemand dringend braucht. Platz hab ich ja da im Keller genug ^^

    Sitze und Teppich würde ich zum Beispiel auf jeden Fall behalten.


    Kriege heute nachmittag einen neuen gebrauchten Schließzylinder. Mal schauen, ob ich das hinkriege die Schließung an meinen Schlüssel an zu passen. Komme ansonsten auf das Angebot zurück ^^


    Tankanzeige/Tankgeber werde ich noch überprüfen.


    Mit dem Termin müsste ich mal schauen, ob ich das mit dem Geburtstag meiner Mama vereinbaren kann 🙈

  • Moin, willkommen und Gruß Rodgau, ebenfalls um´s Eck.
    In Ginsheim mach ich Mussigg, können uns bei Gelegenheit ja mal treffen.
    So einen hab ich um 1993 in der Ecke verkauft, vielleicht isses ja mein alter, wär der Hammer

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Hallo :wink:

    und ein herzliches Willkommen aus der schönen hessischen Rhön.

    Erstzulassung 73 kann bei der B Säule, die der hat nicht sein. Entweder ist die B Säule nachträglich reingeschweißt worden oder das Baujahr wurde mal vom TÜV geschätzt, weil er mal keinen Brief mehr hatte.


    Gruß

    Matthias