Nockenwellen

  • Moin, hier nochmal die Frage an Alle:

    Ich hab ja den ‚alten‘ Motor mit ohne vordere Kopfschrauben und 3 Nockenwellenlagern.

    Dieser ist auf Hydros umgerüstet was soweit gut funktioniert aber aufgrund der Nockenform der Welle für starre Stößel im Standgas etwas schwankend ist.

    Lässt sich so eine Welle auf ,Hydroform‘ umschleifen?

    Oder gab es ein Welle mit 3 Lagern für Hydros ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ... ich behaupte mal das es der NW vollkommen egal ist ob sie die auf und ab bewegung per Mechanischen- oder per Hydrostößel an die Kipphebel überträgt... der einzigste Vorteil ist das nur eunmal eingestellt wird ...

    Also ist ein Umschleifen völliger Mumpiz

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :bn:

    so wie mal gelesen habe

    ist die nockenform anders :nd:

    weil die eine sogenannte anlauframpe haben soll :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So ist es !

    Die starre Welle ist balliger, damit die Nocken ,sanfter‘ angesteuert werden.

    Bei Hydros ist dann aber die Überschneidung zu lang

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Guckst du hier

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Nachrüsten ist nicht.

    Welle mit 4 Lagern wäre wohl möglich, ist aber nicht mein Ziel

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • müsste aber auch bearbeitet werden, weil die Nut im ersten Lager fehlt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Was soll denn so ein Scheiss...unbedingt den Originalen Motor behalten wollen aber alles umbasteln...dann stell den Motor doch Original ins Lager und fahre nen

    Jüngeren aus nem späteren B

  • .... ich hab nie Hydros gefahren und das der Winkel sich so krass ändert halte ich für ein gerücht , weil ein Hydro liegt zwar immer an , aber die 0.3mm Spiel machen keine so große welt aus .... was die Winkel angeht ist es richtig das die KW 720⁰ dreht wenn die NW 360⁰ dreht ... und was die Spreizung angeht wird der Leerlauf instabiler je geringer die Spreizung ist ....


    Was ich dir als alter Motoren Onkel mit auf den Weg geben möchte ... wenn du einen 4 Takt Motor "frisieren" möchtest , dann musst Du ALLE 4 Takte "friesieren" alles andere ist völliger schwachsinn.


    Das würde in denem Fall bedeuten das Du auf jedenfall den 1. Takt Ansaugen veränderst weil andere Steuerzeiten, es wird früher und länger Luft durch deinen Vergaser gesaugt, ob das bei dem super von deinem Opelmeister eingestellten Vergaser sinnvoll ist möchte ich bezweifeln. 2. Takt Verdichten veränders Du dahingehend das ja mehr luft und damit auch mehr Pengzin verdichtet wird ... mit der folge das Takt nr. Zünden auch nicht mehr passt ... weils evtl. früher "Klingelt" ... und Takt nr. 4 will den ganzen rotz wieder viel früher und damit noch garnicht bis zu ende verbrannt durch den Kamin jagen ....


    Las das mitti fummelei sein , da bin ich voll bei Ulli ...

    Wenne leistung haben willst dann nagel da n besseren Motor rein , lass den Orschinolen ma so wie der is ....😘

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich will ja gar nicht mehr Leistung, sondern nur den Original Motor mit den Vorteilen der Hydros

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • dann Steck ne 20e serien Hydrowelle rein und gib ihm n bisken weniger Zündung und n tik mehr leerlaufsprit ... feddich


    Aber dafür ruppste ein funktionierenden Motor auseinander (Nocke bekommste so nicht oder nur sehr umständlich raus)


    Ich würds lassen ... wenn anfang der Saison deinen Service machst stellste die Ventile einmal ein und fertig ... ist ja nich so das du 20000km damit im Jahr ballerst

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hydrowellen haben einen minimalen Hump um den Vordruck im Stößel aufzubauen... Wenn der Hump fehlt wird der Druck viel zu spät aufgebaut und man verliert Füllung und da kann auch die Welle beschädigen weil sie jedesmal eine auf den Hut bekommt... Also eine sterre Welle mit hydros geht nicht, eine Hydrowelle mit starren geht, macht aber nicht viel sinn

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hydrowellen haben einen minimalen Hump um den Vordruck im Stößel aufzubauen... Wenn der Hump fehlt wird der Druck viel zu spät aufgebaut und man verliert Füllung und da kann auch die Welle beschädigen weil sie jedesmal eine auf den Hut bekommt... Also eine sterre Welle mit hydros geht nicht, eine Hydrowelle mit starren geht, macht aber nicht viel sinn

    2.0S Welle im 16N ging. Is aber schon einige Zeit her (über 12 Jahre). Die Nockenwelle hatte ich mit meinem Vater auf der Straße gewechselt.


    Motor hat sich aber später leider beim Gefecht mit einem Twingo verabschiedet. Nicht lang genug eingefahren und wahrscheinlich überdreht - ungenauer DZM. :nd: beim 16N is die Achse ja schon relativ kurz.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ich hab hier noch 2-3 Nockenwellen liegen , leider weiß ich nicht mehr welche was ist , kann man sowas rausmessen ? Wenn ja wer ?

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ist doch eigentlich ne Kennung ( Buchstabe) hinten drauf

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl