Frage zum Kadett B Rallye Sprint

  • Hallo,


    hat jemand schon einmal ein originales Exemplar gesehen? Haben die den Motor vom Rekord C Sprint verbaut und auch eine Motornummer, die mit 19H oder 19HL anfängt? Oder waren es einfache 19S Motoren, die nur mit den Doppelvergasern aufgerüstet worden sind?

    Was war da zusätzlich zum Serien-Rallye noch verbaut?

    Kann man ein Original erkennen oder ist es wie bei einem Manta A BM nur ein einziges Erkennungsmerkmal?


    Vielleicht kann ja hier jemand helfen?


    Danke!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Moin.

    Bei einem Sprint sollte auch der HL Motor verbaut sein... Sonst gab es eigentlich keine Unterschiede zum 1900er S.

    Aber alle Modelle unterscheiden sich von der Karosse her.. Wenns ein Umbau von klein auf groß ist kann man es meistens an den vorderen Wagenheber Aufnahmen erkennen (entweder fehlen sie, oder sind eingeschweißt) und am verlängerten Rahmen vorne zum Frontblech hin.

    Alle Rallye Modelle außer die ab 4/71 (da war der Rallye nurnoch eine ausstattungsvariante) hatten rechts und links einen Hupenhalter hinter den Kühlergrill. Wenns aber ein gut gemachter Umbau ist gibt es nur die Möglichkeit über die Fahrgestellnummer es heraus zu finden was es einmal wirklich war..

    Oder auch anhand der Schlüsselnummer im Brief...

    Ein Sprint sollte die 444 haben mit den 106 ps

    Der S hatte auch 444 aber mit 90 ps

    Der 11er hatte 442

    Mejr kann ich auf die schnelle nicht dazu sagen, da müsste ich meine noch vorhandenen Unterlagen durchsuchen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Es gibt leider zu wenige genaue Informationen zu einem Sprint, doch ein Detail gibt es, was ich erfahren konnte.

    Mich hätte eine genaue Angabe zur Motornummer interessiert, doch genau kann das wohl keiner beantworten.

    Danke!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Das Gasgestänge bzw. die auch die Befestigung dafür.

    Ich habe mir ein Fahrzeug angesehen und das dabei erfahren. Mir fehlte aber die Informationen mit der Motornummer bzw. dem Motor. Was war wirklich ab Werk verbaut?

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Der Kopf sollte ein X19 sein

    Der Block ein 19HL da bin ich mir aber nicht sicher

    Und ja das Gestänge ist logischerweise anders da der Sprint ja die beiden DFO Weber drauf hat.. Der normale 19S rallye hat ja nur den solex drauf

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Der Kopf sollte ein X19 sein

    Der Block ein 19HL da bin ich mir aber nicht sicher

    Und ja das Gestänge ist logischerweise anders da der Sprint ja die beiden DFO Weber drauf hat.. Der normale 19S rallye hat ja nur den solex drauf

    Bist Du sicher mit dem Kopf? Es steht aber auch nirgendwo genau beschrieben. Habe noch eine Anfrage über Umwege laufen, mal abwarten.

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Also ich hab den SH Kopf drauf.. Und der ist gestempelt mit X19...Und er hat den 16er Brennraum

    Es gibt auch X19A und X19B

    Der X19A hat soweit ich weiß einen 19er brennraum

    Der X19B ist der US Kopf mit Schadstoff reduzierung

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also ich hab den SH Kopf drauf.. Und der ist gestempelt mit X19...Und er hat den 16er Brennraum

    Es gibt auch X19A und X19B

    Der X19A hat soweit ich weiß einen 19er brennraum

    Der X19B ist der US Kopf mit Schadstoff reduzierung

    Aber ein SH Kopf ist doch nicht bei einem 106PS Sprint drauf. Da ist doch der Kopf mit 19H verbaut, oder nicht!?

    Es ist aber auch merkwürdig, dass Opel beim Kadett B Rallye Sprint keine klaren Informationen vorweisen kann.

    Ich habe tonnenweise Unterlagen, doch nichts zu diesem Sondermodell. Opel selbst weiß wohl auch nichts dazu.

    Kennt hier keiner einen echten Rallye Sprint?

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • das mit fehlenden Unterlagen kommt vielleicht auch daher, dass der Sprint in Deutschland offiziell nicht zu haben war und in keinem Prospekt oder Preisliste auftauchte. Die meisten gingen wohl nach Skandinavien und starben dort den Motorsporttod....

    ist nicht der gelbe Rallye von Opel-Classic ein Sprint?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Also ich hab noch keinen Kopf gesehen mit 19H

    Und ja der in der classic Sammlung ist ein Sprint.. Nur konnte ich bis jetzt diesen noch nie genauer betrachten, da immer die Haube zu war wenn ich ihn mal irgendwo gesehen habe... Nur auf Fotos sieht man ihn mit offener Haube...

    Aber... Man könnte sich ja mal Jens Cooper oder Otmar Stahlschmitt wenden, die sollten da mehr darüber wissen oder zumindest mehr Infos liefern.... Selbst ich habe keinerlei Unterlagen über den Sprint mehr... Das was ich noch habe ist zu wenig und gibt keine klare Auskunft...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • 19H ist auch die Zylinderkopf-Kennung beim Rekord C Sprint, und zwar bis-Fahrgestellnummer (Motorkennung HL) und ab-Fahrgestellnummer (H) ,
    was zumindest von den Eckdaten der gleiche Motor ist wie im Kadett.
    Das ist ein Kopf mit Verdichtung 9,5:1 und kleinen Ventilen (40/34) und ohne Zusatzschrauben für das Steuergehäuse.


    Außerdem findet man im Steinmetz-Katalog 1970 (gibt es im Netz) die Basis-Ausstattung für den Kadett Sprint.

    Zu der Zeit konnte man ihn bei Steinmetz oder direkt bei Opel bestellen.


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Also ich hab noch keinen Kopf gesehen mit 19H

    Und ja der in der classic Sammlung ist ein Sprint.. Nur konnte ich bis jetzt diesen noch nie genauer betrachten, da immer die Haube zu war wenn ich ihn mal irgendwo gesehen habe... Nur auf Fotos sieht man ihn mit offener Haube...

    Aber... Man könnte sich ja mal Jens Cooper oder Otmar Stahlschmitt wenden, die sollten da mehr darüber wissen oder zumindest mehr Infos liefern.... Selbst ich habe keinerlei Unterlagen über den Sprint mehr... Das was ich noch habe ist zu wenig und gibt keine klare Auskunft...

    Der Opel GT hatte einen 19H Kopf und auch der Rekord C Sprint.

    Diesen Katalog hatte ich mir auch schon angesehen, doch gab es von Opel selbst nichts?


    :/ Manta -Ascona A Forum evtl. die falsche Quelle dafür :ka:

    Ja, doch man kann oder möchte sich doch nicht in jedem Forum anmelden. Bin in der Hoffnung, dass ich hier alle meine Informationen bekommen kann.


    Danke dafür!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Es gab im Ersatzteilkatalog eine Austauschseite, die die geänderten Motorteile für den Sprint ausweist.

    Die liegt mir aber nicht vor.

    Danke, das war der beste Hinweis! Hier sind die Seiten und der Motor war doch ein 19H



    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!