Rettet die Zierleisten! - Zierleisten in Stand setzen - CHROME FOR ALL

  • Hallo zusammen,


    bei meinen aktuellen Schritten habe ich begonnen mich mit den Zierleisten auseinander zu setzen.
    Dabei ist mir natürlich der Artikel aus dem Jahrbuch von 2012 - "Rettet die Zierleisten" aufgefallen.

    Hierin wurde eine Firma benannt welche, nach entsprechender Vorbereitung der Leisten in der Lage war, diese wieder zu verchromen.
    Leider gibt es die Firma Chrome-for-All scheinbar nicht mehr.

    Hat jemand Hinweise wie man selbst die Zierleisten wieder zum Glänzen bringt oder kennt jemand einen verlässlichen Dienstleister, der bei der Instandsetzung untersüttzen kann?


    Viele Grüße

  • Grundsätzlich sind die meisten Zierleisten an unseren Autos nicht verchromt sondern Alu glanzeloxiert oder Edelstahl poliert.

    Chrome for all hat die lackiert- aber wohl teilweise echt mäßig!

    ( bloß nicht den Nico drauf ansprechen)

    Die Edelstahlleisten ( Radlauf und Schweller) bekommt man mit Fleiß auch selber hin ( wenn keine tiefen Kratzer oder Dellen drin sind)

    Bei den Aluleisten müsste man komplett das Eloxal runter schleifen, aufpolieren und dann neu eloxieren lassen

    Vielleicht mal hier anfragen


    Eloxal - Ernst Butz GmbH Eloxalwerk, Aluminium-und Metallverarbeitung

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich denke aber, daß du da tief in die Taschen greifen musst .

    Man bekommt die Aluleisten auch ohne Eloxal wieder gut zum glänzen ( hab ich bei den Ecken der Dachzierleisten machen müssen)

    In mehreren Gängen bis 2000 er Papier schleifen und dann mit Chrompolitur auf den gewünschten Glanzgrad bringen.

    Ist je nach Zustand aber Zeitaufwendig ( bei den kleinen Ecken war ich jeweils ne Stunde dabei)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ah, ok.

    Danke, das werde ich mal an einem Stück testen.


    Welche Politur hast du verwendet?

    Ich habe mir jetzt mal ne Dose NEVR DULL bestellt.

    Das soll gut sein.


    Preisanfrage sende ich am WE raus.

    Auch an diese Firma: Chromfabrik.de

  • Wie der Thomas schrieb, am besten die Eloxalschicht entfernen, geht mit Natronlauge, wenn die Schicht runter ist, nehme ich die gleiche Politur wie für Felgen, du darfst aber nicht zu aggressiv dran gehen (keine Sisalscheibe), dann polierst du die Leiste wech.


    Von dem lackierten halte ich nichts und ich kann dir auch ein Bild machen/zeigen. Teuer Geld für Müll!

    Ich habe die Leisten auf Hochglanz poliert, danach auch keine Versiegelung oder ähnliches drauf gemacht und hält top.

    https://www.ebay.de/itm/400760628568?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sXeEfaOWSfy&sssrc=4429486&ssuid=G0riUfDZSpa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Danke für den Link zu den Scheiben!


    Wenn du die Eloxalschicht entfernt hast, läuft doch das Aluminium wieder an?
    Hast du da einen Klarlack oder eine andere Beschichtung aufgetragen?
    Der Glanz wird doch durch Oxidationsprozesse wieder verschwinden, oder nicht?



    Welche Politur nimmst du für die Felgen/Leisten?

    Habt ihr Erfahrungen mit NEVR DULL?

  • Wenn du die richtig polierst dauert es bis es anläuft....wenn du mal vor Jochen seinem stehst, schau dir mal die Leisten und Felgen an...die sind das letzte mal poliert worden als sie angebracht wurden.

    Ja, erheblicher Glanz geht verloren....Bei Klarlack noch mehr

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Her der Grund warum ich so sauer auf diese tolle Firma bin...die zusehende unterlaufung hatte ich nach paar Monaten an zig Leisten. Kann jedem nur abraten! Die Leistenreperatur ist auch sehr Fachmännisch gewesen.


    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Politur hat Nico doch verlinkt. Ist bei den Scheiben dabei.


    Habe meine Felgen auch nicht versiegelt nach dem Hochglanz polieren. Glänzt auch nach Jahren immer noch. Vielleicht minimal an Glanz verloren. Kann man dann aber relativ einfach und schnell wieder aufpolieren.

  • Dafür braucht's aber schon etwas Übung, wenn die Leisten gerade bleiben sollen!


    Entweder du hast zum üben welche, die kaputt gehen können oder erstmal an etwas anderem üben. Und die Eloxalschicht muss natürlich vorher runter!