Einbau von GTE Federn von Leidinger

  • Guten Morgen Martin,


    Standhöhe Vorderachse mit GTE Federn und KONI Gelb:


    MITTE Radnabe bis Unterkante Kotflügel 305mm

    (Ist dann unabhängig von Rad/Reifenkombination)


    Ich wünsche eine schöne Woche

    Viele Grüße,

    Dirk

  • :oh:

    dafür ist das aber nicht gedacht

    die einstellbaren haben ein handrad und werden von außen eingestellt

    die nachstell möglichkeit bei den anderen ist dafür gedacht fals die dämper wirkung nach lassen sollte

    :oh: Kann man aber trotzdem härter stellen. :tongue:

  • :oh:

    dafür ist das aber nicht gedacht

    die einstellbaren haben ein handrad und werden von außen eingestellt

    die nachstell möglichkeit bei den anderen ist dafür gedacht fals die dämper wirkung nach lassen sollte

    Woher nimmst du die Info? Bzw. wo ist technisch gesehen der Unterschied?

    Für mich exakt das gleiche. Nur andere Einstellmöglichkeit. 🤷‍♂️

  • :nd:

    Woher nimmst du die Info?

    koni

    ich hab jetzt kein nerv mehr für den scheiß

    das ist mir zu blöd

    und von der treffen liste kannst du mich auch streichen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :oh:

    ich sehe ihr wollt es nicht verstehen


    ich bin raus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    koni

    ich hab jetzt kein nerv mehr für den scheiß

    das ist mir zu blöd

    und von der treffen liste kannst du mich auch streichen

    Du hast mit dem "scheiß" angefangen. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied. Aber dann erkläre ihn allen anderen dummen bitte auch. Bin gern bereit etwas zu lernen.


    Und schade, aber ok. 👋

  • Falls ich mich für die Bilstein entscheide, werde ich den vorher nachher Effekt nachmessen.


    Momentan habe ich zwischen der Lauffläche des Reifens bis zum höchsten Punkt am Radlauf 4,5 cm. Vorher mit den originalen Federn waren waren es 9,5 cm.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, falls jemand das Maß an einem anderen Manta mit GTE Federn nehmen könnte.


    Hallo Dirk,


    super, danke fürs nachmessen. Habe auch von MITTE Radnabe auf die Unterkante des Kotflügels gemessen und komme auf 320mm.


    Vielleicht kommt die Front noch ein bisschen mit der Zeit weiter runter. Andererseits, so viel daneben ist es eigentlich auch nicht.....


    Habe übrigens den alten Gummi oben an der Feder verwendet ( von der letzten Überholung der VA aus dem Jahr 2006 ). Ich denke da muss man keinen anderen für die GTE Feder verwenden, oder ?


    Viele Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Guten Morgen Martin,


    das kann ich nicht beantworten. Falls es relevant wäre, sollte das im Teilegutachten stehen.

    Vielleicht mal beim Leidinger nachfragen.


    Viele Grüße,

    Dirk

  • Aber dann erkläre ihn allen anderen dummen bitte auch. Bin gern bereit etwas zu lernen.

    hab ich ja schon versucht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Woher nimmst du die Info? Bzw. wo ist technisch gesehen der Unterschied?

    Für mich exakt das gleiche. Nur andere Einstellmöglichkeit. 🤷‍♂️

    crazy hat Recht! Das steht in der Bedienungsanleitung.

  • Kann ja sein. Aber wo der Unterschied ist, weiß ich immer noch nicht. Ich verstehe nicht, warum ihr es nicht einfach erklärt, wenn ihr es besser wisst.

    Ich will's doch garnicht bezweifeln...🤷‍♂️


    Bei beiden wird doch das Bodenventil verstellt oder nicht? Bei den einen durch zusammendrücken und drehen bei den anderen durch drehen an einem separat außen angebrachten Rädchen. Beide werden dadurch entweder härter oder weicher.

  • Ich wage einen Versuch am Beispiel Ventile im Zylinderkopf:


    - diese werden demnach nachgestellt, da Bauteile entfernt werden müssen, um das zu tun (Analogie KONI)

    - wenn sie hingegen eingestellt werden würden, dann könnte man das von Außen ohne Entfernung des Ventildeckels tun (Analogie Spax oder Opel Rennwagen Grünes Monster)


    Ich wünsche Allen einen schönen Abend,

    Dirk

  • Also, ich mag ja nun kein Öl ins Feuer schütten, aber rein interessehalber habe ich mal bei Koni auf der Webseite nachgelesen.


    Da heisst es :


    NACHSTELLUNG VON KONI STOSSDÄMPFER

    Bei vielen KONI Stoßdämpfern ist eine Nachstellung möglich. Anhand der Seriennummer können Besitzer eines KONI Stoßdämpfers abklären, ob es sich bei ihrem Produkt um einen nachstellbaren Dämpfer handelt. Je nach Serie sind unterschiedliche Punkte bei der Nachjustierung zu beachten. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Nachstellung Ihres KONI Dämpfers vorgehen müssen.


    Hier der Link :


    KONI: Daempfernachstellung von KONI


    Peace