19S cih Zündzeitpunkt viel zu früh laut Markierung nach Motorzerlegung und Wiederzusammenbau

• Du weißt aber schon das die Bohrungen in der Schwungscheibe asymetrisch sind. Die Schwungscheibe kann nur in einer Einbauposition eingebaut werden. Und dann ist auch die Kugel an der richtigen Stelle. :thumbup: Da ist nix mit Pferde kotzen sehen.

... ja das weiß ich ... wenn da aber mal irgend ne anderes reingekommen ist ... und die kugel an einer anderen Stelle sitzt ... aber "so what"

Meine Motoren haben ALLE gelaufen und wenn ich anderen glauben darf sogar richtig gut ... selbst serien Motoren haben durch optimale Einstellung 5-10% mehr Leistung ....

OHNE das irgendwas an Teilen bearbeitet wurde ;)...

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Offizieller Beitrag

ja genau, aber die paßt dann ja nicht und korrigieren kannst Du da mit Verteiler drehen nix, denn das ist ja schon die Einstellung des ZZP. Wenn der den Verteiler eingesetzt hat OHNe darauf zu achten das der Finger mit der Kerbe fluchtet bzw sich das beim Einbauen um einen Zahn versetzt hat, dann .... ich mache gleich mal ein Foto wie der Verteilerfinger zur Kerbe steht

Ich glaube, Du hast das nicht verstanden. Wie Keule schreibt, ist es egal wie die Welle oder der Verteiler eingebaut sind. Wichtig ist, dass wenn Zylinder 4 die Ventile auf Überschneidung stehen, bzw. Zylinder 1 auf OT, der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteiler zeigt. Da drehst Du halt den Verteiler passend hin. Damit ist der Zündzeitpunkt grob eingestellt und der Motor läuft damit. Die Feineinstellung machst Du dann mit der Strobolampe und den Markierungen am Block und Schwungrad.