Hey Moin,
Gibt es jemanden der mir sagen kann welche Daten im Motorblock eines Manta i 200 stehen?
Gibt es von Irmscher da einen Motorcode?
Ich kenne nur den normalen Code 20 E xxxxx
VG Dirk
Hey Moin,
Gibt es jemanden der mir sagen kann welche Daten im Motorblock eines Manta i 200 stehen?
Gibt es von Irmscher da einen Motorcode?
Ich kenne nur den normalen Code 20 E xxxxx
VG Dirk
Im Manta i200 ist ein stinknormaler 2,0E Motor verbaut.
Der Motor hat lediglich eine andere Nockenwelle und einen anderen Zündverteiler.
und dadurch ein paar Pferde mehr
mit Sportverteiler geht der aber besser
... wat issn n Spochtverteilerich, wat isn da anders, die Fliehgewichte, die Druckdose
der i200 hat Spätverstellung
Spätverstellung
nie gehört , kenn nur Frühverstellung um bei höheren Drehzahl etwas früher zu zünden.
aaaaaaaber da kann ich nochwas lernen
Das könnte man umbauen Doppelte Unterdruckdose und andere Federn der Fliehkaftverstellung wenn man die Verstellwerte weiß
... das meinte ich nicht , sondern ich sehe den Sinn einer "Spätzündung" nicht
Ist ja auch Unsinn
Das haben die damals Anscheinend gemacht um die Abgaswerte mit der Nocke zu erfüllen hab ich mal gelesen....Sonst machts auch keinen Sinn...
Evtl. weiss das ja jemand genauer...
Deshalb gibt es ja nicht so viele von den Irmscher Verteilern....den Umzubasteln wäre ein teurer Fehler
Habe noch 3 Stück,
... oder auf Grund der NW brauch der Frühzündung und im Leerlauf ohne fliehgewichte verstellt der nach Spät damit der Leerlauf etwas stabiler ist
Genau dazu ist die!
... oder auf Grund der NW brauch der Frühzündung und im Leerlauf ohne fliehgewichte verstellt der nach Spät damit der Leerlauf etwas stabiler ist
Da empfiehlt sich dann ein 123 Ignition Zündverteiler mit Bluetooth.
Bequem und flexibel übers Handy programmieren und verschiedene Zündkennfelder testen.
🤔 da müsste man wissen wie breit das Kennfeld ist ... es gibt NW die brauchen im Bereich 2500-2800U/min 25⁰-28⁰ v.OT.... ob der das dann im Leerlauf auf 5⁰-15⁰ wegregeln kann
Warum nicht? Der ist komplett frei programmierbar 🤷♂️
Warum nicht? Der ist komplett frei programmierbar 🤷♂️
Ganz genau. Ich habe mir ein solches Teil eingebaut und kann damit die Zündzeitpunktverstellung in Abhängigkeit des Unterdrucks, sowie Drehzahlabhängig einstellen. Klar sollte man wissen, welches Kennfeld auf die NW etc. passt.
Als Ausgangspunkt frage ich in letzter Zeit gerne Chatgpt.com