Kabelbaum Transistorzündanlage

  • Moin Leute,

    Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

    Ich habe aktuell Probleme mit meinem Motorrundlauf. Diese läuft sehr unbeständig und unruhig, aber auch nicht rhythmisch unruhig, sondern immer mal wieder mit kleinen zündaussetzern verbunden. Ich habe wirklich schon meiner Ansicht nach so gut wie alles durchgecheckt:

    Neuer Verteilerfinger
    neue Verteilerkappe
    neue Kerzen
    neue Zündkabel

    Vergaser abgestimmt und abgedichtet


    Zündung aktuell auf 15° vor OT

    Motor ist ein 12S. OHV mit 40er Weber ansonsten alles Serie.

    Nun hab ich noch einen Transistorzündung von einem Corsa A da liegen. Habe alles bis auf den Kabelbaum dafür da. Der aktuelle Verteiler ist ein Bosch Verteiler, der mal auf kontaktlos umgebaut wurde. Ich habe die Vermutung, dass es da irgendwo eine Störung gibt.

    anhand der Zeichnung im Anhang wird dargestellt, wie diese verkabelt werden muss. Allerdings ist die Zeichnung mir nicht zu 100 % klar.

    1. Aus dem Verteiler kommt ein grünes und ein braunes Kabel.
    Welches von beiden kommt in Pin 6 und welches in 5?


    2. aus PIN drei kommt ein Kabel, welches auf die Kabel aus jeweils PIN fünf und PIN sechs geht. Was ist das?

    3. Das hellgrüne Kabel von PIN eins geht auf minus von der Spule. Das dunkelgrüne ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Geber für die Drehzahl. Stimmt das?

    4. letzte Frage und der ein oder andere wird bestimmt lachen aber wer nicht fragt, bleibt dumm: was ist das für ein gelbes Symbol mit Strich in der Mitte zwischen den grünen und braunen Kabel, was aus dem Verteiler kommt?




    besten Dank schon mal im Voraus

    Grüße
    Johannes

  • Ich würde mal die Zündspule auch noch tauschen.

    Dann würde ich mal die Spannung an der der Spule messen, nicht dass Du Spannungsaussetzer an der Zündungsversorgung (Korrsion an den Kabelschuhen ?) hast.

    Das schliesst mal die üblichen Fehlerquellen aus.

    Das Zündmodul ist eigentlich ganz einfach.

    Der elektronische "Zündunterbrecher" (Hallgeber) ist mit einem 2 Adrigen, Abgeschirmten Kabel an das Modul angeschlossen.

    Die Abschirmung (könnte Blau sein) geht an Pin 3, die 2 Adern jeweils an Pin 5 & 6

    Grün an 5

    Braun an 6

  • Also die verteilerwelle selber sieht meiner Ansicht nach sehr gut aus. Keine bzw. kaum spürbares Spiel bei hin und her bewegen.
    Spannung und Masse kann ich beides ausschließen. Ich habe mittlerweile eine 12v zündspule verbaut und auch eine andere getestet. Selbes Problem.
    Massepunkte sind alle io.
    Was ich beobachtet habe ist, dass beim Zündung abblitzen der zzp manchmal „flackert“ bzw. für einen kurzen Zeitpunkt Richtung spät rutscht.

    Der Verteiler war mal einer mit unterbrecherkontakt und wurde vom Vorbesitzer auf kontaktlos umgebaut. Vermutlich sitzt da der Fehler…?



    Hier mal ein Versuch ein Video von der Welle hochzuladen. Ist da schon zu viel Spiel?

    Was auch auffällig ist, alle Kerzen bis auf die von Zylinder 3 sind rehbraun. Zylinder drei ist schwarz

  • Die kabelschuhe sind alle neu. Der „neu“ Verteiler selber sieht so aus:

  • Also, der Zündverteiler mit dem Kontaktlosumbau dürfte nicht das Problem sein. Sieht für mich nach Pertronix aus.

    Diesen Umbau habe ich X-Mal eingesetzt und das Resultat war immer besser als die Unterbrecherzündung. Defekte habe ich auf über 20 Umbauten nur einmal gehabt und der war auf eine Verpolung zurückzuführen.
    Die Dinger laufen entweder Richtig, oder gar nicht. Glaube nicht, dass Dein Problem darauf zurückzuführen ist.

  • Also ich hab mal die dritte schwarze gegen die erste getauscht und bin 25km gefahren. Die erste ist wieder braun und die dritte seltsamerweise jetzt auch.

    Jetzt hab ich mal am vergaser an den co schrauben gespielt. Ma ne doofe Frage: müssen die beide in selber Position stehen? Ich hab jetzt erst die eine so eingestellt bis ich den besten Mittelwert gefunden habe und dann die andere. Aber die stehen vllt ne halbe Umdrehung anders zueinander. Jetzt läuft er nicht perfekt aber bedeutend besser.
    Bisher hab ich die immer auf selbe Position gedreht gehabt 🤔

  • Okay das hab ich aber alles schon geschrieben :)

    40er Weber dcoh

    Halbe Stunde überland ca 25km


    Falschluft hab ich schon getestet mit bremsenreiniger an die Dichtfläche. Also nicht nur bisschen angepustet sondern immer wieder alles abgesprüht. Da ändert sich nix.

  • Erst mal Vergaser Grundeinstellung machen, wenn möglich beide Seiten synchronisieren (geht mit einer Unterdruck Uhr am besten).
    Erst dann mit CO rumspielen. Schrauben müssen nicht unbedingt in die Gleiche Richtung schauen, wichtig ist dass beide die gleiche Anzahl Drehungen ab Anschlag haben. Also 1/4 Links = 1/4 Rechts
    Wenn die Vergaser nicht Stimmen suchst Du ewig im Kreis herum...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Doppelvergaser? Dann kannst Du die beiden Kanäle miteinander synchronisieren.

    Danach:

    Die Gemischschrauben ganz eindrehen und die Stellung der Schrauben auf einem Blatt Papier aufzeichnen. Dann beide gleichweit öffnen. Stellung wieder aufzeichnen. Beide Schrauben gleichmässig rein- rausdrehen, bis der beste Motorlauf sich einstellt. Jetzt kannst Du mit unterschiedlichen Einstellungen der Schrauben experimentieren. Nur in 8tel Umdrehungen und nach jeder Änderung die Stellungen der Schrauben aufzeichnen.