H-Kennzeichen frage

  • :wink:
    ich hab den in papier

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das ist Bullshit,ich bin der Meinung das sind nur Richtlinien.
    Alles Andere liegt immer noch im Ermessen des Prüfers.


    Wenn man kein schlechtes Gewissen haben muß,braucht man das fürn TüV nicht. Einzig der Nachweiß,das die Umbauten Zeitgenössig sind.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • :wink: Genau so isses, guckt euch meine Asci an, alles zeitgenössische Umbauten, habe das "H" ohne Probleme bekommen. Und die Prüfung habe ich nicht wegen meinen Beziehungen bestanden. Wie genau der Prüfer war, sieht man daran, dass ihm bei der Begutachtung der 2.2er-Aludventildeckel aufgefallen war und er mich bat, diesen doch gegen einen zeitgenössischen zu tauschen.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Muss mal was nachfragen.....das beschäftigt mich schon einige Tage.
    Bevor ich Migräne bekomme:


    Zeitgenössisches Tuning (10jahres-Frist) Wie rechnet man das?
    Ab Baujahr (in meinem Fall 70) oder Baureihe 70-75.....
    Muss ich jetzt Felgen von 1980 suchen.....oder geht dann auch bis 85?
    Hätte grade Rial 7X15 mit Gutachten 1985 an der Hand....darum die Frage.
    Danke im Vorraus

  • Normalerweise ab dem Zulassungsdatum. Aber kommt auch auf den Prüfer drauf an. Den Einen interessiert nur, dass es möglich gewesen sein muss und ein Anderer sagt es muss schon damals in deinen Papieren eingetragen worden sein.
    Aber am besten fährst du mal zu deinem Tüver hin, nimmst ne Felge oder Bildmaterial inkl. Gutachten mit und fragst ihn mal so ganz auf Dooof :wink:.

  • auch neue ATS-Classic sind Zeitgenössig, nur mal so zur Info.


    Also,wie Rainer sagte,wenn ihr nicht sicher seid,fragt nach oder fahrt
    einfach hin.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • hallo leute habe mein auto auch nach so ein katerlog . fertig gemacht . und alles super gewessen :no1: :no1: :no1: :no1: :no1:

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • Andy
    deine c-lady is ja auch noch völlig original -


    bin ma gespannt ob dein prüfer immer noch so relaxt is wenn du fertig


    bist mit deinem umbau ????? da wird es bestimmt diskusionen geben

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Andy, wenn du noch wesentlich mehr umbauen möchtest, sprich am besten vorher mal mit deinem Tüver alles durch. Auch wenn dies manchmal nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Kenne ich ja noch von meinem Prüfer. Erst alles abgesegnet und dann doch die lange Nase gezeigt :sch:.
    Is aber besser als fertig zum TÜV zu fahren und sagen: Trag mal ein 8)!

    • Offizieller Beitrag

    War in meinem Urlaub noch mal bei einer relativ kleinen TÜV-Stelle hier in Berlin und habe sozusagen noch mal ganz unten angeklopft wegen dem H-Kennzeichen. Wir erinnern uns: Problem war bisher immer der 2.0E CIH-Motor.


    Nun erhielt ich folgende überraschende Auskunft: Wir haben da eine Kulanzgrenze von 5 Jahren. Wenn der Motor innerhalb von 5 Jahren nach Baujahr bereits in einem anderen Opel-Modell existiert hat, so geht das H-Kennzeichen klar. --- Hat er und zwar denifintiv seit 1977 im Rekord-E, Kadett-C. Gefordert ist vom TÜV allerdings eine Bescheinigung des Fahrzeugherstellers, dass das auch wirklich so ist.


    Ich also bei Opel angerufen und war nach diversen Vermittlungen in der technischen Abteilung und habe mein Anliegen dort vorgetragen. Es fing damit an, dass der Mitarbeiter an der Richtigkeit meiner Fahrgestelllnummer zweifelte, weil er da einen führenden Buchstaben vermisste, den ich nicht anbieten konnte. Letzendlich gab er sich jedoch geschlagen mit den Worten: "Da können sie mal sehen, wieviel Ascona-Fahrgestellnummern ich bisher bearbeitet habe". Der freundliche Mensch sagte mir dann viermal, dass er das noch nie gehört habe, dass jemand so eine Bescheinigung bräuchte und er sich das nicht vorstellen könne, was der TÜV damit will ... und ich sagte: Guter Mann, machen sich einfach und schicken sie mir die Bescheinigung zu.


    Am Montag soll die Bescheinigung raus gehen und am Mittwoch habe ich Termin beim TÜV.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss


    markus

  • wow, eine neue Variante...da fällt einem bald nix mehr zu ein, jeder TüV macht grad was er will..... :nd:


    ....aber trotzdem viel Glück bei der Eintragung.... :no1:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihr dürft mir gratulieren. Ich war gestern in meiner Werkstatt und ein freundlicher Prüfer der KÜS (der ursprünglich aus dem Allgäu stammt) hat das H-Kennzeichen ermöglicht.


    Zudem sind alle technischen Änderungen (2.0 E-Motor, Tieferlegung, Auspuff etc.) mit in das Gutachten aufgenommen worden. Das wäre nach seinen Angaben wichtig, da es Kollegen bei der Berliner Polizei geben soll, die auch gerne mal ein Auto mit H-Kennzeichen gleich auf der Straße stilllegen, wenn nicht alles seine Ordnung hat.


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und Beweisfotos des H-Kennzeichens folgen nach erfolgreicher Ummeldung.


    Gruss


    Markus

  • Na dann HERZLICHEN Glückwunsch zum H :no1: Ach ja wenn der nette Herr aus dem Allgäu stammt dann sei froh das du dein H schon hast wenn er das lesen würde dann hättest du KEIN H bekommen :ka: Wie kanst du einen ALLGÄUER als Bayer bezeichnen die sind noch viel Stolzer als wir FRANKEN nur zur info :laugh:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: