Nook's Blauer Rochen

  • langsam aber es geht voran.


    die hinterachse ist verbaut. es fehlt nur ein neuer Panhardstab.


    als nächstes wird die vorderachse gemacht!


  • Was ist das eigentlich für eine neue Unart bei neuen Reifen die Aufkleber auf der Lauffläche zu lassen. Sehe das immer wenn ich durch die Stadt fahre. Erstens siehts bescheiden aus und der Bodenhaftung beim Bremsen tuts bestimmt auch nicht gut.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Schön Sinan, wird ja wieder :up:
    Kann es sein, daß die inneren Rückleuchten um 90 Grad verdreht sind ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • jungs so siehts aus!




    ich habe mit der Vorderachse begonnen. Projekt Servolenkung ist gestorben.
    Mit dem Tipp von Joiner konnte ich die Lenkung demontieren.
    Ich habe mal die Servo vom E30/36 drangehalten ich komme am Fächerkrümmer nicht vorbei.
    der umbau aufwand ist viel zu groß für den nutzen.
    Auf dem unterem bild ist meine neue Lenkung zu sehen. Dort ist das schwarze Gummi an der Lenkstange eingerissen. Ich kann das ja nicht so einfach tauschen ich würe das mit Klebeband umwinkeln.
    Was haltet ihr davon?

  • Hält nicht !
    Wenn du das Gummi zurück schiebst , siehst du die Verschraubung vom Spurstangenkopf mit dem Axialgelenk -
    Dort trennen und das Gummi runter und neues rauf. :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Auch die ist relativ leicht zu tauschen-
    Unten die Blechkappe abhebeln und die Verschraubung darunter lösen,
    Dann kannste die Stange raus ziehen-
    wenn du die Kappe nicht neu bekommst, würd ich mich von meinem Ersatz trennen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Auch die ist relativ leicht zu tauschen-
    Unten die Blechkappe abhebeln und die Verschraubung darunter lösen,
    Dann kannste die Stange raus ziehen-
    wenn du die Kappe nicht neu bekommst, würd ich mich von meinem Ersatz trennen


    Die Kappe habe ich bei PS gesehen. Meine hatte ich auf der Veterama gekauft. Die Kappe ist normalerweise Fettgefüllt und schützt das obere Lager vor Wassereintritt und somit Auswaschen des Fetts. Ist die Kappe nicht dicht, kommt hier Wasser rein.


    Um die Schneckenwelle rauszubekommen, musst Du auch die Einstellschraube mit der Federvorspannung lösen. Auf Deinem Bild nicht zu sehen - die ist auf der anderen Seite, also unten und mit einer Blechmutter gesichtert. Wenn du diese Schraube nicht löst, bekommst Du die Schneckenwelle nicht mehr rein. Nach dem Wiedereinbau muss das Spiel wieder neu eingestellt werden. Kein Hexenwerk, ist alles im WHB beschrieben.
    Der Aufwand ist nicht so groß wie die Beschreibung hier vermuten lässt. Bei ausgebautem Lenkgetriebe dauert das keine Stunde. Also: machen!

  • joiner + Dino_J:
    danke für die tipps. ich schau mal. ich dachte ich mach oben nur selbtschweißendes klebeband damit kein wasser reinläuft. oder wenn ich es abbekommen hätte, hätte ich schrumpfschlauch mit kleber drüber gemacht, dass hält die nächsten 30 Jahre.


    Monzablau:
    Das ist eine andere Lenlugn die vom Unfall lässt sich kaum bewegen.


    Kloostein:
    guckst du hier ->

  • Ja ich weiss, hatte schon lange nichts mehr geschrieben. Aber Zeit ist leider Mangelware.
    Aktueller Stand: Manta fährt seit Ende Mai. Gab zwar einen kleinen Rückschlag in der ersten Woche da die Stabi Buchse berochen war.





    Da die orginal Tachobeleuchtung zu schwach war um Abends was zu sehen habe ich auf LED umgerüstet.









    Dann habe ich noch dank "Bannenbieger" meine Schaltung optimiert. Weiter in Richtung Rückbank. Ich muss zwar noch die Konsole modifizieren aber ansonsten schaltet es 1A.
    Die Schalteinheit ist vom Omega, ich habe mit wieder ein Gewinde drauf geschweißt. Somit kann ich mein 8-Ball weiterverwenden 8)








    Die Saison ist so gut wie um und habe heute meine 3. Tankfüllung gehabt. Nächstes Jahr muss ich umbedingt mehr fahren.