Neues tut sich im Norden

  • Damals hat ein Manta B

    Lenkungslager bei Opel Classic Parts 15 DM gekostet. Da wollte es niemand

    Kaufen weil es noch genug gab oder das alte Lager noch hielt. Heute wird gejammert das es keins mehr gibt oder es eben 50 € kostet. Das ist doch mit allen Teilen/ Nachbauten so.Der Batteriekasten z.b. hat damals 100 DM gekostet das war nicht billig aber es gab ihn. Dann war er ausverkauft und .........das selbe mit Reserveradmulden, ich habe mir damals welche zurückgelegt.

  • hm, also das mit den Ersatzteilen hat ja wohl zwei Seiten....


    da gibt es die Einen, die schon seit 20-30 Jahren in Oldtimer machen und dementsprechend meist ein Ersatzteillager zu Hause haben, dass manche Opel Werkstatt blass werden würde oder eben die Anderen, die ihren Oldtimer erst recht neu haben und nun für sehr teures Geld Ersatzteile kaufen müssen, weil der Markt von den Ersteren leer gekauft wird/worden ist, selbst wenn sie die Teile gar nicht brauchen.


    Zum Glück gibt es aber auch ein paar unter den Ersteren, die bereit sind auch mal etwas von ihren Schätzen abzugeben, sonst bräuchte man gar nicht mehr anzufangen mit Oldtimer.

  • Wirtschaftlich gesehen gehört sicherlich auch ne große Portion Enthusiasmus dazu, sich Teile auf Lager zu legen- wenn man Inflation und evtl Kosten für n Lager dazu rechnet ist Matthias sein Weg wahrscheinlich der Bessere.

    Meistens geht auch eh das Teil kaputt, das man gerade nicht hat…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :bn:

    Meistens geht auch eh das Teil kaputt, das man gerade nicht hat

    es gehen immer die teile kapott die man nich hat :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich hatte ja neue Lager liegen ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich habe ja auch vor über 30 Jahren die gute alte DM in die Hand genommen und mir einige neue Blechteile und andere Teile gekauft. Da profitiere ich dann ja auch von dem Wertzuwachs und kann mir dann vielleicht davon die Teile kaufen, die ich irgendwann mal brauche. So kann es dann auch gehen.:nd:8o

  • Ich hatte 35 Jahre B Kadett Teile gesammelt... Ich hatte Karton weiße neuteile liegen.... Bei Manta Teilen sieht es nicht so rosig aus aber einen kleinen grundstock hab ich schon.... Momentan sammel ich Vectra B neuteile.. Denn noch sind sie günstig... In einigen Jahren wird es da nicht anders aussehen wie jetzt beim Manta A

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • hm, also das mit den Ersatzteilen hat ja wohl zwei Seiten....


    da gibt es die Einen, die schon seit 20-30 Jahren in Oldtimer machen und dementsprechend meist ein Ersatzteillager zu Hause haben, dass manche Opel Werkstatt blass werden würde oder eben die Anderen, die ihren Oldtimer erst recht neu haben und nun für sehr teures Geld Ersatzteile kaufen müssen, weil der Markt von den Ersteren leer gekauft wird/worden ist, selbst wenn sie die Teile gar nicht brauchen.


    Zum Glück gibt es aber auch ein paar unter den Ersteren, die bereit sind auch mal etwas von ihren Schätzen abzugeben, sonst bräuchte man gar nicht mehr anzufangen mit Oldtimer.

    Ja, war klar das die alte Leier mit vor 30 Jahren kommt aber die oben beschriebene Situation hat sich heute deshalb nicht geändert.

    Ich habe hier auch schon so einiges abgegeben, auch seltene Teile aber die Teile sind genau wie die Käufer fast alle wieder von dieser Plattform vetschwunden und meine Teile sind weg.

  • Und das Geld dafür wahrscheinlich auch schon 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Es gibt nicht DIE richtige herangehensweise .... bei jedem stehen andere Gründe vor den Entscheidungen die immer wieder getroffen werden müssen ... jeder macht es für sich richtig und hinterher sind immer alle schlauer ...


    Ich hab übrigens mal ein Kupplungsseil an der Rennstrecke repariert wie Mc Gyver oder wie der heißt.... hab danach n frisches Seil in die Teile Kiste gelegt und fahre diese jetzt schon 10jahre durch die Gegend .... leg ich es aber in den Schrank, geht es kaputt .... Soooo will es das Gesetzt ;););)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    Soooo will es das Gesetzt

    dem murphy seins :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nicht DIE richtige herangehensweise

    Das stimmt wohl. Doch was ich zum Teil erlebe, ist haarsträubend. Alle wollen alte Opel fahren, aber kaum Geld für Betrieb und Instandhaltung ausgeben. Unzählige Anfragen nach billigen Gebrauchtteilen bestätigen das, wie z.B. Bremsbeläge (!), Bremsschläuche (!) und Leuchtmittel (!). Und wenn der im Netz neu gekaufte Satz Bremsscheiben für 18.-€ (!) keine 1000 Kilometer hält, wird gemeckert und der Geiz begibt sich auf ein neues Niveau.


    Es gibt natürlich auch vernünftige Fahrer, die erkannt haben, dass es besser ist sich (wenn verfügbar) zumindest mit den wichtigsten Verschleißteilen zu bevorraten. Allerdings muss man sich schon ein wenig Mühe bei der Suche geben (siehe aktueller Post bzgl. Außenspiegel). Und wenn Neuteile nicht mehr verfügbar und Gebrauchtteile teuer sind (z.B. SSD-Züge), muss man eben reparieren oder anfertigen lassen. Dass es das nicht zu einem Schnäppchenpreis geben kann, leuchtet (s.o.) vielen Fahren allerdings auch nicht ein.


    Rainer

  • Ich bn auch immer Glücklich jemanden helfen zu können mit meinen Teilen , ich glaub in jeder Karre von euch steckt was von mir #))#))#)) 99,8 % wissen und schätzen es auch und dadurch sind viele gute Freundschaften entstanden , bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen :wink:

    Übrigens , hab noch Neue Lager Manta A und neue Lager Manta B und das von Brinki liegen .. Irgenwann .... also demnächst , oder bald soo , dann verbaue ich alles , LOL :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Wer gibt schon gern freiwillig viel Geld aus.

    Einem fällts halt leichter, ein anderer kann das nicht so und muss eben bisl suchen.

    Genauso verhält es sich doch mit dem Teile horten. Und Platz spielt dabei natürlich auch noch ne Rolle.

    Am Ende muss doch jeder selbst glücklich werden.

    Und derjenige, der die vielleicht etwas teureren Spiegel gekauft hat, ist es sicher gewesen. Also alles gut...

  • So, falsches Gelenk raus

    Neues rein




    10 Minuten Sache ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)