• Ein Frohes Neues Wunder kommt bald an der Tanke :oh: .Welche alten OPEL Motoren verpacken den Sprit gefahrlos?


    Grüße Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Ist wohl leider so ! Ich Fahre meinen T4 schon lange mit LPG ohne probleme :applaus: ,gibt es hier ein Fahrer der sein altes Schätzchen auch auf Gas fährt?

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Vergesst das Bio-Sprit-Geschwafel mal völlig, denn unsere alten CIH-Böcke hat keiner mehr auf der Rechnung. Grundsätzlich sind diese Motoren für den E10-Sprit völlig ungeeignet, da alle Gummi- und Kunststoff-Komponenten im Benzinkreislauf schon mit dem E5-Sprit nicht mehr so richtig klar gekommen sind. Bei mir haben sich die alten Gummi-Benzinleitungen und auch der Original-Lack unterhalb des Tankdeckels nach Einführung des E5-Sprits vor fünf Jahren in Wohlgefallen aufgelöst. Insofern kann ich nur daran appellieren, die alten Leitungen gegen moderne Dreischicht-Schläuche auszutauschen und weiterhin E5-Sprit zu tanken. Diesen gibt es aber nur noch bis 2013. Danach ist Arschlecken angesagt, oder teure Additive. :sch:


    Rainer

  • Normal gibt ein Unternehmen so schnell keine leichtfertige Freigabe für irgendwas. Da wird lieber ein halbes Jahr gewartet bevor man riskiert dass plötzlich 10 000 Leute mit geschossenen Motoren an die Türe klopfen.


    Ich schätze es wird darauf gepokert, dass die betagten Motoren mit nennenswerten Laufleistungen (Alltagsautos ) aus dem Verkehr sind bevor erste merkliche Beeinträchtigungen durch die Nutzung auftreten.


    Aber auch das kann man nur mutmaßen. Auch ich werd´s nicht testen ;) Wobei ich die möglichen Schäden eher für "untragisch" halte.


    Grüße,
    Jens

  • wie ich gelesen haben. machen die Kunststofftanks richtig probleme. die werden spröde und platze schnelle bei einem unfall.


    so wird die Wirtschaft wieder angekurbelt.
    Entweder lassen alle ihre Auto Umbauen für viel Geld (Wahrscheinlich wird dann nur die Spirtpumpe getauscht).
    Und wenn die Karre verreckt war es die Fahrweise.
    Oder es wird geraten ein neues Auto zu kaufen.

  • ihr habt Sorgen.....und ich jede Menge schweizer Tankstellen um mich rum.....dort soll das nämlich erst eingeführt werden, wenn die Nachhaltigkeit (wie auch immer) nachgewiesen ist..... :tongue:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Auf Nachfrage bei OPEL grünes Licht:


    Opel Service Center


    ___________________________________________


    Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000


    Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999



    Sehr geehrter Herr *****z,


    wir danken Ihnen für Ihre Anfrage vom 31. Dezember 2010.


    Alle Fahrzeuge der Adam Opel GmbH sind bis auf wenige Ausnahmen E10 geeignet -zu beachten ist jedoch weiterhin die in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Mindest-Oktanzahl. Ausnahmen sind lediglich die Opel Vectra, Signum und Zafira Modelle mit dem Motor „2.2 Direct" (Motorcode Z22YH), die nicht für E10 geeignet sind.


    Somit spricht nichts gegen eine Nutzung von E10-Kraftstoff für Ihre Opel Fahrzeuge.


    Wir weisen Sie jedoch darauf vorsorglich hin, dass die bisher verwendeten Additive weiterhin benutzt werden sollen.


    Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein, und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel gern wieder zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel GmbH



    Csilla Balzam


    So, und nun Ruhe! :laugh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • mein dad, mein bruder und ich hatte es au beim diesel so gemacht. Bei jedem 3. oder 4. Tanken einfach en bisschen dazu gekippt.
    Obs groß was bringt, aber man konnte grad bei kälteren tagen hören, das der motor nicht mehr so nagelt.


    und wie wir alle wissen.. mit dem öl nicht sparsam sein :applaus:

  • Nur mal ne dumme Frage:


    Wen interessiert dieser neumodische Müll?? Watt is mit unseren Autos?? ?(


    Yogi, mein Vater hat wegen aller Autos inner Familie angefragt, also Ascona, Commo B, Rekord D usw.. Das war die Antwort darauf.



    Zum 2-Takt-Öl: Da gehen die Meinungen genauso auseinander. Im D-Rekord-Forum hat auch jem,and den Vorschlag mal gemacht.


    Das mit dem BIO-Sprit ist reine Panikmache. Genau wie zu der Zeit ,als kein Blei mehr im Sprit war. Leute, lasst euch nicht so manipulieren und das Geld ausser Tasche ziehen, weil Angst geschürt wird. Einige reagieren hier wie ferngesteuert.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • das mit dem 2takt öl is n alter hut - praktiziere ich schon ewig und drei tage - war n tip von meinem dad - der war mal tankwart (war mal n lehrberuf ) hat schon in den 70gern öl dazu gemischt


    - nur das ich es supersparsam dosiere 1/200 vorm rennen , gastrol 2t racing , oder syn. öl für stihl kettensägen :up: :up:


    hab nur nie erwähnt weil ich nicht an den marterpfahl des halb wissens gestellt werden wollte :D :D


    und was auch immer dazu gehörte -eine externe triebraum entlüftung - hat bis jetzt immer nen supersauberen ansaugtrakt 8) 8)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • moin


    keine panik würde ich sagen egal ob nun benzin super , super plus oder spiritus hauptsache davorne knallt was den kolben wieder runter und ausserdem gibt es schon einige alt opel fahrer die e85 tanken die keine probleme damit haben


    ich selbst habe es auch mit dem alten motor gemacht aber auch nur für 2 wochen dann wurde mir das mit dem filterwechseln zu doof dafür ist der tank schön sauber


    ich würde mir eher bei den neuen fahrzeugen sorgen machen ob die das nun wirklich so vertragen aber bei unseren alten kisten kann ja nicht viel kaputt gehn ausser die leitungen aber die haben wir doch wohl alle schon mal neu gemacht oder?


    in diesem sinne immer hard am gas sein


    gruß joachim

  • Wenn man bedenkt, mit was für einer Suppe unsere Motoren im Ostblock und Afrika rumfahren mussten bzw. müssen, da ist E10 noch Gold gegen. Die cih fahren auch mit noch minderwertigerem Zeug. Das Öl von heute, selbst wenn es aus'm Baumarkt kommt, ist doch auch um einiges besser als 60er oder 70er Castrol oder anderes ...


    Aber jeder wie er will. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P