Stahlhals

  • hab beide teile von risse motorsport, gibts aber auch anderswo. whb vom manta b sagt folgendes:


    37560693qd.png


    mich würd interessieren, ob das jemand schon mal gemacht hat, bevor ich da zu werke gehe. frag mich auch, ob das verstärkte rohr bei 150 ps wirklich so unbedingt nötig ist...

    Notwendig vermutlich nicht bei der Leistung. Aber wenn du es jetzt schon da hast, bau es doch ein und gut.

    Machs doch einfach so, wie im Whb beschrieben.

    Ansonsten bei Risse halt nochmal nachfragen, wie die es empfehlen.

    Kann doch nicht so schwer sein, das Teil da drauf zu bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    nur dass man keinen Anhalt hat, wie die Position sein soll.


    Die Beschreibung auf der Seite von Risse ist ja sehr aussagekräftig!

    Aber wer ein 4.- Euro SKF Mittellager für über 25.- Euro verkauft :ka: und dann noch das Falsche 8o

  • Frtohes neues Jahr euch allen!


    Hier möchte ich nochmal einhaken unabhängig vom Montagethema:


    Also unsere Autos hatten nach der Werks-Stückliste für die Fahrwerksausstattung nur Stahlhälse. Und auch die beiden neuen Stahlhälse, die ich hier liegen habe, verfügen über die angeschweißten Laschen mit den Gewinden für die Silentblöcke.


    Die Aluhälse kamen (offiziell nach Angabe von Opel) erst mit Einführung der B-Modelle zum Einsatz. In Kombination mit den angeschraubten Gewichten zur Tilgung der Schwingungen im Antriebsstrang.


    Rainer


    Die Frage hatte ich schonmal 2017 gestellt, als sich mein Freund Thomas eine unverbastelte Berlinetta aus 1975 gekauft hat, die einen Aluhals hat.

    Damals hatte Rainer diese Info beigesteuert:


    "Info von Opel mit Datum 11.9.1974 für Kadett C, Ascona/Manta 12/16/19:

    Einbau Alu-Verlängerung ab August 1974 (Einsatz fließend, je nach Verbrauch Werksvorrat)

    Stahl- und Alu-Verlängerungen sind baugleich/austauschbar.

    Anzugsdrehmoment Befestigung Gummipuffer an Alu-Verlängerung 10 Nm, bei Stahl-Verlängerung 35 Nm."


    Also hat es durchaus auch Aluhälse im A-Modell gegeben, was mir bis dato nach 30 Jahren Manta-A auch völlig neu war...


    Gruss,

    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, was Gunnar sagt. Doch hier hatte sich Opel selbst ein Bein gestellt, denn die Achsen kamen ja vormontiert aus Kaiserlautern. Aber die Angabe von Opel vom 11.09.1974 wurde nach Angabe der Bevorratung in den Werken zur Endmontage (Bochum, Rüsselsheim + Antwerpen) ausgegeben - ohne Rücksprache mit der Vorratshaltung in Kaiserslautern. Dort waren (nach damaligen Stand) immer noch genügend Stahlhälse verfügbar, wie die mir seit dem letzten Jahr vorliegenden Stücklisten zur Achsmontage belegen.


    Ob dieser Vorrat letztlich in Kaiserlautern wirklich ausgereicht hat, kann nicht belegt werden. Möglich, dass dort auch Aluhälse montiert wurden. Aber gesichert ist das leider nicht. Opel hat hier leider nicht sorgfältig genug dokumentiert. Es ist halt mühsam, Dokumente zu sammeln und auszuwerten.


    Aber in den Presseveröffrentlichungen zum Manta B aus dem August 1975 wird auf den "neuen" Aluhals und den angeschraubten Schwingungstilger gesondert hingewiesen.


    Ich bleibe weiter an dem Thema dran. Aber nach dem Wissensstand von heute, dürfte es keine Aluhälse in unseren Autos gegeben haben.


    Rainer

  • Ohhh die Werbung nerft mich... Teilweise wird das geschriebene durch ndie Werbung gesplittet... :sch:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ohhh die Werbung nerft mich... Teilweise wird das geschriebene durch ndie Werbung gesplittet... :sch:

    Teilweise werden Beiträge sogar komplett überdeckt.

    Verstehe echt nicht, warum der Markus das nicht blockiert. Hat er immer noch nichts dazu gesagt...

  • also hier am Rechner gehts...da hab ich nur zwischen den Beiträgen Werbung aber am Handy ist es schlimm...da werden die Beiträge teilweise in 3 Teile gespalten so daß mann permanent am scrollen ist

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen