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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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  4. Showroom Manta A

Dinos Manta Diary

  • Dino_J
  • 7. August 2011 um 11:50
  • Polierjunkie
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    • 12. November 2013 um 18:44
    • #161

    Für die, die nicht lackieren sondern polieren wollen. Man nehme schwarze lederfarbe für Schuhe und poliert es ein


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dino_J
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    • 13. November 2013 um 20:04
    • Offizieller Beitrag
    • #162

    Nur damit nicht der Eindruck entsteht "Der Dino kann nur dumme Kommentare schreiben", hier mal das Ergebnis von heute:

    Am Lüfterkasten habe ich die Dämmmatte wieder angebracht und die Risse mit Karrosseriedichtmasse gefüllt. Man sieht das jetzt nur noch auf den 2-ten Blick. Leider gibt es diese Matte ja nicht mehr. Aber ohne möchte ich auch nicht haben.

    Solche Löcher und Risse lassen sich relativ gut füllen:


    Mit Sikaflex füllen und glätten:


    Einbaufertig:


    Dann noch die Verkleidungen. Warum ich das extra aufführe? Na, weil 6 - 8 Waschgänge notwendig waren, bis der ganze Schmodder runter war. Das meiste war wohl dieses ArmorAll, was sich wachsartig festgesetzt hat und die Verkleidungen speckig geglänzt haben.
    Gereinigt wurden sie erst 2-3 mal mit warmem Seifenwasser und dann noch mehrmals mit "Valet Pro all purpose cleaner".
    So lange halt bis das Tuch keinen Schmutz mehr aufgenommen hat. Erst mit Letzterem hat sich das ArmorAll komplett lösen lassen.
    Zum Reinigen selbst hat sich bei mir bewährt: Aufbringen und einreiben mit einem Applikator Pad aus dem Polierbereich und abwischen und Trocknen mit einem Mikrofasertuch.

    Ich denke, damit erreicht man gut die matte Originaloptik wieder:

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

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  • joiner
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    • 13. November 2013 um 20:07
    • #163

    Tre chic :up:

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Teufelsrochen
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    • 13. November 2013 um 20:24
    • #164

    Um tief sitzenden Schmutz zu entfernen nehme ich den Schmutzradierer von Meister Proper . Damit konnte ich bei den Aufbereitungen immer sehr gute Ergebnisse erzielen :wink: . Ansonsten :up: und weiter so.

  • Schrüfje
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    • 13. November 2013 um 21:59
    • #165

    ... sieht ja fast besser aus, wie neu :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Polierjunkie
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    • 13. November 2013 um 22:03
    • #166

    Sieht klasse aus :no1:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dino_J
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    • 23. November 2013 um 12:49
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    • #167

    So, Schnauze voll für heute. Mir tut der Arm weh vom Polieren. :sch:

    Stoßstangen entrostet - auch die hintere und die ist NOS!. Innen mit Rostschutz lackiert und gewachst. Aussen poliert - von Hand :oh:
    Die Hörner genauso behandelt. Selbst der Gummi lässt sich polieren :applaus:

    Dann mal die Schraubenköpfe, jeweils links Originalzustand und rechts aufpoliert:
    von links nach rechts: Originalschraube (ok, der linken fehlt die Chromkappe), verzinkte Schloßschraube aus dem Baumarkt, Edelstahlschraube aus dem Baumarkt.
    Die Originalen sehen halt doch am Besten aus.


    Zusammengebaut und innen nochmal Spraywachs rein - da rostet so schnell nichts mehr.
    Die Räder sind auch schon fertig.


    Jetzt gehts mit den unzähligen Zierleisten weiter. :kopf:


    Der hier kommt am Montag aus der Kabine, dann ist meine AManta drann - endlich :)

    Grüßle
    Dominic

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  • joiner
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    • 23. November 2013 um 13:34
    • #168

    Interessante Farbgebung... :nd: :kotz:

    Gruß Thomas :wink:

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  • Teufelsrochen
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    • 23. November 2013 um 17:22
    • #169

    Da kommt mit Sicherheit noch ne Palme auf die Türen :laugh: .

  • Schrüfje
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    • 24. November 2013 um 20:55
    • #170

    Ich dachte, sowas wird heutzutage foliert :nd:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Dino_J
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    • 25. November 2013 um 18:28
    • Offizieller Beitrag
    • #171

    ja, der SLK ist Geschmacksache - meins ist das auch nicht.

    weiss eigentlich einer, wieviel Chrom- und Hochglanzteile am Wagen sind?

    ich hab jetzt 85 Teile gezählt :o:
    und bin echt am :kotz:

    Grüßle
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    Einmal editiert, zuletzt von Dino_J (25. November 2013 um 18:47)

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  • joiner
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    • 25. November 2013 um 18:44
    • #172

    Falls du noch Langeweile hast- wie wärs mit nem Workshop : Hupe in Neuzustand versetzen... ?

    Gruß Thomas :wink:

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  • Dino_J
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    • 25. November 2013 um 18:49
    • Offizieller Beitrag
    • #173

    gibt es da Bedarf? die bekommt man doch noch, oder?

    Die ist vernietet und nicht so leicht zu öffnen.

    Grüßle
    Dominic

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    • 25. November 2013 um 18:52
    • #174

    wo bekommst denn die in neu ? :nd:

    Gruß Thomas :wink:

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  • rj manta
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    • 25. November 2013 um 18:53
    • #175

    Hab das hier mal durchgelesen.
    Da kommt noch was auf wie zu. :ko:
    Aber ich weiß ja wen ich fragen kann.
    Tolle Arbeit find ich.
    Bin mal gespannt wie er fertig aussieht.
    Kann ich ja Quasi fast vor Ort besichtigen. :D

  • Dino_J
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    • 25. November 2013 um 18:54
    • Offizieller Beitrag
    • #176

    im Baumarkt, die ist im Durchmesser nur etwas kleiner :D

    Grüßle
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    • 25. November 2013 um 19:00
    • #177

    Bilders !!!! ;)

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  • Dino_J
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    • 25. November 2013 um 19:04
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    • #178
    Zitat von joiner

    Bilders !!!! ;)


    von was? der Hupe?
    da musst Du schon selbst in den Baumarkt gehn und knipsen - ICH hab ja ne funktionierende Originale :tongue:
    Aber die sieht auch schon wieder aus wie neu. :D

    Grüßle
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  • Dino_J
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    • 29. November 2013 um 18:23
    • Offizieller Beitrag
    • #179

    Die Geister, die ich rief................

    Na hoffentlich bekomm ich das wieder `zsamm :nd:

    Der Schaumstoff bröselt an der Oberfläche. Da habe ich vor, dünnes Fließ mit Sprühkleber drüberzuziehen.
    Der Sackleinen ist durchweg bröselig und muss ausgetauscht werden. Die Sitzfedern werden auch neu.
    Die Mechanik funktioniert noch einwandfrei, nur entrostet muss alles werden.

    Jetzt hab ich erstmal Ersatzmaterial bestellt. Dann gehts weiter.

    Grüßle
    Dominic

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  • Commander
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    • 29. November 2013 um 18:34
    • #180

    wenn du von den "Schlangenlinien" noch was brauchst; habe ich da. In stärkerer Ausführung

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

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