Dinos Manta Diary

  • Ja, das wird am Schluß nochmal komplett poliert. :applaus:

    Hatte mich auch Ewigkeiten gefragt, wie die Lackierer ein Lack ohne Unebenheiten hin bekommen. Bis ich irgendwann gesehen hab, wie es geht: Wenn der Lack durchgetrocknet ist, wird alles mt 2000er Nassschleifpapier geschliffen und anschließend mit der Poliermaschiene drüber und schon ist der Lack glatt wie ein Kinderpopo :D :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • wird alles mt 2000er Nassschleifpapier geschliffen und anschließend mit der Poliermaschiene drüber und schon ist der Lack glatt wie ein Kinderpopo

    genau so :up: ...aber die politur die die haben is au wat ganz besonderes ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hatte mich auch Ewigkeiten gefragt, wie die Lackierer ein Lack ohne Unebenheiten hin bekommen. Bis ich irgendwann gesehen hab, wie es geht: Wenn der Lack durchgetrocknet ist, wird alles mt 2000er Nassschleifpapier geschliffen und anschließend mit der Poliermaschiene drüber und schon ist der Lack glatt wie ein Kinderpopo :D :up:


    Ihr glaubt gar nicht was das für ne Schweinemaloche ist. Sowas ist leider nicht mal ebend gemacht und es wird auch nicht nur mit 2000er geschliffen. Zuerst fängt man mit 1000er an, geht über 1500er bis auf 2000er oder gar 3000-4000er Schleifpapier. Der Lack muss dabei immer nass gehalten werden. Der Lack muss nur dementsprechend dick sein, sonst bist du sehr schnell wieder auf die Grundierung durchgeschliffen.
    Die Schleifpolitur bekommst du auch nicht im Baumarkt zu kaufen. Nur im Fachandel oder Internet!!!


    Aber die Arbeit lohnt sich :D :up:

    • Offizieller Beitrag

    ...aber die politur die die haben is au wat ganz besonderes ;)


    Nö, das ist einmal das Menzerna - Programm rauf und runter mit verschieden abrassiven Polierpads. Der Hersteller sitzt bei uns umme Ecke :no1:


    Aber bis zur Grundierung muss man bei meinem dann schon durch 2 Schichten Klarlack, 3 Schichten Basislack und ist dann auf der roten Epoxygrundierung. ;(
    Die Kunst ist eher, an den Kanten nicht zuviel abzupolieren.
    Ich hab das auch schon gemacht :oh:
    Schweinearbeit ist richtig ausgedrückt, für einen Manta würde ich ca. 40 Std. veranschlagen.

  • Da liegst du voll und ganz richtig. Du brauchst dafür wirklich Ruhe und viel Geduld. Ich habe selber jahrelang als Autoaufbereiter gearbeitet und so manches Auto poliert. Zudem habe ich privat zwei- drei Arbeiten gemacht wo man eben den Lack schleifen und polieren musste. Ich weiß also auch aus leidlicher Erfahrung welch Arbeit das Ganze ist. Jedoch hat mir diese Arbeit Spaß gemacht.
    Das Problem ist nur, dass viele die Arbeit, die da drin steckt, einfach nicht sehen (wollen), aber die Qualität haben wollen. Dementsprechend siehst du dann auch wie der Unterkiefer von den Leuten runterklappt wenn du nen Preis sagst. Tja, Geiz ist eben immer noch geil.

    • Offizieller Beitrag

    Dank Joiner konnte ich heute schonmal das Showroomschild anbringen. Sitzt an richtiger Stelle :no1:



    Den Kabelbaum hatte ich auch schon aufgearbeitet. Teilweise waren doch Kurzschlußschäden drinn. Die Kabel sahen dann so aus, wie das gelbe. Das weiße hat auch so ausgesehen und wurde schon getauscht. Dafür habe ich mir extra eine Quetschzange für unisolierte Kabelschuhe zugelegt. Sieht original aus und ist besser als diese rot - gelb - blauen Stecker.


    Am Ende habe ich aus 3 Kabelbäumen einen perfekten zusammengesetzt. Unglaublich, daß die komplette Verkabelung in eine kleine Kiste passt - incl. Sicherungskasten.


    Der Kabelbaum ist schon drinn, das war ein Akt von ca. 2 Stunden. Und dabei musste ich sogar den Motorkühler dafür nochmal ausbauen :sch:
    Zum Glück war noch kein Wasser drinn.

  • Ja, die Abeit hab ich auch noch vor mir. Mein Kabelbaum muss auch vor April noch fertig werden. Ich hab nämlich auch die Schnauze voll von den bunten Steckern und Kabelverbindern, die trotz richtiger Zange nicht wirklich eine gute Verbindung herstellen :oh: .
    So kann ich dann wenigstens alle Kabel mal ordentlich verlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Also von mir aus kann es noch ne Weile so mildes Wetter haben. Do krieg I ebbes g`schafft :D



    Nebenbei werden die Türen schonmal hohlraumversiegelt - jeden Tag eine andere Seite, dann ruhen lassen. Dann kann ich - wenns kalt wird - die in der Werkstatt zusammenbauen.

  • Schick!
    Aber wieso sitzt der Luftrichter so komisch ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:
    vielleicht weil der schlauch für die scheibenwaschdüsen noch nich anjeschlossen is :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Schick!
    Aber wieso sitzt der Luftrichter so komisch ?


    Wenn Du den am Motorkühler meinst: der ist noch nicht fest, habe keine passenden Schrauben gefunden.
    Der Lufteinlass an der Heizung sitzt korrekt.



    Sieht toll aus aber sag mal bei dem Tempo machst du da eigentlich noch irgendwas anderes :nd:


    Nö, bin dauerkrank und brauche etwas Ablenkung.

  • Naja , bei dem milden Wetter kann ich Dominic verstehen .... bei minus sonstwas von Graden fehlt mitunter die Motivation .... was du heut kannst besorgen ................................... :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt fehlen im Motorraum nur noch Kleinigkeiten. Vorerst bin ich hier fertig.





    Der Kofferraum ist ganz fertig. Ich weiß, manche würden mich jetzt steinigen, aber ich habe für die Entdröhnung keine Matten reingelegt, sondern Entdröhnmasse aufgestrichen. Damit gibt es keine Hohlräume darunter. Problemstellen habe ich ausgespart. Die Masse gibt es bei uns im Geschäft, wir nehmen das zur Entdröhnung von Maschinenabdeckungen. Auch den Innenraum hab ich damit gestrichen, alles ca. 1mm dick und insgesamt 5kg.




    Mit Teppich drinn sieht das eh keiner mehr ;)




    Soweit fertig.




    Hier noch nicht. Die Kotflügel müssen nochmal weg, da die Türen noch nicht drinn sind. Ich konnte es aber nicht abwarten und hab den Grill mal reingesteckt. :D