Baustellle im Münsterland

  • Sieht im ersten Moment schon Wild aus, aber da war die erste ordentliche OP nötig. So sah das vorher aus: Eigentlich war das mal so wie jetzt, hat nur jemand neue Bleche drüber geklöppelt und ein überwurfblech über den Längsträger gepunktet. Alles mit dicken Schweisspunkten/pickeln. Da musste die Flex und Hammer+Meißel ran.




    Ich habe vor, mir äußeren Längsträger, Wagenheberaufnahme und Bodenblech beim Wüster zu besorgen und einzusetzen. Kommentare und Hilfestellungen hierzu sind natürlich gerne erwünscht.

  • Wie schauts mit dem inneren Längsträger aus? Meiner ist zwar Rostig, aber noch gut in Schuss. Ist dieser denn mit dem Bodenblech verschweißt? war hier vorher nicht wirklich der Fall. Vielleicht hat ja jemand mal ne Kurzbeschreibung einer Vorgehensweise parat, also wie ich jetzt am schlausten vorgehen soll. --->Naja so ganz frei steht er nicht auf der Bühne, nur etwas vom Rollwagen angehoben, mit Verzug sollte doch noch nicht wirklich zu rechnen sein, oder?

  • Nee , war schon ein Stück ernst gemeint,wenn auch etwas übertrieben. Der Längsträger ist ja fast duchgetrennt und der Arm der Bühne ist kurz daneben aufgesetzt . Beim Hochheben Lastet da natürlich ziemlich viel Gewicht drauf ,auch wenn du nur ein paar zentimeter oder Millimeter anhebst. dadurch das du die Spritzwand und die Wagenheberaufnahme von der A-Säule getrennt hast könnte die durch die Hebelwirkung des Vordewagens nach aussen Treiben. Versuch dann mal die Tür zu schliessen. Wegen der Längsträger Frag mal den Eckard hier ( der mit den Längsträgern ) der Baut Längsträger und hat auch ne Anleitung zum Enbauen . In der Zwischenzeit Stell Böcke vorne im Motorraum unter die Längsträger und unterfütter das so bis er leicht auf den Böcken liegt aber auch die Bühne unterlassen , sonst kann das nach unten Durchknicken wenn die Türen raus sind.


    Gruß Ulli

  • ;) Sieht normal aus und die rechte Seite ist meist schlimmer.


    Nur die Fragen hast vergessen. :laugh:

    Sieht doch normal aus ? Nicht wirklich gel.Bei mir war es auch die linke Seite.
    Ist ja ne ganz nette Baustelle geworden.Aber schneide jetzt bloß nicht noch mehr raus,sonst haste auch noch ein Schiefen Manta. Die Endspitzen wurden meist nur übergepfuscht und drinnen brodelt es fleißig weiter.
    Aber das wird schon,du bist auf dem richtigen Weg.






    Heiko

  • Die Träger vom Eckhart sind wohl besser als original :up:
    Die Bodenfläche vom Wüster haben wir auch drin, die passten super.(wie auch alle Anderen)
    Trenn bloß nicht alles auf einmal raus, nur das was gerade Not tut.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)


  • da wird einem ja ganz anders...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • was soll ich sagen... war vorher halt nur übergepflastert, da brauchte man nur ein paar punkte lösen und schon sieht das eben so aus, leider! Zur allgemeinen Beruhigung muss ich sagen das die Karosse nicht nur an 2-3 punkten auf die Bühne gestützt ist sondern schon mehrfach aufgelegt ist. Meint Ihr das ist schon zu viel geschnitten???? Weniger ging halt nicht. Der Längsträger ist schon unterbrochen. auf ca. 30cm fehlt das Äußere Blech und der Innere Träger hört anscheinend Serienmäßig kurz vor Ende dieser 30cm auf ?! das Überwurfblech mit den paar Schweißpunkten kann da so viel mehr stabilität nicht gegeben haben (Ok besser als nicht ist klar :up: )

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • So solls nun weitergehen:


    1. Bodenblech von Innen einsetzen (Absetzen/Lochen - überlappend)


    2. Längsträger Außen möglichst sauber entfernen (also nur noch ca 2-3 cm weiter nach vorne wegnehmen, da es ab dort nocht recht gut aussieht)


    3. Längsträger innen entrosten und versiegeln


    4. Neuen Längsträger Außen einsetzen


    Was ich dazu wissen muss: Wie ist der innere Längsträger Befestigt? ans Bodeblech geschweißst, so wie der äußere scheint er nicht zu sein. Ich Glaube er ist in den Äußeren eingearbeitet. Hab mich durchs Forum geklickt, auch ne Menge Fotos gefunden aber dazu noch nichts wirklich. Werde "den mit den Längsträgern" auch gerne mal fragen, obwohl ich glaube er meldet sich hier auch noch :] Sollte es gehen wie beschrieben, brauche ich ja auch nicht die große Menge an Rep Blech für die Längsträger-Reparatur. Bin da für jeden Rat dankbar - aber das Klappt ja hier im Forum generell echt super :no1:

  • Die innere Verstärkung ist nur mit der äußeren verschweißt . Deine Vorgehensweie entspricht dem was wie auch gemacht haben. Solltest dir vorher noch eine Lehre bauen damit die Achsaufnahmepunkte am Träger an der vorgesehenen Stelle bleiben :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo,



    wenn man diese Arbeit einmal macht sollte man den ganzen Längsträger machen bis nach oben in den Motorraum.


    Er ist in dem ganzen Bereich doppelt ausgeführt und wird wahrscheinlich auch im ganzen Bereich Rost haben, nicht nur dort unten wo man es jetzt sieht.


    Es macht doch keinen Sinn jetzt unten zu flicken um dann in einigen Jahren oben nachbessern zu müssen.


    Im Bereich vor dem Bogen in den Motorraum ist der Innenträger nur ca. 0,9mm dick und der komplette Längsträger an der Stelle unterdimensioniert.


    Dort rosten und reißen sie gerne.


    Wenn man Glück hat kann der ganze Innenträger erhalten bleiben und man schweißt nur eine neue Außenhaut ein (1,5mm dick).


    Eine Rahmenlehre kann der "flexer" eventuell zur Verfügung stellen, der diese Arbeit schon hinter sich hat und nicht all zu weit von COE weg ist.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Die Längsträger zu tauschen macht wahrscheinlich mehr Sinn als zu flicken. Also jetzt mal ein kleiner Aufruf an alle Leidensgenossen: Wer kann mir denn in Sachen Rahmenlehre weiterhelfen. Leihweise oder so wäre das. Habe mit Eckhard und seinen Längsträgern Kontakt aufgenommen und schon einige Tipps erhalten. Vielleicht habt ihr auch ein paar Fotos vorab von einer Lehre oder der Längsträger-Tausch-Aktionen sodass ich mir erstmal eine Vorstellung davon machen kann. Habe demnächst mal n paar Tage Urlaub, dann solls auch schon Rund gehen. Tipps und Hilfestellungen zum Thema natürlich gerne hier. Sollte ich in der Abteilung Technik einen neuen, eigenstädigen Thread aufmachen oder kann es hier weitergehen?

  • ups, wie die Zeit vergeht, wollte eigentlich auch mal wieder meinen "Stand der Dinge" in Sachen Manta-Resto mailen, aber die liebe Zeit!!!!


    Hallo Martin! Wenn Du schon so viel Zeit in die Restaurierung steckst, dann mach es „richtig“ sonst ärgerst Du Dich später (wenn es wieder blüht). Mein Manta hat den linken Längsträger erneuert bekommen, nur haben wir die kpl. Bodengruppe stehen gelassen und vor dem Ausbohren des kompletten Träger die Karosse, zwischen der A-Säule und der „B“-Säule, mit Rohren versteift.


    Eine Rahmenlehre wurde selbstangefertigt, als Bezugspunkte wurden die Achsbefestigung und die Getriebeaufnahme genommen.


    Gruß Martin


  • Moin Moin, ... es geht dann mal weiter :wink: Dornröschenschlaf beendet!


    Hab direkt auch mal ein paar Fragen:


    Los geht's mit den Kotflügeln: Die haben Lochfraß an den unteren und hinteren Kanten. Vorne im Bereich der Frontz und an der A-Säule noch ganz gut...


    qybjnp.jpg






    j8iiap.jpg


    2v3nad0.jpg


    Habt Ihr Tipps für eine Instandsetzung? Bzw. Quelle für Ersatz? Würde sonst mal beim Karosseriebauer anfragen...;(

  • vielleicht an der Stelle nochmal ein kurzes Update (bzw. Neuvorstellung der Neuvorstellung :P:(

    Ich habe von einiger Zeit meinen 74er AManta 19s auf Grund der schlechten Substanz demontiert und mit dem Neuaufbau begonnen. Die Karosse war für mich leider nicht wirklich zu retten und somit habe ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht. Bin dann hier im Forum fündig geworden und habe eine vom Rolf aus Köln bekommen können (natürlich fertig gemacht und im Tausch). Nach einigem Hin und Her sowie Eheschließung, Häuslebau und Nachwuchsförderung ist nun endlich wieder etwas Zeit für die wirlich wichtigen Sachen im Leben gekommen ... manchmal muss an auch mal hart durchgreifen ;)


    Jetzt steht hier eine 71er (glaub ich zumindest noch zu wissen) der nun mit den vorhandenen Komponenten wieder zurück auf die Straße geholfen wird. Die Unterschiede des -bis und -ab-FGN Zeitalters nehme ich nun in kauf und trage die notwendigen Güter zusammen... Leider besitze ich keine Papiere für die 71er ...


    Da konnte man doch was aus der FGN ableiten oder? 589705516


    Und noch ein Frohes Neues Jahr!

  • nach einiger Suche hier im Forum:


    58 = Manta-A Standard, Modell SZ 58

    9 = Antwerpen 2

    705516 = lfd. Nr Antwerpen


    Dann noch ein ungefähres Zeitfenster... Zitat:"543731 laufende Produktionsnummer Mai 1971 (dürfte wohl in der letzten Mai-Woche gewesen sein)" somit gehe ich mal so von letztes Quartal 1971 aus...