Passt eine Ascona A Hinterachse unter ein Kadett C Coupe?

  • Ich meine, der Stabi wäre da anders montiert. Ansonsten ist die gleich.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    und was is mit der breite der achse :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Achse vom Ascona is ca. 10-20mm breiter wie eine C Kadett Achse. Nen Bekannter hatte sich mal ne C Kadett Achse drunter gebaut, weil die eben noch nen ticken schmaler ist und bei ihm die 205er geschliffen haben.

  • Die Achse vom Ascona is ca. 10-20mm breiter wie eine C Kadett Achse..


    Tach zusammen! Alter Fred, aber ich hab halt die Siche benutzt ;)


    Also ist ausser der Breite der Achse alles gleich??
    Bei meinem Ascona ist nämlich die Achse verreckt, und ich könnte von nem Kumpel sofort ne C-Kadett Achse haben bis ich meine wieder fit habe... :up:


    merci
    Ralf

  • Hallo,
    wenn Du im Ascona-A eine C-Kadett-HA fahren willst, so ist diese pro Seite 1 cm kürzer. Aber Du müßtest dann ändern:
    - Stabi ist verkehrt herum und hat eine andere Länge (einstellbarer Panhardstab)
    - der Höhenstabi passt gar nicht, Du müßtest andere Halter anschweißen
    - die Aufnahme des Handbremsseils ist anders.
    Besorg Dir besser eine andere A-HA :) Gruß Georg

  • Zitat

    Oder ne B-Achse

    Hallo,


    die ist pro Seite einige cm breiter und macht nur Sinn wenn man ein verbreitertes Fahrzeug mit richtig breiten Reifen fährt.
    Ein Manta-A mit B-Achse und schmalen Reifen, 185 z.B., sieht von hinten behindert aus.
    Die Proportionen/Abstand der Räder harmoniert optisch nicht mit der wunderschönen Manta-A-Karosserie.
    Bei Breitbauten sieht das anders aus.
    Oder man müsste die Breite der Achse mit mehr Einpresstiefe der Felgen ausgleichen, was bei 13-Zoll-Felgen optisch auch unbefriedigend ist, bei 16/17-Zöllern eher geht.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • ach Eckhard,
    ist doch alles wieder nur Geschmacksache.
    Zu dem ist es mir ein Rätzel was der Durchmesser der Felgen da für einen Unterschied machen soll????
    Spurverbreiterungen haben doch einige drauf????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Möchte mich auch mal zu Wort melden.
    Also ich hab auch eine B Achse drin mit 185/70 13 und das passt wunderbar. Wo ist der Unterschied ob ich eine B-Achse ohne Spurverbreiterung drin hab oder eine A mit Spurverbreiterung. Kommt doch unterm Strich aufs Gleiche raus.
    Gruß

  • ich hatte mal ne 3.44er B Achse mit orig. Sperre und Spezialöl Diff-deckel
    aus einem Magic (von best Freund)
    vor über 20 Jahren ausgeweidet und Rest weckgeschmissen :oh:
    jetzt hab ich nur noch die Sperre und Deckel hier liegen :oh:
    ich könnte mich :kopf:

    Zitat

    Von Ralli03
    Wo ist der Unterschied ob ich eine B-Achse ohne Spurverbreiterung drin hab oder eine A mit Spurverbreiterung. Kommt doch
    unterm Strich aufs Gleiche raus.

    genau

    Zitat

    Von Neuling
    Ich hab ne B Achse drin und keine Verbreiterung. Reifengröße ist auch 185er. Ich finds klasse.....

    :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:


    ich find große Felgen bei unsem Oldi Kacke
    sieht krank aus
    und wenn die orig. Felgen im Nirvana der Radkästen verschwinden sieht behindert aus
    aber auch das ist sowas von Wurst


    den unser eigener sieht sowieso (für uns) am besten aus :laugh:


    also weiter machen



    siehst du Eckhard :wink:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • ich fahr die B-Achse mit 16Zöllern....aber die Frage Eingangs war ja: passt ne A Achse in C-Kadett.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928