Suche Gutachten Steinmetz MIDI KIT dringend !



  • Hallo,


    ich habe bei meinem :wink: A- Ascona 1900er wegen dauernder Vergaserprobleme meinen Serienvergaser gegen einen Solex Doppelvergaser mit MIDI Kit von Steinmetz getauscht. Doppelvergaser 4 in 2 sozusagen.
    1 Ansaugkrümmer 1 Doppelvergaser.


    Die Vergaserei läuft auch ganz ordentlich. Nun stellt sich der Tüv quer, weil er diesen Umbau nicht kennt, und mir nicht eintragen will.


    .....dies sei weder H-Kennzeichen konform noch ohne Gutachten -ohne H-Kennzeichen- eintragbar. .......


    Es handelt sich um das originale Midikit von Steinmetz mit originalem Solex Vergaser.


    Ich war schon bei mehreren Tüv, Dekra und GTÜ Stellen.


    Ich bräuchte demnach ein entsprechendes Gutachten.....


    Wer kann mir so etwas kopieren oder ein eingetragenes Midi-Kit kopieren (Breifkopie)


    Natürlich werde ich dafür einen angemessenen OBULUS entrichten.


    Gruß Robert


    __________________
    Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich


    Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport,

  • Servus Fleischi,


    war bei mir mit eintragen null Problem,hatte die Kopie eines Steinmetzkataloges,da standen die daten drin,mein älterer Tüvler kannte das noch von damals,und hats mir so auch eingetragen.
    Also ne Scheinkopie könntest Du von mir bekommen.
    Und wenn Dein Tüvler noch fragen hat kann er gern beim Tüv Süd in Unterhaching nachfragen,ich hätte von meinem Ansprechpartner auch die Daten,oder Du kommst mal nach München


    Gruss Michi

  • Hallo Robert


    Sind das die 40er ADDHE von Solex??
    Da habe ich sogar das Originalgutachten bzw. die (mittlerweile) durchgestrichene Eintragung im alten Fahrzeugbrief für meinen Anton. Ist zwar ein Manta A...aber das sollte doch gehen. Dummerweise ist auch dieser Purulator Luftfilterkasten eingetragen....aber auch der ist mittlerweile durchgestrichen....


    Schick mir einfach eine Post, wenn Du Interesse daran hast.


    Viele Grüße


    Michel

  • @ Michel,


    orig im Steinmetzgutachten steht drin Solex 40DDH Sport,das ist der baugleiche Vergaser wie vom K70 Sport,dies hat mein Tüvler extra kontrolliert.


    Gruss Michi

  • ...ach, das ist nur ein Doppelvergaser....ist mir persönlich ganz neu...kenne ich nur vom 1200er...


    Dann nehme ich alles wieder zurück....sorry....


    Michael

  • ...ist ja auch eigentlich nur halbe Kraft voraus....


    Aber trotzdem schön anzusehen...und wenn es läuft (ich hatte mal zwei von diesen Dingern drauf...ging gar nicht...mußte am Berg beim Anfahren fast die Kupplung verrauchen lassen...) dann ist das doch fein.


    Schönes WE


    Michel

  • @eckhard,


    klar existiert eins,sonst könnt ich ja nicht sagen was drinsteht,damals hat Steinmetz den Kit verkauft,auf jedes Mustergutachten wurde von Steinmetz ein Stempel aufgedruckt,dann die FGN des Fzg eingetragen,ein Hinweis auf dem Gutachten lautet,vom Prüfer nach Prüfung ist dieses Gutachten einzuziehen.
    Hat mein alter Tüvler damals auch gemacht und schön in einen Ordner abgeheftet und gesammelt.
    Das ist auch der Grund warum heute fast keine auftauchen,er hats mir bei der Eintragung mitgebracht,und sagte kopiers Dir :up:


    Gruss Michi

  • Hier gibts die Midikit's neu zu kaufen mit Begleitpapieren :up:


    .....dies sei weder H-Kennzeichen konform noch ohne Gutachten -ohne H-Kennzeichen- eintragbar. .......


    Vielleicht bekommst Du ja die Begleitpapier von Udo kopiert, ruf mal da an die sind sehr nett.


    Was bringt das Midikit eigentlich leistungstechnisch ?


    Sportansaugbrücken wurden von Urtunern wie der damaligen Firma Klaus Steinmetz / Rüsselsheim, Irmscher und einigen anderen eingesetzt.
    Es wurde eine Mehrleistung von ca. 17 PS (bei einem 1900S Motor) angegeben.

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Midikit (allerdings mit Weber-Flachstrom), so wie ihn Splendid verkauft, bekommt man nach Vorlage der Papiere von Splendit und einer Kopie aus dem Steinmetz/Irmscher-Katalogen problemlos - auch mit H-Kennzeichen - eingetragen.


    Leistung (19S Serie): +14,5 bis + 16,2 PS, je nach Einstellung des Vergasers/Zündung = fett/mager bzw. früh/spät
    Verbrauch (19S Serie): + 2,8 Liter (mager) bis + 4,7 Liter (fett)
    Hinweis: Ein Luftfilter (-kasten) wird beim H-Kennzeichen meist gefordert. Steinmetz bot den Midikit mit dem Solex-Flachstrom an, der aber schon seit 1978 nicht mehr hergestellt wird. Irmscher nutzte ab 1974 den Weber-Flachstrom, für den es heute noch fast alle Teile gibt. Beide Vergaser nicht nicht leicht einzustellen und müssen ständig kontrolliert werden. Nichts für Anfänger!
    Empfehlung: Einbau kontaktlose Zündung + Sprintkrümmer, Ventile + Vergaser alle 5000 km einstellen. Je nach Zustand des Motors ist zu prüfen, ob man nicht Zündkerzen mit einem etwas höheren Wärmewert fahren muss (Verbrennungsbild der Kerzen checken. Bei Motoren mit mehr als 120.000 km Laufleistung ist der Midikit und das Tuning generell nicht zu empfehlen.


    Jetzt mag jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.


    Rainer

  • Und auf'n 19N wahrscheinlich eh nur was mit 'ner anderen Nockenwelle. :nd: Schade.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo Leute,




    ist schon was her, dass dieses Thema aktuell war.


    Aber hat vielleicht jemand was schriftliches zu dem Steinmetz Midi Kit mit dem einen Doppelvergaser?


    Ein Bekannten will das im Frühjahr auf seinem Ascona A zum H hinzufügen lassen, er hat aber leider keine Papiere dazu.


    Könnte mir jemand mit einem Scan der Eintragung, oder der Papiere, oder dem passenden Steinmetz Katalog weiterhelfen?


    Danke schon mal :) .




    Gruß




    Rüdiger

  • Hab auch so einen Midi Kit.
    Aber bis jetzt noch nicht eingebaut.
    Scheu mich bisschen wegen dem einstellen des Webers.
    Papiere hab ich nur ne schlechte Kopie des Steinmetz Katalogs.



  • Es handelt sich um das originale Midikit von Steinmetz mit originalem Solex Vergaser.
    Ich war schon bei mehreren Tüv, Dekra und GTÜ Stellen.
    Ich bräuchte demnach ein entsprechendes Gutachten.....


    Ich würde hier mal anrufen und fragen ob Unterlagen verfügbar sind.

    Gruß Peter