• Hallo an alle, ich bin neu hier.
    Ich hab mir nun endlich meinen Manta A gekauft und mich von Anfang an gefragt, ob er einen originalfarbton von Opel drauf hat.
    Ich kann mich nicht entscheiden, ob das Lagoblau L-205, YY 212 Pastellblau oder sonst ein Lack ist. ?( ?(
    Es sind einige Roststellen zu entfernen, die ich gerne behandeln und anschließend überlackieren würde. Kann mir da jemand helfen?

  • Auf den ersten Blick würd ich auf Lagoblau tippen.
    Da er aber eh schon nachlackiert ist, würde das aber nur ein Glückstreffe sein.
    Ein Lacker kann mit einem Spektrimeter den Lackton genau analysieren und dann anmischen - da ist dann auch das Ausbleichen der Jahre kompensierbar.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Sollte ich vielleicht mal einen in der Nähe aussuchen. Aber mit anmischen lassen und so wirds bestimmt teuer. Der Lack ist an sich noch echt gut und schätzungsweise nicht älter als 2-3 Jahre...Die Fahrgestellnummer wurde auch komplett überlackiert, sodass nichts mehr zu sehen war. Nachdem ich den Lack vorsichtig abgeschliffen habe war kaum noch etwas von der Nummer zu sehen. Muss ich mir die beim TüV neu einstanzen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrgestellnummer wurde auch komplett überlackiert, sodass nichts mehr zu sehen war. Nachdem ich den Lack vorsichtig abgeschliffen habe war kaum noch etwas von der Nummer zu sehen. Muss ich mir die beim TüV neu einstanzen lassen?


    Du kaufst ein Auto ohne die Fahrgestellnummer zu kontrollieren? Wenn die nicht einwandfrei nachgewiesen werden kann, kann das Ärger bedeuten. Man kann die Fahrgestellnummer röntgen um diese sichtbar zu machen. Nur wer das macht weiß ich nicht.


    Ein GT/E ist das jedenfalls nicht, die Karosse ist eine bis-Fgst. Ist denn wenigstens die Doppelvergaseranlage eingetragen?

  • Nein, ganz so blöd war ich dann doch nicht. Ich habe die Fahrgestellnummer schon vor Kaufabwicklung überprüft, ob sie mit der Fgstnr. in den Papieren übereinstimmt. ich konnte die Zahlen gerade noch so entziffern. Selber nachstanzen darf ich anscheinend nicht (Urkundenfälschung).
    Vom GT/E sind nur die Streifen (Hat der Vorbesitzer wohl aufgeklebt), das Emblem am Heck sacht Manta A SR, aber in Wirklichkeit ist es ein A-L.
    Die Vergaseranlage ist auch nicht eingetragen. Ist ein 2.0 E drin, den ich zusammen mit meinem Vater zu nem Einspritzer umbauen will.
    ( An diesem Punkt wollt ich gern mal fragen wo die Kraftstoffpumpe dann sitzen muss?! Vielleicht kann mir jemand Fotomaterial schicken..)
    Wurde viel dran gemacht, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich so ein H-Kennzeichen bekommen werde. Zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass der Wagen hinten höher und vorne ein ganzes Stück tiefer gelegt wurde..

    • Offizieller Beitrag

    Selber nachstanzen darf ich anscheinend nicht (Urkundenfälschung)...


    Nein, selbst einschlagen darfst Du nicht. Wenn sie aber noch identifizierbar ist, ist ja alles gut. Farbe auch in den Ritzen abkratzen hilft vielleicht.


    Ist das Fahrwerk eingetragen? Wenn nicht, musst Du eh ein neues einbauen.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten :up:
    Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen.
    Mein Name ist Thomas, ich bin 23 Jahre alt, werde ab März Maschinenbau studieren und komme aus Köln Mülheim.
    An meinem Manta wurde etwas umgebaut: Hinten ist er ziemlich hoch (evtl andere Federn?), vorne in meinen Augen etwas tiefer, an der Hinterachse waren Spurverbreiterungen angebracht (2-3 cm / Seite), ein 5-Gang Getrag Getriebe ( Damit das passt wurde grob mit der Flex das Bleck aufgesägt, weswegen ich dort noch eine Möglichkeit suche den originalen Zustand wiederherzustellen. Die Mittelkonsole ist von einem Manta B, muss also auch ersetzt werden)
    Dann ist ein 2.0 E Motor verbaut, an dem 40er Weber Doppelvergaser hängen. Die ganze Vergaseranlage soll raus und durch einen Einspritzer (L-Jetronic) ersetzt werden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es das so für den Manta B und sollte doch bei der H-Zulassung keine Probleme machen. Allerdings konnte ich noch nicht genug Bildmaterial sammeln,
    um die originalen Standorte der einzelnen Teile ( Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, etc. ) herauszufinden.
    Sonst hat der Wagen wenig Rost an typischen Stellen und einen schönen Lack! Der Kofferraumdeckel ist allerdings angefressen, wurde gesandstrahlt und wieder lackiert. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt das zu schweißen.


    Zur Zeit ist es leider zu kalt um draußen zu arbeiten, deswegen kümmer ich mich momentan um Kleinteile wie div. Halterungen und Aschenbecher neu lackieren, Sonnenblenden und anderes wienern, etc. ... Die Optik ist mir schon wichtig, auch wenn's Kleinigkeiten sind.