Mitglieder helfen Mitgliedern

  • Hallo Freunde

    Der Entschluss ist gefasst !
    Ich werde das schöne Teil zurückbauen um es auf die Strasse zu kriegen.
    Getrag Raus, 4 Gang rein :sch:

    Einspritzung raus, Solex rein... ||

    So, um das zu bewerkstelligen suche ich noch:


    Einen Tank vom Manta Vergaser
    Ein Kardanwelle für das original 4 Gang Getriebe.

    Einen original Schalthebel


    Den Rest habe ich.

    Liegt bei jemanden noch so etwas rum un der möchte es verkaufen ?
    ( Ich habe ine Lieferadresse in Deutschland, also kein Export nötig...)

    Vieleicht, baue ich es ja wieder zurück wenn es erstmal auf der Strasse ist... mindestens das Getrag.... :evil:


    Grüsse aus Heidiland
    Paulo

  • Hallo Kollegen


    Stellt Euch vor, ich habe Post von OPEL GmbH bekommen.
    Eine offizielle Bestätigung von Opel selber, dass die 19S und 19E Blöcke identisch sind und untereinander ausgetausch werden können.

    Leider habe ich es nicht hingekriegt das PDF ins Forum Hochzuladen.

    Wenn jemand daran interesse hat, mailaddresse und ich sende es Euch zu
    Ein Schritt näher....

    Grüsse aus Heidiland

  • Hallo Eckhard

    Ja, das habe ich schon im Focus. Habe mir einen originalersatzteilkatalog besorgt und gehe damit zum Amt...
    Allerdings,.... Das Getrag gab es erst ab 1978 . Das im Katalog erwähnte 5-Gang Getriebe scheint ein ZF zu sein.


    Ich hoffe der Prüfer schnallt das nicht, dann habe ich eine kleine chance (auch wenn das 5-Gang Getriebe damals scheinbar gar nicht bestellt werden konnte..)

    Sonst: Getriebe raus und 4-Gang wieder rein und prüfen. In dem Fall komme ich gerne wieder auf Dich zurück wegen einer Kardan Welle...
    Grüsse aus Heidiland

  • Hallo targamanta

    An beidem hätte ich interesse, wie kommen wir da zusammen ?


    Eine Frage habe ich zum Rückbau Getrag => 4-Gang, vielleicht kann das jemand hier beantworten:


    Muss beim Manta der Motor dazu raus, oder geht das ohne Ausbau von Unten

    Grüsse

  • Beim 5 Gang ist das schon recht eng

    Wenn du die Achse mit Motor drauf ein Stück ablässt sollte da aber genug Platz sein um an die oberen Schrauben ran zu kommen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Am besten die Achse von der Karosserie lösen. Es ist ziemlich eng, es im eingebauten Zustand auszubauen. Das 4 Gang ist einfacher.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • per whatsapp melden .. 01772804802 , wie IMMER

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Beim 5 Gang ist das schon recht eng

    Wenn du die Achse mit Motor drauf ein Stück ablässt sollte da aber genug Platz sein um an die oberen Schrauben ran zu kommen

    Dann fummels du dich doof.

    Nachtrag: Wenn am Getrag und am Tunnel nix verändert wurde


    Beim 5Gang mach ich definitiv die Achse kurz raus...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Hallo Polierjunkie

    Danke für den Input
    Ich muss hier etwas blöd fragen, kenne den Manta (noch) nicht im Detail...
    Wie ist das zu verstehen, Achse kurz wegnehmen ?
    Ist der Motor beim Manta auf der Achse ?

    Ich kenne nur den GT gut, da muss der Motor unten raus, die Achse bleibt, er ist auf einer eigenen Traverse montiert.

    Gruss

  • Ja, Motor ist auf der Achse fest. Also wenn ich nichts vergessen habe nur die vier Schrauben am Längsträger raus und Getriebehalter ab. Dann dürfte man das Ganze schon absenken können...

  • :nd:

    längslenker 2 schrauben

    und zwei nach oben im längsträger

    whb vorderradaufhängung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja, Motor ist auf der Achse fest. Also wenn ich nichts vergessen habe nur die vier Schrauben am Längsträger raus und Getriebehalter ab. Dann dürfte man das Ganze schon absenken können...

    Fast,

    -Eine Schraube an der Lenkstange

    -die Bremsleitung

    -Kühlerschläuche

    -Kabel Anlasser, Lima, Temperaturfühler, ggfs Masseband

    -Tachowelle und Schaltknüppel ja eh

    Hört sich jetzt mehr an als es ist aber ICH werde mich nicht unterm Auto abfummeln

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer