was hält ein 4 gang aus ?

  • hallo zusammen


    bin noch am teile zusamensuchen für meinen ascona A neuaufbau jetzt stellt sich die getriebe frage ich hätte da ein 4 Gang aus nem ascona B 19N das erst 57000km ruter hat und ich würde dieses gerne verwenden. Motor hab ich vor ein 2.4er mit doppelweber zu verbauen. Jetzt ist meine frage wie viel leistung hält dieses getriebe stand ? auf der autobahn werd ich mit dem auto sowiso sehr selten fahren deshalb würd es mich nicht stören wenn ich keinen 5. gang hab. mir ist nur wichtig das es hält. hat jemand erfahrung mit diesem getriebe in verbindung eines 2.4er ? Falls jetzt das 4 gang total ungeeignet ist dann muss ich wohl oder übel ein getrag 240 nehmen, aber ich würde 4 gang dem 5 gang vorziehen weil in der schweiz ist es nicht ganz so einfach ein anderes getriebe einzutragen ein riesen theater..


    freue mich über alle meinungen :)


    gruss martin

  • Hallo Martin,
    das kommt wirklich ganz auf deine Fahrweise an, und ein 2,4er geht ja von 125 bis weitaus über 200 Ps.Habe es früher schon mit dem 2,2 er ca 160 Ps
    geschafft zwei 4Gang zu lünchen (immer dritter Gang)
    Also ich würde eher zum Getrag tendieren! Aber wie geagt, wenn du den 2,4er schön gepflegt fährst und etwas drehemoment genießt, wird auch dein 4 gang halten.
    Man kann doch das 5gang mir orig Knüppel von oben schön vertuschen :wink:
    Gruss alex

  • Eben, das würd ich auch riskieren. Bau einfach das 5 Gang ein. Ich würde das 5 Gang auf jedenfall vorziehen, vor allem wenn du mal länger fährst, bist du um nen zusätzlichen Gang froh. Meine Meinung. Selbst der c20xe hätte nen 6. Gang verdient.

  • Hallo,



    wenn man bei der originalen Optik bleiben möchte wäre ein Getriebe vom z.B. Commo-B 2.8 eine Alternative.


    Die bekommt man schon mal für kleines Geld und es war für mehr Leistung ausgelegt.


    Auf der anderen Seite kann man natürlich das originale vom A oder B ausprobieren und schauen wie lange es hält.


    Die gibt es quasi geschenkt und gewechselt ist es auch ruck-zuck.


    Sollten die gar nicht halten muss man halt was besseres suchen.


    Wenn man die schnell drauftreibt wird die Fahrweise schon extrem sein und das wird auch ein 240er nicht lange mitmachen.


    Dann wird aber auch die Hinterachse über kurz oder lang die Flügel strecken.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo,
    das mit dem 2,8er wäre aufjedenfall noch eine gute Idee! Aber das 240 Getrag ist aus eigener Erfahrung dem normalen 4 gang weitaus überlegen.Du hast auch einen viel besseren übergang vom 2. in den 3.Gang.
    Ich sehe da bis 200 Ps überhaupt kein Problem. Auch eine gut eigemessene Hinterachse hält das Stand. Fahre selbst mit über 200 Ps und es gibt keine Zicken. Aber wie Eckard schon schreibt, noch krigst du die 4 Gang nachgeschmissen zudem sind sie im nu gewechselt. Würde zur sicherheit eins der jetzt noch bezahlbaren 240iger auf seite legen los bringst du es zu jeder Zeit..Und vieleicht schaffst du es ja garnicht das 4gang mit wenig Laufleistung zu lünchen ;)
    Gruss Alex

  • Die Coomo Getriebe waren die gleichen vom 6 ender wie die danach die 4 zylinder , Mein 2,8er hat auch nen 4 Zylinder und sehe KEINEN unterschied , inwiefern sollten sie sich unterscheiden ?? Ich mein es gab nur mal 4 gang Sport Getriebe , Hab den Foti auch schon mal gefragt aus dem OHF , ich würde die 4 gang verwenden , gibt es ja genug davon !! Gruß marco :nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • vielen dank für die informationen


    also zum motor (bin kein motorenspezialist) den werd ich bauen lassen und 200-220 ps sind da schon das ziel da brauch ich auch ein dementsprechendes getriebe, und wen ihr sagt das 4 gang wird da nicht lange halten dan glaub ich euch das also nehme ich die mühe auf mich und werde das getrag eintragen lassen.


    noch eine frage: gibt es für das 240er noch alle ersatzteile/lager neu zu kaufen ? weil ein kumpel von mir hat gesagt alle 240 die noch im umlauf sind sind zimlich vernudelt und gute sind schwer zu finden.


    und was fahren den die bergrenner hier im forum für ein getriebe ?


    gruss :)

  • Hallo Marco,


    versuch mal ein 6-Zylindergetriebe an die Kupplungsglocke vom 16/19er zu schrauben, das geht nicht.


    Das/die Lager der Eingangswelle sind größer dimensioniert.


    Im Inneren wird einiges "größer" sein was man von außen nicht sieht.


    Die Erfahrung habe ich schon mit einem Overdrivegetriebe gemacht, welches ohne Glocke gekauft auch nicht an die Mantaglocke passte.



    Das 240er kann auch nicht mehr jede Werkstatt überholen, da viele Teile nicht mehr lieferbar sind.


    Der Foti aus dem OHF hat von allen Kontinenten passende Teile zusammengesucht um eine Komplettüberholung anbieten zu können, die preislich sicherlich auch im Bereich 1500+/-€ liegt.


    Ich kenne Leute die fahren mit modifzierten Turbomotoren mit angeblich deutlich über 300PS und das 240er hält laut deren Aussage.


    Es kommt aber sicherlich auf den Umgang mit dem Ganzen an.


    Normalerweise nimmt man bei so einem Motor aus dem Opel-Regal das 265er das aber schlecht in den Tunnel passt.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Das Viergang mit 200 PS zu paaren wird nicht lange gut gehen,das wird sich Tot drehen.
    Auch dem Motor wird die hohe Drehzahl auf dauer nicht gut tun.
    Zumal wird es auch ziemlich laut werden im Führerhaus.









    Heiko

  • vielen dank für die weitern infos
    also die idee 4 gang ist nun definitiv gestorben. werde mich nun in richtung 240 orientieren denke das sollte halten weil wil nicht den tunnel aufschneiden für ein 265er


    gruss

  • Zitat

    tunnel aufschneiden für ein 265er


    mußt Du doch gar nicht, und die Schaltung musst Du beim 240er auch einkürzen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Das Zauberwort bei der Getriebe-Belastung heißt Drehmoment. Die 4-Gang-Getriebe von Opel für die 4-Zyl.-Motoren waren bis August 1977 für max. 160 Nm und die für die 6-Zyl.-Motoren bis 240 Nm (bei denen ist die Hauptwelle deren Lagerung dicker bzw. stärker ausgelegt. Und da der Serien 2,4er Motor schon 195 Nm hat, dürfte er bei 200 PS wohl schon gute 240 Nm stemmen. Also wirst Du mit den alten 4-Gang-Getrieben schon mal nix.


    Marco: Das 4-Gang-Sportgetriebe hat nur eine geänderte Übersetzung und ist NICHT verstärkt. Außerdem sind die Dinger so selten wie Schnee im Hochsommer.


    Rainer

  • Ah o.k wieder was dazu gelernt , ähm dann mal ne andere frage , da ich REICHLICH 4 gang habe könnte doch sein das eins zwischen ist ( Sport ) wie bekomm ich das raus ?? Gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Der Foti aus dem OHF hat von allen Kontinenten passende Teile zusammengesucht um eine Komplettüberholung anbieten zu können, die preislich sicherlich auch im Bereich 1500+/-€ liegt.


    Wenn du dem Foti ein Tauschgetriebe gibst bist du mit 750 eu dabei. Und wenns gut läuft kannst du ein 240iger für nur 150 € höchstens 200€ ergattern
    Also hast du dann für einen knappen 1000er ein schönes standfestes Getriebe.. :up:
    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ah o.k wieder was dazu gelernt , ähm dann mal ne andere frage , da ich REICHLICH 4 gang habe könnte doch sein das eins zwischen ist ( Sport ) wie bekomm ich das raus ?? Gruß marco

    Teile-Katalog zur Hand nehmen, Deckel abschrauben und Zähne bzw. Übersetzungsverhältnis abzählen. Oder alle der Reihe nach einbauen.... :kopf:


    Rainer

  • dürfte er bei 200 PS wohl schon gute 240 Nm stemmen


    mein schiffsdiesel :D ist bei ca. 300Nm und damit sind die 240ger auch schon überfordert


    meine empfehlung ab 250Nm nen 265ger ....damit ist der getriebetunnel aber vollund du mußt die kupplung umbauen weil die hauptwelle grobverzahnt ist


    ... aber es hält :up: diese getriebe haben sogar im 400ter gehalten

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • also noch zu mir:
    ich heisse Martin und komme aus der schweiz, bin momentan in der lehre als carrosseriespengler aber in einem jahr bin ich fertig.
    ich habe einen manta B und einen ascona A beim manta hab ich sämtlichen rost gemacht und der wurde jetzt neulakiert, 2,4er ist reingekommen, bin dan noch beim zusamen bau aber fehlen nur noch kleinigkeiten. Der ascona A ist momentan nur ne nackte karrosse auf achsen, blechmäsig mach ich rundum alles neu beide türen hab ich schon neue, seitenteile hab ich ein neues schon be mir das andere hab ich auch scho gefunden muss es aber noch abholen. es fehlt nur noch kotflügel R. wenn ich alles hab und ich mit der restarigung beginne werde ich dan einen bericht erstellen aber das wird wohl noch dauern. :)


    hmm dan wäre wohl das 265er die beste lösung.. kann man das 265er montieren ohne an der karrosse rum zu flexen ? giebt es irgendwo einen bericht wo einer auf 265er umbaut ? oder wer hat das schon gemacht ?


    gruss martin

  • kann man das 265er montieren ohne an der karrosse rum zu flexen


    ja das passt , muß aber mit motor zusammen ein und ausgebaut werden weil doch sehr eng ist , halter musse dir auch selber bauen ....hätteste aber beim 240ger auch gemußt


    kardanwelle anfertigen ,schaltgestänge einkürzen-anpassen ,9"kupplung rein ,feddich

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich baue das Getriebe immer zusammen mit Motor und Achse aus.Einfach auf die Hebebühne,alles abschrauben und die Bühne hochfahren ist am einfachsten und geht ziemlich schnell.









    Heiko