ATS Classic 8x13, welche Reifen?

  • Hallo,


    Habe auf meinem Manta bereits ATS Classic 8x13 mit 185 70 r13


    Nun habe ich vor neue reifen drauf zuziehen. Stellt sich nur die Frage welche Größe...


    Habe ein Tüv-Gutachten in dem steht, dass für die 8x13 folgende Reifen zugelassen sind


    Exakter Worlaut:
    205/60R13 (R55)
    P215/50R13 (G1)
    225/50R13 (G1)
    P235/50R13
    235/60R13 (G1)


    Was kann ich denn maximal draufmachen ohne umbördeln zu müssen, soll nicht schleifen
    Jeweils hinten/vorne


    Was schaut gut aus?

    Besser als ein Manta sind nur zwei

  • Servus welches Fahrwerk ist denn Verbaut?


    Ich glaube bei den angegebenen Reifengrößen kommst du ums Bördeln bzw. kanten anlegen nicht rum ab 40mm Tieferlegung!!.Ich habe bei meinem Ascona 8x13 mit 195/45/13 drauf das klappt mit knapp 60mm Tieferlegung ohne bearbeitung der Kötflügel und Radläufe ist aber auch Geschmackssache mit den kleinen Reifen


    Gruß Tobi

  • ich hab mit Mattigfedern 185/60er drauf, aber auch gebördelt. Allerdings hat der Reifenhändler geflucht, weil er die kaum draufbekommen hat. Die Frage dürfte auch sein, welche von den im Gutachten genannten Reifen es überhaupt noch gibt. Denke mal, bei über 205er dürfte es mittlerweile mau aussehen. Kannst ja mal unseren Reifenhändler hier, den Marco (targamanta) fragen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hatte in den 90ern 205/60 per Einzelabnahme auf ATS 8 X 13 ET 1 eintragen lassen da laut Gutachten auf Manta A nur 235/60 gingen . Mit Mattig Federn musste ich vorne die Kotflügel ziehen und das untere Luftleitblech wegen des Lenkanschlages Bearbeiten. Mit 205/50 müsste das so Passen, wenn du denn Reifen findest....


    Gruß , Ulli

  • Bis auf 205/60 R 13 ( die auch schon Knapp werden ! ) wirst du kaum oder keine mehr finden , habe zwar noch viel verschiedene Größe NEU liegen , gebe aber leider nix ab ! Idealerweise paßt der 205er bei LEICHTER Tieferlegung , ansonsten 195/55 HR 13 , die gibt es noch mal hier und da ... sonst wirds langsam ESSIG mit Reifen , oder ´SEMI Reifen !!
    Wieso Flucht ein reifenHändler ??
    Seit 30 Jahren sind wir schon hier und es gab noch nicht " 1 " Reifen den ich nicht auf oder ab Montiert habe ... man muß nur wissen wie ;) ;)
    Das Krasseste war nen 195 / 40 17 auf ne 11 Zoll felge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kopf:


    Gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hier mal was ich spontan gefunden habe an Reifen (reifen.com)


    für 7x13 et20
    185 60
    185 65
    195 55
    205 60



    für 8x13 et01:
    205 60



    Welche der folgenden Kombinationen geht denn? Hinten gehn doch sicher 205 drauf ohne umbördeln. Ich hab 185 va und ha drauf und da streift nix
    1. va + ha 8x13 mit 205 60


    2. vorne 7x13 mit 185 60
    hinten 8x13 mit 205 60


    3. vorne 7x13 mit 195 55
    hinten 8x13 mit 205 60


    Geht mir vor allem drum, dass ich das beim Tüv auch eingetragen bekommen. Hab H-Kennzeichen und würds auch gern behalten

    Besser als ein Manta sind nur zwei

  • Das Krasseste war nen 195 / 40 17 auf ne 11 Zoll felge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kopf:

    Das nenne ich mal Tyre-Stretching :ko: :kopf: . Einfach nur krank solche Leute. Ich finde 215/40 16 auf 9x16 schon grenzwertig, aber noch in Ordnung. Aber das....................

  • Habe für meine 8x13" (noch) problemlos Toyo R610 205/60 HR 13 mit Freigabebescheinigung erhalten.
    Aber ohne Karrosseriearbeiten gings bei mir auch nicht.
    Meine Frage ist, lohnt es sich ein Satz als Notvorrat in den Keller zu stellen, damit die wunderschönen ATS mit den herrlichen 205/60 als schöner Kontrast zu den .../30 Superniederquerschnitten auf 17-18" usw. weiterleben?
    Oder gibt es auch in mittlerer Zukunft ein Mindestangebot an klassischen Gummis?


    Uploaded with ImageShack.us

  • Mit den Toyos würde ich aufpassen. Ich selber hab diese Reifengröße auch drauf (im Moment noch!) und wenn die etwas weniger Profil haben, sind die Reifen rutschig wie blöde. Also bitte bei nassem/feuchtem Wetter aufpassen!

  • Gibt doch derzeit überall noch welche zu kaufen und die Hersteller produzieren noch.
    Vorrat macht doch erst Sinn wenn die Produktion eingestellt wird? :nd:
    Reifen sind ja auch nicht gerade unendlich lagerbar...

    Besser als ein Manta sind nur zwei

  • Bei den 205/60er mag das vielleicht noch stimmen, aber bei 195/45, 205/50, 215/50, 225/45, 235/50, 235/60 hört es dann auch schon auf. Da ist dann guter Rat bzw. die Ersatzreifen teuer oder gar nicht mehr erhältlich.
    Wen interessieren auch schon die paar Deppen in ihren Rostlauben und das Problem besteht nicht nur bei den breiten 13Zoll Reifen. 14 und 15 Zoll werden auch schon arg beschnitten was richtige Breitreifen anbelangt und das nicht erst seit gestern.

  • Servus!!


    Ich fahre auf meinem Coupe 8x13er Rindt-Fuchsfelgen mit 215/50 13 Kumho Semislicks mit Straßenzulassung (harte Mischung). Sieht gut und noch halbwegs autentisch aus. Allerdings preislich heftig = Stück in etwa bei 180 Euro.


    Da fällt mir ein, ich hätte noch 205/60er liegen. Ca. 8 mm, von 2006, wenn ich nicht irre. Immer dunkel gelagert, waren nur für etwa 600 km aufgezogen (wegen Eintragung ;) ). Würde ich mich evt. davon trennen.


    Grüße


    Fred

  • Tja , es gibt zwar nur noch 205/60 HR 13 er zu kaufen , ab und an mal andere , die sind auch schon älter ! Ich hab mir jedenfalls für die Zukunft welche eingedeckt , und wenn sie ( auch die die ich jetzt fahre aus dem Jahr 1996 sind ) auch noch so Alt sind , wenigstens noch die 13 Zöller fahren kann !
    Ich geb Brief und Siegel , das kein einziger Hersteller ( leider auch meine geliebten Dunlops nicht ) die keine 13 Zoll in den Oben genannten größen wieder auflegen werden ... LEIDER !!!!
    Hab die vergangenen Jahre mehr als OFT versucht mit Bonzen aus der Führrung zu sprechen , Ob Michelin , Dunlop , Yokohama oder sonstige ... , aber alle winken ab , und dat Bleibt auch so , zum Leidwesen unsere Fahrzeuge ....
    Gruß marco

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ... Übrigens kann man das Lagern so oder so sehen , wenn man nicht aufs DATUM guckt ! Ich Tüte sie einzeln ein und spühe Silikon in die Tüte bevor ich sie weglege und verschließe ! Lagern im Trockenen Keller bei 15 grd ca. ! In 20 Jahre wird der Reifen genauso aussehen wie jetzt .... UND : Ich kann sie fahren , wenn zwar nicht ausreizen aber zum gemütlichen Fahren reichts immer und kann 13 Zoll genießen ,,,, :D :D
    Wer möchte seine 7 er 8 er und 9er Felgen günstig abgeben ????? :fu: 8)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802