• Hallo will heute mal anfangen über meine Manta Restauration zu berichten.
    Habe das Auto schon 3 Jahre, bis jetzt wurde der Fußraum geschweißt und der linke Längsträger.
    Im moment bin ich an den Endspitzen und dem Heckblech zugange.
    Bilder folgen gruß Christian

  • So jetzt wird es zeit für Bilder.


    Bis jetzt habe ich die Bodengruppe geschweißt und den linken Längsträger instandgesetzt. Im moment bin ich an der Linken Endspitze.


    Der Plan ist ganz grob gesagt Heckblech und Endspitzen Runter dann Unfallschaden Vorne Links und Rahmen richten dann die Schweller neu.


    Das müßten dann die Groben Schweißarbeiten sein............... Mal sehn :nd:


    Gruß Christian




  • Achso hab ich ja ganz vergessen ich habe den Manta zerlegt gekauft der vorbesitzer wollte ihn so zum lackierer bringen werde nochmal Fotos von den sauber ausgefürten Arbeiten machen :oh:

  • So hier mal ein Bild wie sich das der Vorbesitzer gedacht hat mit dem Restaurieren :kopf:




    So und hier habe ich die Linke Ecke in Arbeit,ich hab erstmal wieder das innere heckblech nachgebaut damit ich die richtung nicht verliere :streich:




    Das Kupferfarbene ist kein Rost sondern Kupferhaltige Epoxi Grundierund zum Schweißen


    Ihr dürft ruig auch was schreiben :up:


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann schreib ich mal.


    die Restaurationen werden wohl allgemein wenig kommentiert. Macht ja auch nix, trotzdem weitermachen - hin und wieder sieht ja jemand, wenn man einen Fehler gemacht hat - so bei mir letztens.


    Ich finde es super um jeden Manta, der restauriert wird und wieder auf die Straße kommt. Deshalb: bleib drann!
    Ich habe meinen übrigens auch zerlegt gekauft - in Hessen.


    Wenn wir fertig sind, treffen wir uns - Du bist ja nicht sooo weit weg :laugh:

  • Ja manchmal sieht man ja nicht was man falsch macht oder jemand hat einen tip.
    Treffen können wir uns auch mal wenn ich noch nicht fertig bin kann ich ja den B oder das cqp nehmen
    Gruß Christian

  • am besten im august aufn forumstreffen mitten im pott .... das ist die gelegenheit .... :up:



    ich hässlicher vogel werde übrigenz auch da sein :applaus: :applaus: :applaus:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo


    Na dann sag ich mal was dazu.
    Ich restauriere ebenfalls gerade eine weißen Manta a.
    Wenn du die Entspitze raus hast (Bild 1) nimm auch gleich das dahinterliegende Blech raus (Bild 2) ,denn auch da hinter ist in der Regel Rost.Bei meinen war äußerlich nichts zu erkennen.Und wenn du dieses Blech erneuerst achte darauf das du es 1-2mm weiter nach innen setzt (Bild 3),dann ist die Gefahr gebannt das es zu neuem Rost kommt,da beim original beide Bleche direkt aufeinander sitzen kommt dort keine Konservierung hin.



    Gruß Heiko

  • Und ganz wichtig : alle Flächen an die du später nicht mehr ran kommst vorher mit Rostschutzmittel grundieren !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So heute ging es bischen weiter, mein Schwiegervater war auch da und hat mich tatkräftig unterstützt :streich:


    Also erstmal alles raus Schleifen und entrosten dann Grundieren.




    So und wieder von innen anfangen mit dem zusammenbauen, :applaus:



    So jetzt seit ihr drann


    Gruß Christian

  • So mit dem manta geht es jetzt weiter leider hatte ich fast ein jahr keine zeit mehr, jetzt bin ich aber wieder drann.
    Ich habe mir nochmal andere endspitzen gekauft da meine viel zu klein waren um die reperaturstellen abzudecken.
    Ich habe jetzt welche vom Leidinger (die großen) die kann ich empfehlen sie passen sehr gut.
    Bilder Folgen die Tage
    Gruß Christian

  • Die hätte ich auch gerne gehabt damals- musste meine nach oben hin verlängern :oh:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl