Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Danke Armin... Ja die gesamten Innereien sollen in ein anderes Gehäuse... Also alles was in dem 3,44 gehauer ist muß in das 3,67 Gehäuse...

    Und ich hab das jetzt mal genauer angesehen, das sollte auch passen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo allerseits! Was ist der Unterschied zwischen normalen und kürzeren gelben Koni-Dämpfern? In Kombination mit GTE-Federn. Leidinger sagt auf der Seite, dass das Heck optimal kürzer ist, fragt sich aber nur, welche Auswirkungen das auf das Fahren hat. Können Sie den Kofferraum noch normal mit Gepäck beladen? Vielen Dank!

  • Ich bin die 50mm Apex Federn von Leidinger hinten mit Originaldämpfern gefahren. Die Feder hatte ausgefedert noch minimal Vorspannung. Geht also. War aber sehr weich. Jetzt mit den kürzeren Spax ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber schon Recht sportlich. Auch auf der Weichsten Stufe.


    Vorne habe ich rote Konis im originalen Loch befestigt. Super Kombi.

  • Auch hier passen Dämpfer in Serienlänge. An den unteren Querlenkern der Vorderachse müssen allerdings die Bohrungen zur unteren Befestigung der Stoßdämpfer um 25 mm tiefer neu gebohrt werden, wie es bei Fahrzeugen ab 03-74 bereits der Fall ist.


    Rainer

    Warum, sind diese Stossdämpferlanger als original (Mein ist 71') ? Also verstehe ich richtig dann, dass für tieferlegung bis 30mm (gte linie) man brauchts nicht kürzer stossdämpfer?

    Meine Idee ist Gte linie federn mit gelb Konis und buchensatz von Brinki. Ich suche etwas das kann ich normal fahren und mache langer fahrts aber das es ist nicht ein Opamobil aber ein bischen sportliche. :)

  • Also ich hab die GT/E-Line vom Leidinger drin und Bilstein B6 (standard Serienlänge).
    Das iss ne Kombination die sich super fahren lässt. Stramm und dennoch nicht zu hart.

    Wie Rainer schon sagte, sind die GT/E-Line Leidinger-Federn schon kürzer.
    Angepasst, da der GT/E ja von Hause aus tiefer gelegt war. Vorne -22mm und hinten -14mm (siehe WHB)

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Vielen Dank !

    Ich habe noch eine motorbezogene Frage: Wie sind Benutzer mit Nockenwellen von Imotec zufrieden? Ich möchte die Nockenwelle in 2.0 CIH aufrüsten und bin gespannt, was ihr benutzt und welches Profil ihr habt. Ich suche vielleicht 284 grad mit hydro stössel. Welche Einstellungen für 2.0 CIH sind üblich und haben sich als gut in Bezug auf Camshats und 45-Deppelvergaser-Einstellungen (Jet-Größen) erwiesen? Was raten Sie generell zu 2.0 cih?

  • ich denke du solltest erst genau wissen wie dein Motor-setup aussehen soll bzw wie das Verhalten sein soll (Leistung/Drehmomentverlauf, Verbrauch, Wartung, Teileverfügbarkeit, ...) ->

    2.0L + Standardvergaser oder 2.0L + Einspritzanlage oder 2.0L + Weber


    Danach richtet sich dann vieles: Tüv?, Abgaskrümmer, Thermostatgehäuse, Ansaugbrücke, Gaszug, Benzinpumpe und -Leitungen, Nockenwelle, Ventilfedern, ..

    :wink:
    Jochen

  • ich denke du solltest erst genau wissen wie dein Motor-setup aussehen soll bzw wie das Verhalten sein soll (Leistung/Drehmomentverlauf, Verbrauch, Wartung, Teileverfügbarkeit, ...) ->

    2.0L + Standardvergaser oder 2.0L + Einspritzanlage oder 2.0L + Weber


    Danach richtet sich dann vieles: Tüv?, Abgaskrümmer, Thermostatgehäuse, Ansaugbrücke, Gaszug, Benzinpumpe und -Leitungen, Nockenwelle, Ventilfedern, ..

    Danke! Ich denke dass es ist vielecht besser eine neue thema öffnen im Motor seite auf forum - das sist nicht vielecht kurze frage ^^ Ich habe eine Idee wie mein motor setup ausehen soll - muss ich moch das auf deutsch im richtige Thema schreiben. :/

  • Gibt es eigentlich ne Übersicht, was so an Optimierung, Tuning, Haltbarmachung möglich ist?
    Vielleicht sogar tabellarisch eingeordnet nach leichtem, mittleren und schweren Aufwand, ob zeitgenössisch oder modern oder ob man irgendwann auch über verstärkte Karosse oder Achsen, vielleicht ne bessere Bremse nachdenken müsste?
    Oder ist das alles eher Erfahrungswissen was von Meister zu Schüler von Hand zu Hand weiter gegeben wird?

  • Ja das dachte ich mir fast schon, man kann ja im Grunde erstmal alles machen, was man will. Ob und wie das taugt, egal ob TÜV oder H-konform oder auch gar nix davon, das ist ja schlussendlich dann auch jedem selbst in der Handhabe überlassen.

    Bei mir ist ja beispielsweise auch ein anderes Getriebe verbaut, schon vom Vorbesitzer in den 80ern.