Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal: der einzige Unterschied vom 1,6-er zum 1,9-er Motor ist doch die Bohrung und die Kolben oder nicht?
    Mal abgesehen vom Vergaser.


    Noch eine Frage (und ja: mir ist langweilig):
    Ich habe hier eine Sonnenblende für die Fahrerseite liegen - mit den Haltern zum Schwenken an die Seitenscheibe.
    Das passt ja soweit in die vorhandenen Löcher im Dachrahmen. Welche Modelle hatten denn diese Schwenksonnenblende? Mach ich da etwas gaaaanz falsch, wenn ich das in einen A-L einbaue?
    Und: ich habe die Halter in weiß. Hat die jemand vielleicht in schwarz und würde tauschen ? Sonst werden die umlackiert.

  • Irgendwie raff ich hier was nicht:


    Kleine Achse 16N ist 3:70 da würd ich keine 3:44 reinmachen, der zieht doch keine Wurst mehr vom Teller.


    Hab schon einen umgebaut gebaut; 16N, Kopf mit 42/37iger Ventile bestückt vom 2,0 Kopf ,2,5mm geplant und zwei 40ziger Solex.


    dann noch ne 2,2er Nockenwelle, weil die so zam ist hat der schön aus dem Keller raus gezogen, und durch die Achse im 4ten ausgedreht.


    so schlimm ist das doch nicht.die Drehzahl muss der abkönnen, ich würd das lassen.


    Durch die grosse Achse Teller Kegelrad, frist auch noch was Leistung.


    Der Unterschied von 16N auf 16S ist nur die Höhe vom Kopf und der Vergaser.



    Unterschied zum 19 S ist 93mm Bohrung statt 85mm -16er
    gr armin

  • kleine Korrektur, Armin: bis 12/74 war die N-Achse 3,67, erst ab 1/75 3,70, ab diesem Zeitpunkt wurde ja auch von 68 PS auf 60 PS reduziert. Nur beim Voyage/Caravan war immer die 3,70 Hinterachse beim N drin

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter


  • Noch Fragen zum Hinterachsumbau:


    Ich bau von der kleinen 3,67- er Achse auf die große 3,44 um.
    - An dem Stahlhals ist ein Gewicht angebracht. Muss das drann sein, oder ist das entbehrlich?
    - Tacho: Es ist ein 743 - er Tacho mit Seriengetriebe, Serienbereifung 185/70 R13 und 3,44-er Hinterachse drinn. Ist dann das rote Tachoritzel das richtige?


    tachorechner

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Der N Kopf ist minimum 103mm hoch.


    man kann bis 100,4 planen, bevor es kritisch wird, aber schräg bringt noch mehr.


    Ja mit der Übersetzung verwechsel ich immer mit den B Modellen; aber egal, die Übersetzung ist lang genug.


    gr armin

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Mein N - Kopf ist schon geplant. Mit Sicherheitsabstand ;)


    crazy: den kenn ich ja. Danach könnte ich verschiedene Kombinationen fahren. Mit dem roten Ritzel ist die Abweichung zum Standard am geringsten. Meine Frage ist, ob das dem Standard entsprochen hat.

  • ich meine das Thema mit den Haltern der Sonnenblende war schon mal und die letzten A's hatten die auch schon... :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • die Geschichte mit dem 16N und der großen Achse hatte ich früher mal beim Manta-B ausprobiert.
    Kannste vergessen.
    Der kommt nicht mehr in die pötte und wir haben hier keine hügel.
    Habe dann auf den 16S um gerüstet.
    Das ging dann super.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • jetzt dreht er durch mit seinem Avatar... :ko: :ko: :ko: :D

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink: Hi Dino, ein guter Rat von mit: Auf keinen Fall die 3,44 Achse, die ist viel zu lang. Hab bei mir die 3,67er Achse mit 5-Gang Getrag drinn, der 5 Gang ist ein klasse Schongang für gerade Landstrassen und Autobahn ab 100 Km/h aufwärts, aber auch nicht mehr. Hätte ich die 3,44er drinn, wüsste ich echt nicht, was ich mit dem 5.Gang anfangen sollte :laugh:


    Ach ja..... und wegen Alu-Hals und Gewicht, guck doch Mal, was du vor einem Jahr bei mir geschrieben hast :D und ja, meine Deichsel ist auch vom B-Modell :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind ja alle ausser mir gegen das 3,44-er. Dann lasse ich mich überreden und lass das erstmal.
    Ich hab halt nur die "kleine" 3,67.
    Dann heb ich die mal auf bis ich einen 5L ein baue. :o:

  • @Dino
    Denk doch mal ans FT zurück, als wir zur Tanke gefahren sind. Klar war mein Motor noch nicht richtig eingestellt aber ich konnte ja gar nicht an dir dran bleiben

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich habe da nix gegen :tongue:
    Habe ich im Manta-B selber mit 4 gang und 16S gefahren.
    Der ist soger 250 Kg schwerer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Dino , dein Motor ist Versand fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :up:


    Supi :up:
    Er ist doch auf Europalette, oder? Dann starte ich mal die Abholung.


    Endlich kommt mein 5 Liter, 8 Zylinder Doppel - Reihenmoddor. :D


    Maggo: Du hast Post - Abholschein. :wink: