Beiträge von Dino_J

    Herzlich willkommen :wink:


    Da sah der Wagen aber vor dem Zerlegen besser aus :o:


    Aber hilft ja nix - gell?
    Viel Spaß bei der Restauration wünsche ich Dir.


    Da, wo sich der Rost nicht komplett entfernen lässt (bei mir die Motorhaube) nehme ich die BOB Rostversiegelung und hoffe auf ein paar Jahre Ruhe - bis ich Ersatz gefunden habe. Am Body wäre ich da vorsichtig, Restrost nach Möglichkeit komplett entfernen.

    Hallo,


    ich habe einen Satz Stoßstangen bekommen, welche von einem AManta stammen sollen.
    Die hintere passt soweit, nur die Krümmung ist ganz leicht anderst.
    Die vordere ist aber ganz anderst. Befestigungsbohrungen an anderer Stelle, andere Krümmung und die Backen sind auch kürzer.


    Leider ist innen keine Nummer eingeschlagen, nur das Opelzeichen.


    Weiß jemand, zu welchem Fahrzeug die gehören könnte? Es ist die vorderste im Bild. Die nächst dahinter ist die von meinem Manta.


    Kommt denn Luft aus der Pistole?


    Sind alle Schläuche durchgängig?


    Was hast Du da für einen Kompressor drann - genug Luftleistung?


    Mich wundert ein wenig, daß Du 2 Druckluftanschlüsse hast. Entweder man braucht Druckluft an der Pistole (dann saugt diese das Strahlmittel aus dem Behälter) oder am Behälter (dann wird dort Luft und Strahlgut gemischt und durch einen einzigen Schlauch zur Pistole transportiert).

    Danke für die Tipps.


    Der Lack geht schon mit Verdünnung getränktem Lappen runter - aber nur auf der Motorhaube. Es ist aber die Original und wurde noch nicht überlackiert. Auf der Innenseite geht der Lack mit einem Schaber runter. Es gibt keinen cm² ohne Rost darunter.


    Den Rost will ich folgendermaßen in den Griff bekommen: Auflösen mit Pelox, abschaben und dann mit BOB versiegeln.
    Fertan oder ähnliches würde die Haube verziehen.


    Am Rest vom Manta findet sich übrigens nicht der gleiche Lack. Ich habe an mehreren Stellen den 1K Abbeizer aufgetragen und nirgends ist die Farbe abgegangen.

    So, bin jetzt etwas weiter gekommen.
    Der linke Kotflügel ist entlackt, ausgebeult, am Body angepasst und mit Rostschutz grundiert. Jetzt wartet dieser bis zur Lackierung.




    Die Motorhaube macht mir einige Sorgen. Zum Einen ist sie innen sehr verrostet:



    Zum Anderen ist auf der Aussenseite ein Lack drauf, welcher sich nur sehr schlecht schleifen lässt (Thermolack?):



    Ich habe es mit 1K Abbeitzter probiert. Der Lack löst sich auf und kann abgewischt werden. Das ist jedoch eine unheimliche Schmiererei. Nicht wie bei normalem Lack, wo die Farbschichten abblättern. Dieser hier löst sich regelrecht auf.
    Hat da einer eine Idee für mich, wie man das schöner lösen kann?


    Ich gehe mal davon aus, daß man über diesen Lack nicht drüberlackieren kann und muss vermutlich die ganze Karosse abbeitzen.


    Die Motorhaube macht mir momentan wegen des Rostbefalls schon einige Sorgen. Ich denke über einen Austausch nach. Hat jemand evtl. eine bis-Fgst. Haube in besserem Zustand übrig?

    Welcher Name erscheint Dir eigentümlich?


    Es ist durchaus üblich, im Rahmen der Modellpflege solche Bezeichnungen einzuführen, damit auch Ersatzteile definitiv zugeordnet werden können.
    Beim AManta sind da ein paar Änderungen (Verschlimmbesserungen) eingeführt worden. Wobei ich selbst aber schon einen dieser Übergangsmodelle hatte, welche Merkmale beider Versionen aufgewiesen hat.


    Änderungen die ich weiß:


    Spritzdüse auf Motorhaube, B-Säule und die damit verbundenen Verstärkungen der Schweller - damit auch der Teppich, Entlüftungsgitter C-Säule, evtl. Blinker mit/ohne Rand, Mittelkonsole

    Wenn Du den Thermostat schon einem Glas mit Wasser hattest und dann das kochende Wasser hinzugegossen hast, wird die Öffnungstemperatur wohl nicht erreicht worden sein. Leg den Thermostat doch in einen Topf mit Wasser und heize den dann auf dem Herd auf. Kurz vor dem Kochen muß er aufgehen.


    Wenn sich nichts bewegt, funktioniert der auch nicht.

    Nette Alt-Hifi-Komponenten. Was'n das so?


    Gute alte 70-er Anlage. Sowas restauriere ich auch. Ich habe mittlerweile 4 komplette Anlagen. Die auf dem Bild zu sehende ist eine Kenwood, bestehend aus KA-7100 (Amp), KT 7500 (Tuner), KX 3010 (Tape) und KP 2022A (Dreher) - alle im Echtholzgehäuse. Dürfte sogar noch seltener sein als ein AManta 8)


    Klang: wohl wesentlich besser als das, was man heute so kaufen kann.


    Das ist eine andere Träumerei von mir :streich:

    Hast du einen Kaufvertrag - oder der Vorbesitzer?
    Ist das letzte amtl. Kennzeichen noch vorhanden, bzw. bekannt?


    Evtl. lässt sich darüber etwas ermitteln.


    Anlaufstellen: TÜV (hilft bei der Unterlagen Suche - was/woher) - Polizei (Unbedenklickeitsbescheinigung daß nicht gestohlen) - Opel (Ersatzbrief / Herstellererklärung)


    Meine Angaben sind jedoch ohne Gewähr und Garantie auf Erfolg!

    So, das Schloß ist draußen- Vielen Dank für die Anleitung!.


    Nur das Loch 2 habe ich auf beiden Seiten bohren müssen, da sich das Schloß beim Drücken der Verriegelung und anschließendem Drehen auf der anderen Seite eingerastet hat.
    Um den Plastikring herauszubekommen, habe ich mir ein 1mm Stahldraht gebogen und konnte ihn damit in der Nut weiterschieben - abschneiden - weiterschieben - usw. bis er komplett draußen war.
    Das Schloß selbst ließ sich dann mit einem 2mm Durchschlag rausschlagen.



    Bevor ich jetzt das gute Schloß ausbaue, mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Sprengring.


    :wink:

    Hallo und willkommen von einem weiteren 7-er :wink:


    Respekt für Deine Arbeit am Ascona, da gehört viel Durchhaltevermögen dazu. :up:
    Super dokumentiert! Ich finde solche Bilder von anderen Restaurationen immer sehr motivierend - vielen Dank dafür!


    Mit gefällt die Farbe übrigens, ist mal was Anderes.