• Hallo,
    ich hatte mir gedacht das Lenkrad für meinen A Manta selber zu bauen. Es soll Holz sein, will kein Leder. Für den TÜV brauche ich eine KBA Nummer, das alte Lenkrad ( glaube Raid ) hatte keine Nummer eingraviert. Hat da jemand Erfahrung zwecks Eintragung bei solchen Sachen ??


    Gruß

  • Glaube nicht, dass das funktioniert :bn:
    Müsstest sicherlich DIV Gutachten wegen Bruchgefahr etc. Machen lassen.
    Hab noch ein Raid Holzlenkrad ohne Nabe liegen, kannste für kleines Geld haben.
    Die ABE ( wenn ich sie noch habe) ist aber von Anfang der Neunziger, müsstest dann vielleicht mal bei Raid anfragen..

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Das Lenkrad ist doch ein Sicherheitsbauteil. da würde ich die Finger vom Selbstbau lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Tüvmensch da allergisch reagiert. Sprich doch mit dem vorab Dein Vorhaben durch. Vielleicht hat er ja ein paar Tips.


    Aber ein Raid ohne eingravierte Nummer? Dann dürfte es auch kein Raid sein.

  • Das Lenkrad ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, stimmt. Aber als ich das alte auseinander nahm, hab ich gesehen wie billig das nur verbaut ist. Ein bisschen zusammengepresst und ein Schweißpunkt drauf, das wars :) Ich hab mir die alte Form aus 5mm Edelstahl auslasern lassen und verschweiße den Ring separat miteinander. Ich erkundige mich da mal noch genauer. Vielleicht kann man ja ein Materialgutachten für das Selfmade Lenkrad durchführen. :)


    So siehts bis jetzt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal gehört, das Holz darf im Falle eines Falles nicht splittern. Bekommst das hin?


    Abgesehen davon gibt es doch von Nardi? schöne Lenkräder mit ABE

  • Das kannste knicken. Das nimmt dir kein Tüv in Deutschland ab.


    Nimm doch eins vom GT wenn das passt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo,
    in meinem GT habe ich das originale Lenkrad (mit Mahagoni ummantelt) verbaut und das war kein Problem bei der H-Abnahme. Die Änderung war für den Prüfer natürlich sofort zu erkennen, aber wenn der Metallkranz erhalten geblieben ist und damit ein zerbrechen vom Holz verhindert wird , war der Umbau für ihn kein Problem.



    Gruß Reinhard.

  • @ Yogi: Ja das Holz wo ich verwendet hab ist Multiplex, und durch das, dass es komplett am Metallring anliegt würde es keiner großen Belastung ausgeliefert sein, da der Metallring komplett die Kraft aufnimmt.


    Aber falls der TÜV mir die Schranken weist, gibt es doch bestimmt auch passende Naben für die Nardi Lenkräder für Opel, oder ?? Die Lenkräder sind zum Teil Ultra teuer :D

  • Du müsstest das Lenkrad mehrmals bauen und dem Tüv für verschiedene Belastungstests zur verfügung stellen, die machen dann ein paar davon kaputt. Das Spiel kostet aber n paar Tausender.
    Bevor du dir die ganze Mühe machst frag doch mal vorher beim Tüv an wie die mit Eigenbauten umgehen.
    Oder du tauscht es nach dem Tüv ;)

  • Wie hast Du die Anbindung zwischen Speichen und Kranz gelöst?

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Sind kleine Schweißpunkte zu sehen oder??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • eben, die Betonung liegt auf "kleine". Sieht aus wie geheftet... :ko:


    Ich hoffe er hat die Speichen im Kranz aussparen lassen, und sie vollflächig verschweißt...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928