1. Aktuelles
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Links
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
  2. Forum
  3. Technik
  4. Ausstattung / Zubehör

Lenkrad

  • bananenbieger1590
  • 21. September 2013 um 14:10
1. offizieller Beitrag
  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 21. September 2013 um 14:10
    • #1

    Hallo,
    ich hatte mir gedacht das Lenkrad für meinen A Manta selber zu bauen. Es soll Holz sein, will kein Leder. Für den TÜV brauche ich eine KBA Nummer, das alte Lenkrad ( glaube Raid ) hatte keine Nummer eingraviert. Hat da jemand Erfahrung zwecks Eintragung bei solchen Sachen ??

    Gruß

  • joiner
    Forumslegende
    Reaktionen
    600
    Beiträge
    8.119
    • 21. September 2013 um 15:13
    • #2

    Glaube nicht, dass das funktioniert :bn:
    Müsstest sicherlich DIV Gutachten wegen Bruchgefahr etc. Machen lassen.
    Hab noch ein Raid Holzlenkrad ohne Nabe liegen, kannste für kleines Geld haben.
    Die ABE ( wenn ich sie noch habe) ist aber von Anfang der Neunziger, müsstest dann vielleicht mal bei Raid anfragen..

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dino_J
    Moderator
    Reaktionen
    405
    Beiträge
    6.119
    • 21. September 2013 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Das Lenkrad ist doch ein Sicherheitsbauteil. da würde ich die Finger vom Selbstbau lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Tüvmensch da allergisch reagiert. Sprich doch mit dem vorab Dein Vorhaben durch. Vielleicht hat er ja ein paar Tips.

    Aber ein Raid ohne eingravierte Nummer? Dann dürfte es auch kein Raid sein.

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

    • Nächster offizieller Beitrag
  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 21. September 2013 um 17:02
    • #4

    Das Lenkrad ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, stimmt. Aber als ich das alte auseinander nahm, hab ich gesehen wie billig das nur verbaut ist. Ein bisschen zusammengepresst und ein Schweißpunkt drauf, das wars :) Ich hab mir die alte Form aus 5mm Edelstahl auslasern lassen und verschweiße den Ring separat miteinander. Ich erkundige mich da mal noch genauer. Vielleicht kann man ja ein Materialgutachten für das Selfmade Lenkrad durchführen. :)

    So siehts bis jetzt aus.

  • Ascona-A
    Kapazität
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    1.746
    • 21. September 2013 um 20:04
    • #5

    ich will dich ja nicht entmutigen, aber so ein Einzelgutachten kann mal schnell dein kompletten Manta kosten....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 21. September 2013 um 21:56
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Ich hab mal gehört, das Holz darf im Falle eines Falles nicht splittern. Bekommst das hin?

    Abgesehen davon gibt es doch von Nardi? schöne Lenkräder mit ABE

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • manta2009
    Koryphähe
    Beiträge
    2.047
    • 21. September 2013 um 22:57
    • #7

    Das kannste knicken. Das nimmt dir kein Tüv in Deutschland ab.

    Nimm doch eins vom GT wenn das passt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Yogi
    Moderator
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    6.837
    • 22. September 2013 um 04:25
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Ich hatte früher auch mit dem Gedanken gespielt, allerdings für den Kadett.

    Nardi:

    Bis denn

    Yogi :D


    70er mit dem Blitz! :no1: Fahren was gefällt! :D

    --> Youngtimer Freunde Osnabrück Land 8) --> NAC-Bottrop

    "Ich versuchte, vernünftig zu sein, aber es gefiel mir nicht!" Callahan (C. Eastwood)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • der opelaner
    Lehrling
    Beiträge
    66
    • 22. September 2013 um 08:08
    • #9

    Hallo,
    in meinem GT habe ich das originale Lenkrad (mit Mahagoni ummantelt) verbaut und das war kein Problem bei der H-Abnahme. Die Änderung war für den Prüfer natürlich sofort zu erkennen, aber wenn der Metallkranz erhalten geblieben ist und damit ein zerbrechen vom Holz verhindert wird , war der Umbau für ihn kein Problem.


    Gruß Reinhard.

    Einmal editiert, zuletzt von der opelaner (22. September 2013 um 11:06)

  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 22. September 2013 um 16:37
    • #10

    @ Yogi: Ja das Holz wo ich verwendet hab ist Multiplex, und durch das, dass es komplett am Metallring anliegt würde es keiner großen Belastung ausgeliefert sein, da der Metallring komplett die Kraft aufnimmt.

    Aber falls der TÜV mir die Schranken weist, gibt es doch bestimmt auch passende Naben für die Nardi Lenkräder für Opel, oder ?? Die Lenkräder sind zum Teil Ultra teuer :D

  • Piknicker
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    1.027
    • 22. September 2013 um 19:48
    • #11

    Du müsstest das Lenkrad mehrmals bauen und dem Tüv für verschiedene Belastungstests zur verfügung stellen, die machen dann ein paar davon kaputt. Das Spiel kostet aber n paar Tausender.
    Bevor du dir die ganze Mühe machst frag doch mal vorher beim Tüv an wie die mit Eigenbauten umgehen.
    Oder du tauscht es nach dem Tüv ;)

  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 23. September 2013 um 19:09
    • #12

    Hab mit dem TÜV ler geredet. Das würde ein Vermögen kosten so ein Lenkrad zu testen. Ja das wär ne Lösung :)

  • bananenbieger1590
    Vollprofi
    Beiträge
    670
    • 9. Oktober 2013 um 20:53
    • #13

    Fertig :)

  • Polierjunkie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    4.325
    • 9. Oktober 2013 um 20:58
    • #14

    :o: :applaus:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Piknicker
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    1.027
    • 9. Oktober 2013 um 21:38
    • #15

    Respekt!!! Da kommt doch keiner drauf dad das selbst gemacht ist :applaus:

  • Commander
    Erleuchteter
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    5.311
    • 10. Oktober 2013 um 08:20
    • #16

    Wie hast Du die Anbindung zwischen Speichen und Kranz gelöst?

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • alex_opeldriver
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.021
    • 10. Oktober 2013 um 08:24
    • #17

    Sind kleine Schweißpunkte zu sehen oder??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Rudeboy
    Vollprofi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    709
    • 10. Oktober 2013 um 08:29
    • #18

    super :up:

    Greetz

    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Commander
    Erleuchteter
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    5.311
    • 10. Oktober 2013 um 10:31
    • #19

    eben, die Betonung liegt auf "kleine". Sieht aus wie geheftet... :ko:

    Ich hoffe er hat die Speichen im Kranz aussparen lassen, und sie vollflächig verschweißt...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Dino_J
    Moderator
    Reaktionen
    405
    Beiträge
    6.119
    • 10. Oktober 2013 um 11:57
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Schön ja - aber ich wollte sowas selbstgebautes nicht im Auto.
    Überleg Dir das gut!

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Ähnliche Themen

  • Türverkleidungen umfärben möglich?

    • Captain
    • 19. Juni 2017 um 19:27
    • Ausstattung / Zubehör
  • Kennt jemand die Firma Onpira ?

    • adam
    • 16. Mai 2017 um 21:29
    • Allgemeines
  • Kardanwelle

    • gg-joe
    • 30. März 2017 um 21:24
    • Motor / Antrieb
  1. Disclaimer
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™