Mein 1900 SR mal aktualisiert

  • Ich bin damit ja direkt nach der Fertigstellung zwar schon in Olching gewesen aber Fotos hatte ich hier noch nicht eingestellt. Die nachfolgenden Fotos sind größtenteils bei der H-Abnahme entstanden. Hat laut Classic Data ne 1- und einen Marktwert von 13.000,-€ sowie einen geschätzten Widerherstellungswert 16-18.000,-€ . Es ist ein originaler 1900 SR aus der der urspünglich aus der Schweiz kommt. Die Karosse stand schon ewig lackiert aus den überholten Achsen bis er mir angeboten wurde. 2 Jahre später hab ich dann angefangen zusammenzubauen. Alles was ich an Anbauteilen in NEU hatte kam auch dran. Seit Olching ist er auf der Strasse aber ein paar Sachen müssen noch verbessert werden. Ich habe das ganze auf 19E Technik umgebaut und den Streifen weggelassen , gefällt mir besser so.








































  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Vielleicht auch den Kabelbinder an der Tachowelle :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Wagen :up:
    Aber eine 1- ist schon sehr hoch angesetzt. Da dürfte es bei meinem Gutachter kein rostiges Hosenrohr oder mit Kabelbindern befestigte Tachowellen und Benzinleitungen geben.
    Trotzdem: Glückwunsch zur guten Bewertung :wink:

  • Meinst du den Rostigen Auspuff :nd: oder doch die sagen wir mal etwas Kreative Getriebetraverse :D


    Eher das da so viel Öl ist wo es net hingehört.


    Aber ansonsten gefällt mir dein Wägelchen :up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Hosenrohre rosten nun einmal. Da hält eben kein Lack drauf wegen den Temperaturen. Weiß ich selber aus leidlicher Erfahrung.
    Wenn es wegen der Getriebetraverse ist, dürfte Crazy meine nie zu Gesicht bekommen. Die ist noch etwas abenteuerlicher als deine :D . Ingesamt könnte dein Getriebe aber etwas sauberer sein :wink: .
    Aber wegen der Tachowelle: Hast du da ein Zwischengetriebe zwecks Tachoangleichung verbaut? Sowas hab ich bisher so noch nicht gesehen und könnte es mir nur so zusammenreinem :nd: .


    Ansonsten würde ich den leichten Flugrost an den Längsträgern noch wegmachen. Eventuell hätte ich den Unterboden auch vernünftig lackiert :nd: . Aber sonst schaut der Manta schon richtig lecker aus. Auch wenn der Manta wegen den Rädern ruhig noch etwas tiefer gelegt werden dürfte. Schaut doch ein wenig hochbeinig aus :laugh: .

  • las dir nix erzählen dat ding is gut :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Da das Auto nach 17 Jahren erstmals auf der Strasse war muß ich Motor Getriebe und Achse natürlich erstmal Testen bevor ich alles Schön Bunt mache. Bei der Lima hats mich schon angeschissen mit dem Lackieren. Der Auspuff weicht aber einem Edelstahl in Originaloptik , Dat Getriebe wird Schwatt wie die Traversenverlängerungen aus verzinkten 6mm Stahlwinkeln, der Kabelbinder an dem Dopplergetriebe kann auch weg, das hab ich als Verlängerung da drinn um das Cokpit weiter herausziehen zu können. Der Unterboden ist mit einem Rauen Antidröhnlack versiegelt weshalb auch die Lack-Abdrücke der Unterstellböcke nun an den Wagenheberaufnahmen zu sehen sind. Schäden wären aber auch sofort erkennbar. Hinten sind verstärkte Federn für AHK drinn , die 9,5 X 14 mit den 225/40er schleifen aber Trotzdem . Vorne sind nur 195er drauf. Da kommen aber andere Reifen / Felgen drauf , diese sind vom Ockernen. Wie die bei Classic-Data das mit 1-Bewertet haben weiß ich nicht, möchte mich aber auch nicht beschweren. ;) Ich hatte 2 Ordner mit Fotodokumentation vom Aufbau und einen Ordner mit Rechnungen zur Verfügung gestellt.

  • Du brauchst dich jetzt nicht rechtfertigen. Ich habs jetzt auch nicht böse gemeint mit meinem Kommentar. Es schaut halt auf dem Foto so wie ich es beschrieben habe. Wenn es nicht so ist, ist doch alles bestens :up: .

  • Das sollte keine Rechtfertigung sein sondern vielmehr ne Beantwortung der gestellten Fragen :fu:


    Ich bin nur zu Faul den Fragensteller vor den Entsprechenden Satz zu schreiben . Der Antriebsstrang kommt ja eh nochmal raus , es sei denn ich krich dat inn Kopp und lege mir nen Voyage zu , dann geht der SR weg und der Ockerne bleibt. Der Gedanke spukt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum.... :nd:

  • wat hat dat middi Tachowellenadapterei auf sich? Tacho weiter rausziehn? Bisse Kurzsichtig, oder wat??


    Ach, noch wat: falscher Stabi drinne... ;)
    äh..und falsche Bremsleitungen.. :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Aus mir spricht doch nur der pure Neid :ehrfurcht:


    Aber ne 1- ist doch schon sehr selten. Der wirklich sehr, sehr gute 190-er SL meines Onkels hat auch "nur" eine 1,5.

  • @ Brinki , bin nich Kurzsichtig aber hab 3 verstiftete Halzwirbel unterm Kopf. Früher konnte ich da mit der Rübe hinkucken und die Tachowelle anschließen aber dat iss nich mehr . Also macht man sich dat einfacher :fu:


    Dat mit Stabi und Stahlfex stimmt , das kommt aber in den Ockernen da der der SR möglichst Seriennah mit Zeitgenössischem Zubehör bleiben sollte :nd: Gut ,passt die Ram jetzt auch nich zu aber die lag da einbaubereit rum und da der Ockerne momentan Teilzerlegt ist hab ich erstmal die Felgen genommen... :ka:

  • :wink:

    Meinst du den Rostigen Auspuff


    jau

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,


    Glückwunsch zu diesem tollen Wagen und der sehr guten Bewertung!


    Ich finde die Lackierung, die du gemacht hast auch klasse.


    Eine Frage hätte ich noch: Welche Rad/Reifen Kombination fährst du da? Sind die Kotflügel gezogen oder noch so komplett original? Und wie ist die exakte Felgenbezeichnung?


    Danke und Gruß Georg

  • Hallo Georg, erstmal Danke. Die Karosse habe ich fertig Lackiert gekauft. Die Kotflügel vorne sind Neu ,Original und unbearbeitet. Hinten sind die Radläufe gemacht worden aber die Kanten wurden nicht umgelegt und sind sogar etwas breiter als Original. Zurzeit sind da HTN-Felgen im E-30 Design drauf. Vorne 8,5 und Hinten 9,5 X 14 ET ??? mit 195-bzw 225er Reifen. Es kommen aber vermutlich die Originalen Stahlfelgen mit 205-60-13 drauf. Hab aber auch noch Ronal 6x13 oder ATS 7x13 liegen.


    Gruß , Ulli

  • Hier mal n´paar Fotos von der Besichtigung beim Kauf damals.. Gedanklich hatte ich den schon anhand der Fotos gekauft...


    dabei hatte ich meinen "Airbomb" gerade vor ein paar Wochen verkauft weil meine Holde meinte das wären zu viele Autos :kopf: Anfang 2013 hat sie dann von diesem erfahren... :laugh: da war ich fast fertig.