Bilstein Dämpfer defekt was tun?

  • Guten Tag,


    Heute mittag war ich bei einem nahegelegenen Tuner um mich über eine Verbesserung meines fahrwerkes vom manta zu erkundigen dar die momentane performance recht ernüchternd ist. Zum beispiel ist er hinten recht abgesackt und schleift bei kurvenfahrt (vor allem auf der linken seite) an dem Radkasten.
    Laut dem Herren aus der Werkstatt scheinen meine Bilstein Dämpfer (die ja auch schon 40 jahre auf dem buckel haben) "hinüber" zu sein.


    Jetzt stellt sich mir als armer Student die frage wie ich dieses Problem bestmöglich lösen kann. Sollte ich mir ein neues Fahrwerk gönnen, nur neue Dämpfer holen oder wäre es eine Alternative meine Bilstein in Revision zu schicken?



    mfg Joshua :)

  • Armer Student & Manta-A GT/E?
    Klingt so wie "wll schnell fahren (und Golf's überholen), habe aber kein Geld für Bremsen" ?(
    Und war beim "nahegelegenen Tuner um mich über eine Verbesserung meines fahrwerkes vom manta zu erkundige" ...
    dachte erst, ich hätte mich verlesen. Meinst Du das ernst ??? :mo:
    "Jetzt stellt sich mir als armer Student die frage wie ich dieses Problem
    bestmöglich lösen kann. Sollte ich mir ein neues Fahrwerk gönnen, nur
    neue Dämpfer holen oder wäre es eine Alternative meine Bilstein in
    Revision zu schicken?"
    Mein Tipp lautet: meld die Kiste ab, studier zu Ende, verdien ein paar EURO's, denn die wirst Du brauchen, um ein vernünftiges Fahrwerk zusammen zu stellen. Und "studier" die Beiträge in diesem Forum, hilft auch weiter. Sorry wenn ich Dir so direkt antworte. Gruß Georg

  • Such dir ein paar gebrauchte Dämpfer und zusätzlich noch gebrauchte Federn,
    die im besseren Zustand sind und bau sie ein.
    So hab ich das als Student gemacht...
    Ich halte übrigens eher die Feder hinten rechts für den Übeltäter.
    Ggf. ausbauen und nachsehen.

  • Hätte sonst evtl für hinten noch neue Monroe Gasmatic ...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Joshua, bau Dir normale Dämpfer und Federn ein!
    Wichtiger als ein harte, tiefe Dämpfer/Feder Kombination sind
    neue Lenker-/Stabibuchsen......


    Für die verstärkte Stabigeschichte ist Brinki zuständig!



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein Wagen in Kurven schleift hast entweder nen Federbruch oder Deine Federaufnahme ist durch!


    Das hat mit den Stoßdämpfern nix zu tun. Der Rat ein originales Fahrwerk einzubauen ist richtig.

  • @ a-gte-224 : Ich kenne deine genauen beweggründe nicht für diese negative Einstellung zu etwas jüngeren Manta besitzer aber wir reden hier von einem A manta und nicht irgendeinem Ferrari oder weiss gott was. Wenn ich als Student einen solchen Wagen fahren und unterhalten möchte,heisst das ganz einfach dass man an anderen Stellen (sprich party etc etc) abstriche machen muss. Und das ist es mir 100 prozentig Wert. Ein fahrwerk schlägt mit 700 ca zu Buche, verständlich dass es sich bei solchen summen lohnt genau zu überlegen wie man das geld investieren sollte?! :nd: In dem Fall heisst das ganz einfach 1 Fahrwerk kostet mich einen Monat Ferienjob im Sommer,nicht mehr und nicht weniger...Beim "Tuner" war ich weil der eine hebelbühne hat und ständig fahrwerke verbaut und definitif mehr ahnung davon hat als ich,ich verstehe nicht warum das jetzt ein problem darstellt? :ka:



    Ich habe ja das originale drin,die Federn und Aufnahmen haben wir kontrolliert und die scheinen in ordnung zu sein. mir geht es erstmal darum dass dieses schleifen aufhört,dass das ganze fahrwerk mit auswechseln der ganzen buchsen wieder was straffer wird ist mir klar (habe verschiedene auch schon hier liegen zum einbauen).
    Ich hole mir auf jeden Fall auch mal schmalere reifen, dass die 205er die situation im moment nicht gerade begünstigen ist verständlich....


    Ist es denn theoretisch möglich die Bilstein zu "reparieren" falls diese das problem sein sollten? Ich meine die sind ja auch eigentlich zu schade zum ausmustern...



    mfg Joshua

  • Koni bietet einen Reparaturservice an- bei Billstein würd ich einfach mal fragen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Muss es denn sofort ein komplettes Fahrwerk sein? Denn sonst geh doch hin und mach eine nach der anderen, den eigentlich ist die VA die teure.


    Aber ich find das gut, denn die Kohle die du da reinsteckst ist definitiv besser angelegt :up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich find es ohnehin erstaunlich was das immer soll mit den Fahrwerken. Opel hat seinerzeit sich schon was dabei gedacht, diese Federn und Stoßdämpfer einzubauen. Darauf ist das ganze Fahrwerk abgestimmt Durch die Bauzeit wurde dem auch immer wieder Rechnung getragen. Jetzt klatscht ihr euch Federn und Stoßdämpfer rein, die der Länge nach irgendwie passen und Federn die auch irgendwie passen. Und ob das passt das entscheiden Firmen, die noch nie so ein Auto gefahren haben und das höchstens aus irgendwelchen Katalogen und Ersatznummern hin und her sich zusammengereimt haben. Und das soll dann gut sein?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    ja genau
    die alten ausgelutschen stoßdämper oder federn ja nicht ausbauen :bn:
    man könnte ja sonst den original zustand seines autos verbessern wenn man neue stoßdämpfer oder federn einbaut

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Joshua: hör nicht auf die Neidhammel (sorry Leute, aber Euer Schlechtgerede hilft nicht wirklich) sondern mach das, was Joiner schon vorgeschlagen hat. Frag bei Bilstein nach. Wenn die das nicht machen, weiß vielleicht die Werkstatt deines Vertrauens einen "Tuner", der das macht. Natürlich sind die Bilstein reparabel.


    Was hast Du denn für Felgen drauf? Auch original? 205-er sollten ohne Schleifen und ohne Kotflügelkante umbördeln fahrbar sein. Die Dämpfer sind eigentlich nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn sich die Kiste in der Kurve zu stark neigt. Eher die Federn und die Stabis. Da könntest Du auch mal ansetzen.
    Drück mal stark von oben auf Kotflügel und Heck und lass los. Wieviel mal wippt die Kiste?
    Im Idealfall genau einmal ;)

  • crazy.


    Meine Nase. Wenn man neue braucht dann soll man welche nehmen die mit den Originalen in den Eigenschaften übereinstimmen. Und nicht irgendwelche aus Ebay die nur die gleiche Länge und Breite haben und irgendwie reinpassen, nur weil das der Hersteller in Korea sagt. Ist das so schwer?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    crazy.


    Meine Nase. Wenn man neue braucht dann soll man welche nehmen die mit den Originalen in den Eigenschaften übereinstimmen. Und nicht irgendwelche aus Ebay die nur die gleiche Länge und Breite haben und irgendwie reinpassen, nur weil das der Hersteller in Korea sagt. Ist das so schwer?


    Du bist komplett daneben! Das, was du da schreibst, hat niemand behauptet.

  • Na dann hab ich das wohl verkehrt verstanden.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Naja ich dank euch mal für die Antworten aber viel weiter hat mich das jetzt nicht gebracht :nd: Werde meine Dämpfer mal zu Bilstein schicken und die Stabi-gummis wechseln,mal schaun was das dann an verbesserung bringt...

  • Ich selber hab Gasdruckdämpfer von Kayaba drin und bin soweit damit zufrieden. Es wäre jedenfalls ne günstigere Alternative für dich. Besser wären zwar Bilstein B6, Spax oder Koni Dämpfer, aber die Kohle würde ich mir erstmal sparen. Hats ja keine Rennsemmel. Ansonsten würde ich mir alle Buchsen an den Achsen genau anschauen und gegebenfalls einmal alle neu machen. Da kann ich wirklich den Buchsensatz vom Brinki empfehlen.
    Oder du nimmst erstmal die hier schon angebotenen Monroe Dämpfer.

  • Die Monroes sind jetzt leider schon weg :(

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Nein noch nicht,werde morgen mal bei denen nachfragen mit welchen kosten man da rechnen muss =)


    Die Buchsen müssen so oder so irgendwann neu,da werde ich als erstes ansetzen :up:
    Dass die Dämpfer weg sind ist natürlich schade :/ Aber hätte ich denn hinten andere als vorne verbauen können (bzw kann man das machen) ?


    mfg joshua