Bremspedal fühlt sich an wie ein Schwamm

  • Hallo zusammen.


    Von meinen A-Manta fühlt sich das Bremspedal an wie wenn man auf einen Schwamm tritt.


    Ich habe die Bremsanlage vom Rekord drin. Etz dachte ich, ich entlüfte mal aber mit wenig erfolg.


    Dann bemerkt dass Radbremszylinder saut, getauscht. Wieder das gleiche.


    Dann Hauptbremszylinder getauscht, (ohne Bremskraftverstärker), entlüftet. wieder das gleiche.


    Was kann das noch sein?


    Schönen Sonntag noch :)

  • Bremsdruck an ALLEN Rädern vorhanden??? Wenn nein: Luft!!
    Ansonsten: definiere "Schwamm" genauer

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Entweder Luft oder ... undichte Bremszylinder hinten. :nd:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • man drückt halt ewig weit bis dass die Bremse eigentlich was macht. und kein punkt da


    Bremsprüfstand weiß ich nicht. fahr da net gern drauf, auto zu tief ;)


    dass sich ein bremsschlauch aufbläht meinst manta1970?

    • Offizieller Beitrag

    Das macht meine auch - trotz daß alles neu ist. Incl. Stahlflexleitungen vorne und hinten. Trotzdem drückt die Bremse vorne 195 und hinten115 beidseitig. Alles im grünen Bereich.


    Anfangs dachte ich auch, die ist zu weich. Dann wurde nochmal entlüftet und die Anlage komplett auf Dichtheit geprüft. Aber in der Werkstatt und beim Tüv gab es keine Beanstandungen.


    Welche Bremsflüssigkeit ist drinn? Bei meinem ATE - DOT4

  • saut es nicht irgendwo, und bleibt der Füllstand gleich würde ich auch auf die Schläuche tippen
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Moin,
    die Schläuche quellen von innen auf,von Außen nicht zu sehen.Das kann man auf dem Bremsenprüfstand sehen welche es ist.
    Ich vermute das du noch Luft drinne hast.Mal ne blöde Frage: Bist du hinten rechts angefangen dann hinten links dann vorne rechts zum schluß vorne links?
    Noch ne blöde Frage : Sind die Entlüftungsnibbel OBEN , ICH HAB SCHON ALLES ERLEBT :o:
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • also entlüftet ist jetzt definitv, dicht ist auch alles. und auch richtig entlüftet, habe mir sogar dann noch a gerät von nen kumpel geholt.
    nippel sind auch alle oben. dann mal die schläuche tauschen. wo bekommt man die her? oder kann man die selber machen?

  • Ja 3Schläuche wobei sich der von der HA unterscheidet ob mit oder ohne Bremsdruckminderer. Hab nen kompletten Satz neuer für mit liegen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • bau die Schläuche erstmal aus und kontrollier sie , kannst vielleicht Geld sparen.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Ein weiches Bremspedal kann 100 Ursachen haben. Einiges wurde oben schon genannt, es könnte auch an verschlissenen Scheiben/Belägen liegen, es könnte sich auch der Belag vom Belagträger gelöst haben (kommt ab und an vor, man erkennt es daran, dass zwischen Belag und Belagträger ein haarfeiner Spalt ist) oder das Hitzeschutzblech sitz bei den vorderen Belägen nicht richtig, oder oder oder ................ :ka:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir die Ferndiagnosen angehört habe, tippe ich auch mal auf die Schläuche.


    Hatte das Gleiche beim GT in den USA. Alles war neu und korrekt eingestellt, nur die Schläuche waren noch die ersten. Die Dinger ausgebaut und festgestellt, dass diese innen nur noch max. 1,5 mm Durchmesser hatten. Von außen war nix zu sehen.


    Und noch etwas: hast Du auch wirklich Bremsflüssigkeit nach DOT 4 drin?


    Rainer