Lenkstockschalter und Fahrgestellnummer

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht, muss ich den Lenkstockschalter austauschen. Bei der Altopelhilfe gibt es noch welche mit dem Vermerk


    ab FGST-Nr 8042400 (Ruesselheim ab 3302001 bzw 3308003 )



    Nun hat mein Manta die Fahrgestellnummer 582921432. Wisst Ihr wie die "kurzen" Nummer der Altopelhilfe in die längere Nummern reinzuinterpretieren sind?

  • Bei der bis fgst ist der warnblink Schalter oben in der Mitte bei der ab fgst an der Seite. Bei der ab ist der Scheibenwischer Intervall am blinkerhebel bei bis nicht

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Beschreibung passt genau. Auf dem Bild bei der Altopelhilfe habe ich die von Dir beschriebene Anordnung direkt wieder erkannt. Also passt die bei mir nicht.

  • Das hier ist der bis FgstNr mit Tipkontakt für Wischwassser im Blinkerhebel (der kleine Hebel mit grauem Druckknopf am Ende)

    Wenn du den Fußschalter hast musst du noch ein Relais dazu haben...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Das ist der ohne Tipkontakt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo Thomas,


    danke für die Infos zu den beiden Lenkstockschaltern bei ebay. Die hatte ich auch schon gesehen, fand sie aber rein optisch schon schlechter als meinen.


    Zur Frage von Alex:
    Die Rückstellnocken lösen den Blinkhebel nicht aus. Also er schaltet nicht zurück. Den Warnblinkschalter; welcher anfänglich auch hing, haben wir wieder soweit hinbekommen, aber die Blinkerrückstellung kriegen wir nicht hin.


    Habt Ihr da Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch nur so kleine Plastikkeile mit einer Feder und einem Sicherungsring. Fehlt das? Mach mal ein Bild frontal auf die Mimik.


    Das kann man reparieren.

  • vielleicht der Alu-Guss-Ring defekt :nd: die kann man ja auch einzeln bekommen/ tauschen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Sagt mal....wir haben beim Aufräumen noch eine Handvoll dieser Dinger ab Fgst. gefunden...auch neu und verpackt von SWF...leider kann ich anhand der Nummer nicht erkennen, ob es mit WiWa Kontakt ist oder nicht...kann nur Kabel zählen...gibt es da eine Auflösung???
    Wenn noch Bedarf an den Sachen ist, dann einfach melden...sind doch zu viele für uns und wir helfen gerne....


    Viele Grüße


    Susanne und Michael

  • Der Wiwa Kontakt ist ein schmaler Kupferstreifen hinter dem Loch wo der Blinkerhebel reingesteckt wird-
    Die Ab-Modelle (Warnblinker seitlich)hatten das alle

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke Joiner...


    ...dann biete ich hier mal fünf dieser Dinger von gebraucht bis funkel nagel neu an....


    Der Björn hat schon die Nummer eins gezogen....



    Bis gleich in Badbergen


    Michael

  • Servus!


    Frag mal beim Eberhardt in Nellingen an. Der sollte noch was haben.


    Alt-Opel-Teile Eberhardt




    Raiffeisenweg 3


    D -
    89191
    Nellingen


    Deutschland




    Tel.: 07337 / 921341


    Fax: 07337 / 921342

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte wenig Zeit und wir haben die letzten Wochen eher unterm Manta und im Motorraum verbracht.


    Also ich denke der Lenkstockschalter ist im großen und ganzen noch sehr gut. Ich stelle gleich mal ein Bild rein. Die Rückstellnocken sind noch top, die Federn sind noch dran und der Auslöser am Lenkrad ist auch noch da wo er sein soll. Es ist nur so schwergängig, dass die automatische Auslösung nicht funktioniert. Ich denke da hängt einfach 40 Jahre Schmotz drin.


    Einmal editiert, zuletzt von Mantalocke ()

  • Hallo zusammen,


    seht ihr das Bild? Ich sehe es in der Vorschau einwandfrei . Sieht alles gut aus. Hier in der Diskussion sehe ich dann aber nur einen Bildsymbol und [/img].


    Was mach ich falsch?


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun heute morgen noch mal in Ruhe das Werkstatthandbuch zu Gemüte geführt. Ich denke ich wollte die ganze Zeit zu viel zerlegen, um mein vermutetes Problem zu beseitigen. Auf Seite 12-114 wird ja beschrieben, wie das Schaltjoch ersetzt wird. Wenn meine Vermutung stimmt, dass nur altersbedingter Schmutz das Schaltjoch in seiner Bewegung einschränkt, müssten die dort beschriebenen Arbeitsschritte auch bei eingebautem Signalschalter möglich sein. Richtig?


    Ich müsste nur den Schleifkontakt, das Schleifkontaktgehäuse und den Sprengring rausnehmen, um dann das Schaltjoch entfernen und säubern zu können.


    Für eine kurze Bestätigung dieser Vorgehensweise wäre ich unheimlich dankbar, da das einiges an Arbeit sparen würde. Wir wollten eigentlich das Zündschloß ausbauen, um den Signalschalter komplett entfernen zu können. Dafür müsste die untere Abreißschraube am Lenkstützrohr aufgebohrt werden (Schweden-Modell), .......


    Vielen Dank im voraus