mit was reinigt man das emblen ?

  • Ach du hältst es für Unsinn :nd:
    Punkt 1 wer spricht von einem Abo :ka:
    Punkt 2 du kannst dir lieber beim Rainer die Manta A Zeitung kaufen als dieses " so wirds gemacht oder jetzt helfe ich mir selbst"
    Punkt 3 für jeden unerfahren der solch ein Hobby hat sind diese paar Kröten bestens investiert
    Punkt 4 ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass man vorher inne Zeitung schaut und dann nur ggfs eine Antwort bekommt.
    Punkt 5 hattest du nicht auch den Hohlraumplan haben wollen :nd: du wolltest dir den glaube ich ja kaufen (bei Ebay ca 15€) ist es da nicht Sinnvoller mit dem Rainer zu sprechen, paar Kröten drauf zu legen um dann einen großen Versiegelungsplan zu haben und noch viel mehr Infos die man immer mal gebrauchen kann :nd: .


    Aber hast recht unsinnige Argumentation

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Nö ich wollte keinen Hohlraumplan. Ich wollte einen Wartungsplan und den hab ich jetzt.


    Ich hab lediglich angemerkt, dass man eben nicht selbstverständlich voraussetzen kann, dass jeder diese Manta Zeitschrift hat. Und ich find es nicht gut dass du quasi durch die Blume "unterstellst", dass alle die, die Fragen, lediglich zu geizig sind, sich diese zu kaufen und mit der Gutmütigkeit der Mitglieder kalkulieren.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Nico meint sicherlich, dass es durchaus sinnvoll ist die Zeitung zu haben wenn man sich schon unserem Hobby verschrieben hat!
    Durch das lesen dieser Lektüre stellen sich dann viele Fragen nicht mehr ( eigentlich auch doof- dann gibts hier weniger Beiträge)
    Außerdem regt Rainers Lektüre auch dazu an, sich mal Sachen anzunehmen die man sonst gar nicht aufn Zettel hat oder meint, das geht eh nicht...
    Also Fragen dürfen gerne gestellt werden und wer mehr Wissen haben will liest... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Dann war es ein Mißverständnis und er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. :streich: :ehrfurcht: #)) :up: :wink:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :bn: wenn ich das meine würde ich das auch so schreiben.....
    Aber man sollte sich schlau machen was man braucht, denn jeder kann sich hier das WHB runterladen und da braucht man (in meinen Augen) die oben genannten Bücher nicht, werden dann gekauft und stellt fest, dass sich die beiden Bücher nicht lohnen und ist sauer auf sich selbst, dass man die gekauft hat.
    Ich weiß nicht ob du die kleinen gelben Hefte vom Inhalt her kennst aber selbst beim ersten durchblättern erkennst du das sich da um andere Dinge gekümmert wurde und ein paar Tipps und Tricks drin stehen.
    Ob die nun gekauft werden oder nicht hab ich nichts von ABER ich habe leider die anderen Bücher zuerst gekauft und gebe meine Erfahrungen auch gerne weiter.
    Vielleicht verstehst du jetzt warum ich diese kleinen Zeitschriften hervorhebe.


    joiner
    :up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    ...dass man eben nicht selbstverständlich voraussetzen kann, dass jeder diese Manta Zeitschrift hat.


    Aber man sollte jedem ernsthaften Manta A "Herrichter" diese Puplikationen von Rainer wärmstens ans Herz legen. Nico hat hier schon Recht. In dieser recht umfangreichen Zeitschriftenreihe sind sehr viele - schon fast vergessene Hinweise und Tipps. Ich denke da auch an ältere Dinge wie "Türscheibeneinstellung" "Türrahmendichtungen einstellen" und vor Allem die Hohlraumserie. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut, man erhält halt sehr viel Hintergrundwissen fürs Geld.
    Zudem steht der Rainer auch für weitere Fragen zur Verfügung - so zumindest meine positive Erfahrung.


    Aber tatsächlich ist es dennoch so, daß hier viele Fragen gestellt werden deren Antworten eigentlich in verschiedenen Puplikationen wie eben dieser Manta - A - Zeitung, deren Jahrbüchern, den "Jetzt-helfe-ich -mir-selbst" Bücher und schlußendlich auch in den frei erhältlichen Werkstatthandbüchern beschrieben sind.
    Aber niemand verlangt, daß er vor Fragestellung alle verfügbaren Schriftstücke durchliest.
    Ist ja nicht jeder so wie ich :oh:

  • hallo ihr
    wusste nicht was es für ein meinungs tätä wegen meiner frage geben wird .werde in zukunft glaube keine fragen mehr stellen.da das ja ausufern kann. und still im hintergrund lesen und schmunzeln dachte in einem forum stellt man fragen egal welche weil jede oma ein hausrezept hat, aber hier scheint es mir so es ist besser für mich die klappe zuhalten und zu lesen und zu suchen was ich wissen mag.frage dann nur noch wo ich was evtl finden kann .in diesem sinne steffl :wink:

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • steffl
    Du brauchst dir keine Gedanken machen und gegen fragen hat hier KEINER etwas.
    Aber eine Diskussion die mal etwas angespannter ist gehört auch mal dazu aber verstehen tun wir uns trotzdem :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Genau- und wenn jeder nur lesen würde wärs ja langweilig hier :)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ich les hier immer wieder "manda-zeitung". :ka:
    Jungs, dat is nen Ascona A "Grill"
    da helfen die Hausfrauentips fuern nen Schraegheck-Ascona nicht, da muss Maennerwerkzeug ran!! 8)
    aber wie Du das nun schoen bekommst, weiss ich auch nicht :lol:


    edit:
    Der, die, das
    Wer, wie, was?
    Wieso, weshalb, warum? wer nicht fragt, bleibt dumm



    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Der Rainer schreibt und Produziert aber nicht nur die Manta A Zeitung sondern hat auch das Ascona A Buch geschrieben :bn: Außerdem ist er Typreferent für Manta u. Ascona A in der Alt -Opel -IG :nd: Also son bisschen Wissen sollte man ihm zutrauen ......und es auch nutzen oder Benutzen :wink: Ich blätter immer mal wieder in den alten Zeitungen um mein wissen aufzufrischen da ich mir auf Dauer nicht mehr alles Merken kann... :ka:

    • Offizieller Beitrag

    h aber hier scheint es mir so es ist besser für mich die klappe zuhalten und zu lesen und zu suchen was ich wissen mag.frage dann nur noch wo ich was evtl finden kann .in diesem sinne steffl :wink:


    Neeneenee... :wink:


    Deine Frage wurde doch beantwortet. Es wird nur immer wieder auf verfügbare Literatur hingewiesen und auch empfohlen. Alles gaaaanz easy. Viele hier kennen sich auch persönlich, da ist die Wortwahl auch schonmal direkter :laugh: