Silikonbremsflüssigkeit

  • Hallo :wink: ,
    ich wollte mal nachfragen ob die Bremsflüssigkeit einer von euch fährt und ob es dabei was zu Beachten gibt.
    Silikonbremsflüssigkeit


    Da meine Bremsanlage völligst leer ist und fast alles neu ist bis auf die Bremssättel vorne, denke ich darüber nach ob ich sie damit befüllen soll.

    Gruß Joachim

  • Ich fahr die seit 4 Jahren ohne Probleme :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Meine Anlage war komplett neu... :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Die Anlage sollte dabei schon komplett leer sein.


    Silikonbremsflüssigkeit (DOT 5) flockt sonst aus, wenn sie mit der normalen (DOT 3, DOT 4, DOT 5.1)
    Flüssigkeit gemischt wird.
    Die Harley-Motorräder haben diese Silikonbremsflüssigkeit standardmäßig drin. Kann also nichts
    gutes sein....... :laugh:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Als die Technik entwickelt wurde gab es soetwas noch nicht. Ich glaube auch nicht das die für unsere alten Autos entwickelt wurde. Neuer heisst auch nicht besser oder kippt hier einer die neue Ölplörre in die CiH ? Das mit dem Ausflocken ist auch so eine Sache, da müsste die Komplette Anlage Brandneu und erstbefüllt sein wenn man Sichergehen will das keine Rückstände in der Anlage sind. Bei der Bremse wären mir solche Experimente zu Heiß :bn:

  • Zitat

    Von Ulli
    Neuer heisst auch nicht besser oder kippt hier einer die neue Ölplörre in die CiH ?

    Ich weiß ja nicht wo du dein Öl herbekommst.
    Ich habe kein 50 Jahre altes ungebrauchtes Öl zuhause und weiß auch nicht wo du deins herbekommst ?( ?( ?(
    Natürlich war früher alles besser wie heute :lol: :lol: :lol: Beispiele gibt es da genug :lol: :lol: :lol:


    Du scheinst ja noch nicht im einundzwanzigsten Jahrhundert angekommen zu sein.
    Denn Bremsflüssigkeit die kein Wasser sieht die kann ja nichts taugen
    DOT 1 wird bestimmt in der Formel 1 auch verwendet. (warum sollte das auch sonst so heißen???)


    Naja ich fahre diese moderne Ölplörre weil du mir ja von deinem Öl nix abgibst :sch: :sch: :sch:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • :streich: ruhig Brauner :streich: :D

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Micha, mit 0 w 50 hab ich bei Warmen Motor keinen Öldruck mehr im Standgas . Hab damals immer Castrol RS 15-50 gefahren bis die auf 5-50 umgestellt haben. Dat mocht der Gti auch nicht haben.......

  • Irgendwie verstehe ich die Argumentation mancher Leute nicht so ganz ?( ?( ?( ?(


    Nur weils das früher nicht gab, ist etwas schlecht? Und nur weils das früher gab automatisch besser? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Warum spannt ihr denn nicht die Pferde vor? Ach ich vergaß, das Rad ist ja auch so ein Teufelszeug :P :P :laugh: :laugh:


    Gruß


    Fred

  • Ich habe nicht gemeint das das alles neue schlecht ist. Mit neuer Technik harmoniert das sicherlich super. Unsere Böcke sind vor über 50 Jahren Konstruiert worden und abgestimmt auf die Betriebsstoffe die es damals gab. Neues kann durchaus funktionieren , kann aber auch genausogut in die Hose gehen und .Es gibt passende Bremsflüssigkeit und passendes Öl also warum experimentieren wenn´s bis jetzt funktioniert hat. Ich würde in ein Bremssystem das mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit befüllt war nicht auf Silikon wechseln. Wenn der Kopf im Lenkrad hängt ist es zu Spät.......

  • Ulli hats in seinem ersten Satz doch erleutert. Es geht darum, dass es die Komponenten unserer Autos für andere - eben die alten - Betriebsmittel entwickelt wurden.
    Mit einem fortschrittsfeindlichen "alles neue ist schei*e"-Denken hat das rein garnichts zu tun. Wer von euch weiß denn, wie die alten Dichtungen und Kunststoffe im Bremssystem auf eine moderne Bremsflüssigkeit reagiert? Der Ingenieur der den Elastomer für den Bremskolben ausgesucht hat, hat ihm eine Freigabe für die im WHB stehenden Bremsflüssigkeiten gegeben. Für alle anderen kann er nichts garantieren.
    Kann ja sein, dass es gut geht. Kann aber auch sein, dass die Dichtung in 6 Monaten einfach auseinander fällt.


    Ich kann mich ja auch nicht beschweren, dass es mir die Ventilsitze verhagelt wenn ich meinen Benziner auf Erdgas umrüst. Oder dass ich 2 mal im Jahr Radlager wechseln muss weil ich unbedingt 50er Spurplatten fahren muss.


    Autofremdes Beispiel aus meiner Arbeit: Eine Maschine ist für eine gewisse Schmiermittel freigegeben, nur an einer Stelle ist ein bestimmtes Mittel nicht freigegeben. Die Monteure ignorieren das, weil sies ja eh besser wissen als der kleinkarierte Ingenieur und "was an 372 anderen Dichtungen des Geräts funktioniert, funktioniert auch da". Folge: die Dichtung quillt wie verrückt, das medizinische Gerät verweigert deshalb seinen Dienst und ein Mensch kann nicht mit lebenshaltenden Maßnahmen versorgt werden. Schuld ist natürlich der Ingenieur und der Anwender kann beim Stammtisch wieder über die XY AG schimpfen. "Was die für einen Schei*e verbauen und, dass ein 50 000 Euro Gerät wegen einer 5 Cent-Dichtung lahmgelegt wird."


    Sorry für die ausufernde Antwort,
    Jens


    Edit: Darf ja jeder verbauen was er will, aber bitte hinterher nicht auf den Entwickler schimpfen :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Bevor das hier eskaliert. Ich bin seit ca. zwei Jahren an dem Thema dran und kann folgenden Zwischenstand berichten:


    1. Silikon-Bremsflüssigkeit an sich ist problemlos verwendbar und nicht schlechter als DOT 3 bis 5. Der Siedepunkt ist eher besser, denn schlechter. Vorteil: Silikon-Bremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch - zieht also kein Wasser
    2. Kritisch wird es nur, wenn Reststoffe anderer Bremsflüssigkeiten (s.o.) damit in Berührung kommen. Denn dann gibt es feste Flocken, die mit der Zeit dicker werden und die Ventile im HBZ zusetzen
    3. Bisher halten alle unsere alten Dichtungen und O-Ringe dicht (Selbstversuch seit gut einem Jahr)
    4. Aber: Man muss alle Teile (und ich meine ALLE) der Bremsanlage vor dem Einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit erneuern oder reinigen
    5. Ich werde berichten.....


    Rainer

  • Wartungsfreie Batterien und Silikonbremsflüssigkeit.


    Ich tausche Teile, wenn sie defekt sind. Welcher Horst erneuert sämtliche Dichtungen der Bremsanlage nur um sich dieses Zeug dann reinzukippen? Hauptbremszylinder, Radbremszylinder....ne. Also nicht mit mir. Ich fahre die gute alte Bremsflüssigkeit und Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl. Aber nix synthetisches. Ich fahre 15w40. Oder auch 10w40.


    Wartung muß sein. Schadet doch nicht wenn man regelmäßig mal nach dem rechten guckt.


    Vor allem, stellt euch mal vor ihr tut das Auto in die Werkstatt und die Kippen normale Bremsflüssigkeit nach....oder euch geht die mal aus und ihr müsst erst wieder bestellen. Nene.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ...auch die Erstbefüllung kann problematisch werden, wenn Speziallisten ohne Entlüftungsgeräte arbeiten.
    Da enstehen dann beim pumpen auf dem Pedal viele kleine Luftbläschen die man nicht mehr herausbekommt.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !